Ich wollte gar nicht bashen... MIR hat vor 4.0 einiges gefehlt und ich fand SW/Infotainment zu lahm und hakelig. Das ist mit mal ein paar Tagen ID-Mietwagen Wumpe, auch im Abo oder Leasing wärs wohl noch erträglich, aber für den Privatkauf eines 50-60k Neufahrzeug hat es MIR vor 4.0. nicht gereicht. Und vor allem hätte ich mich maßlos geärgert, wenn ich im besten Glauben an Updates Ende 2023 noch ein Neufahrzug mit 3.x gekauft&bekommen hätte und dann gehört das im Extremfall schon ein paar Tage später schon zum "alten Eisen" bzw. beschert mir spürbaren Wertverlust, nur weil die VAG extrem kurzfristig und unerwartet und ohne dass es vorher absehbar/angekündigt war den Wechsel auf 4.0 und den AP550 gemacht hat.
Und umgekehrt kann auch ich sehr gut mit einem ID mit 3er SW leben, wenn ich ihn heute gebraucht a) günstig und b) in vollem Wissen was ich bekomme kaufe...
Kommt also ganz auf den Blickwinkel/die Ausgangslage und die Erwartungshaltung vorher an und was man selbst real privat investiert und verloren hat. Mit einem Firmenfahrzeug oder Dienstwagen kann man das natürlich lockerer sehen.
Und mir ist auch klar, dass 4.0/5.0 nicht das Ende sein werden, in ein paar Jahren wird man damit auch an Grenzen stoßen. Aber bei den Versionen fehlt mir halt von Beginn an nichts bei Funktionen oder Performance wie vor 4.0.