Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Ich wollte gar nicht bashen... MIR hat vor 4.0 einiges gefehlt und ich fand SW/Infotainment zu lahm und hakelig. Das ist mit mal ein paar Tagen ID-Mietwagen Wumpe, auch im Abo oder Leasing wärs wohl noch erträglich, aber für den Privatkauf eines 50-60k Neufahrzeug hat es MIR vor 4.0. nicht gereicht. Und vor allem hätte ich mich maßlos geärgert, wenn ich im besten Glauben an Updates Ende 2023 noch ein Neufahrzug mit 3.x gekauft&bekommen hätte und dann gehört das im Extremfall schon ein paar Tage später schon zum "alten Eisen" bzw. beschert mir spürbaren Wertverlust, nur weil die VAG extrem kurzfristig und unerwartet und ohne dass es vorher absehbar/angekündigt war den Wechsel auf 4.0 und den AP550 gemacht hat.

    Und umgekehrt kann auch ich sehr gut mit einem ID mit 3er SW leben, wenn ich ihn heute gebraucht a) günstig und b) in vollem Wissen was ich bekomme kaufe...


    Kommt also ganz auf den Blickwinkel/die Ausgangslage und die Erwartungshaltung vorher an und was man selbst real privat investiert und verloren hat. Mit einem Firmenfahrzeug oder Dienstwagen kann man das natürlich lockerer sehen.

    Und mir ist auch klar, dass 4.0/5.0 nicht das Ende sein werden, in ein paar Jahren wird man damit auch an Grenzen stoßen. Aber bei den Versionen fehlt mir halt von Beginn an nichts bei Funktionen oder Performance wie vor 4.0.

  • VW hat sich halt leider ab der Einführung des Golf 8 und der ID-Modelle lange nicht mit Ruhm bekleckert was die SW anging und da haben einige eben massiv schlechte Erfahrungen gesammelt. Wenn man selber mit dem Golf 8 alle 2-3 Wochen wegen SW-Fehlern, nicht funktionierenden Assistenzsystemen oder sonstigen massiven Problemen in der Werkstatt war und die Hilflosigkeit von VW dabei miterlebt hat und dann nach ein Paar Monaten vom Werkstattmeister mit einem Augenzwinkern gesagt bekommt, sei froh, dass es kein ID.3 ist, damit wärst du jede Woche hier kann man sich schon sehr viel Vertrauen zerstören.
    Dass die gleiche Technik, die im Golf 8 schon nicht funktioniert hat dann auch in die anderen Modelle und im restlichen Konzern eingebaut wird, hilft da dann auch nur bedingt weiter.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ich hatte mit dem bashing nicht speziell hier das Forum im Blick, sondern eher die allgemeine Berichterstattung oder YouTube Videos etc. Der große Fehler, der meiner Meinung nach gemacht wird, ist, dass das UI mit Software im Gesamten gleichgesetzt wird. Software im Fahrzeug ist aber viel mehr, als eine ruckelige Karte beim Ändern des Maßstabs. Matrix-Licht, prädiktiver ACC, Regensensor, etc. All das ist eben auch Software. Da ist Volkswagen sehr gut. Ich störe mich zum Beispiel an diesen typischen Videos, in denen die Karte hin- und her gewischt wird und dann, beim leichtesten Ruckeln, gesagt wird, die können keine Software. Die haben vielleicht am Prozessor gespart, ok. Aber das als Qualitätsmerkmal für Software zu nehmen, ist mir zu wenig. ich fahre lieber einen ID.3 mit Software 3.0, der ein ruckeliges Interface hat, als einen Tesla M3 oder MY, der katastrophale Assistenzsysteme hat, Phantombremsungen, nerviges Gebimmel, Trockenwischen, schlechte Klimasteuerung etc. Alles Dinge, die ich eher nicht haben will. Das ist auch alles Software. Aber in der allgemeinen Betrachtung gilt dieser Hersteller als führend in der Fahrzeug-Software. Das leuchtet mir nicht ein.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich bin bisher noch kein Smart Besitzer aber ich konnte den Volvo EX30 und den Smart (2x) Probefahren. Und die Volvo Software war schlimm.


    Davon abgesehen dass sie keinen Handyschlüssel kann und kein Carplay gabs andere seltsame Dinge, z.B. konnte man entweder Tempomat oder Tempomat mit Spurhalteassistent einstellen. Das konnte man dann per Knopf am Lenkrad starten.

    Nur im Menü verschachtelt konnte man das ändern. Ich habe den Verkäufer extra gefragt ob es deren Ernst ist, man braucht ja oft beides während einer Fahrt. Er hat gesagt, dass es so ist.

  • Ich störe mich zum Beispiel an diesen typischen Videos, in denen die Karte hin- und her gewischt wird und dann, beim leichtesten Ruckeln,

    Ja, das finde ich (zB bei Camaniac) auch oft vollkommen überbewertet. Habe für mich eigentlich auch nie die Notwendigkeit da rumzuwischen.


    Schnelle Routenplanung und vor allem Umplanung, wenn man zB in der Stadt falsch abbiegt, ist mir da schon vie wichtiger.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ...Aber in der allgemeinen Betrachtung gilt dieser Hersteller als führend in der Fahrzeug-Software. Das leuchtet mir nicht ein.

    wer eben die Deutungshoheit hat(!) und dann reduziert auf einen gewissen hype, was bei neuen auto neues/anderes drin ist - fokussiert wahrgenommen sein will.

    die standard/"nebensachen" in einem auto-leben/-funktion werden nebenbei abgehakt.

    ja dann auch mal bei denen/TESLA bemängelt aber womöglich sogleich wieder der Blick auf "das wesentliche", dem man die neue Priorität einräumt abgelenkt ;)


    Und wenn damit einer anfängt, hat das freilich seinen Domino-Effekt - da kannst/muss du in den medien mitgehen. irgendwie.

    andererseits könnte man auch gegenteilig argumentieren. und es sachlich/fachlich "zerlegen" ;)

  • ich fahre lieber einen ID.3 mit Software 3.0, der ein ruckeliges Interface hat, als einen Tesla M3 oder MY, der katastrophale Assistenzsysteme hat, Phantombremsungen, nerviges Gebimmel, Trockenwischen, schlechte Klimasteuerung etc.

    Hmm, stimmt... Oder gar keine Knöpfe/Buttons statt wenigstens Touch am Lenkrad...

    Und die Assistenten bei VAG sind top, mit ein Grund, warum mich aktuell ein VAG Fahrzeug deutlich mehr lockt als die meisten Chinakracher, der MG4 ist da z.B. auch (für mich...) ein Graus und das hat sich bei dem auch in fast zwei Jahren auf dem hiesigen Markt kaum gebessert.

  • Klar hat man auch bei den Koreanern immer mal wieder Schnäppchen bekommen, gerade im Leasing. Damit würde ich aber beim nagelneuen EV3 nicht so schnell rechnen.

    Recht hast Du. Aber um den letzten Stand hier noch einmal zu aktualisieren:
    Die #1- und auch EV3-Idee ist bei mir für die nächsten 14 Monate vom Tisch.
    Habe bei einem Kia Resterampen-Angebot für den eSoul64 (Komplettausstattung inkl. Leder) für 75€/Monat (bei 10tkm) zzgl Ü&Z zugeschlagen.
    Nun also doch noch ein weiteres Jahr e-Soul-Frontantrieb und auf einen AWD-EV3 oder M2 warten 8)