Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Aber wie kommst Du darauf, das ausgerechnet ein EV3 bzw. Kia/Hyundai billiger als MEB werden sollte?

    Auch bei Kia/Hyundai gibt es immer wieder Leasing-Schnäppchen, wenn die Verkaufszahlen mal gerade nicht stimmen. Mein aktueller eSoul64 z.B. stammte aus dem 2021er ADAC-Angebot.

    Ich suche gezielt nach guten Preis/Leistungsverhältnissen und habe 0,0 Markenbindung mehr.
    Du schreibst es beim MEB ja selbst: Für den Preis eines Born VZ bekommt man aktuell >3 ID.3 geleast. Da muss man doch bescheuert sein, einen Born VZ zu leasen. Egal, ob der nun 100kW mehr hat und schönere Sitze.


    p.s.: Bin ja auch mal auf die Leasingkonditionen beim ZeekrX gespannt. Wenn Kia den EV3 zu hoch einpreist und Zeekr eher offensiv starten will, wird es eben mal ein Zeekr. Hatte ich noch nie ;)

  • Ich sehe es genau andersrum, die IDs sind seit letzten Herbst endlich erwachsen geworden bei ....

    ok/genehmigt - das kann man wohl auch tatsächlich so sehen, eben im Hinblick (durch Foren "genährt" ;) was man links/rechts dann doch so wahrnimmt und nur weil neu nicht zwingend sogleich wirklich besser!

    Und wenn man dem MEB halt Jahre und div. Modelle so denn folgen konnte, hat man dann eine "schöne" anschauliche Entwicklung vor sich.

  • Zeekr will sich doch eigentlich über smart positionieren?

    Aber schon jetzt absehbar sind nicht mal allerlei Komfort-Funktionen für Europa an Bord - was bleibt dann an Argumenten?


    KIA will sich um so stärker aufstellen und wie Volvo mit dem EX30 auch ein Basis-Modell in ähnlicher Klasse aufstellen. Zumindest ein Lockpreis für das Einstiegsmodell könnte drin sein aber im Weiteren dann...

  • ok/genehmigt - das kann man wohl auch tatsächlich so sehen, eben im Hinblick (durch Foren "genährt" ;) was man links/rechts dann doch so wahrnimmt und nur weil neu nicht zwingend sogleich wirklich besser!

    Und wenn man dem MEB halt Jahre und div. Modelle so denn folgen konnte, hat man dann eine "schöne" anschauliche Entwicklung vor sich.

    Wenn ich Ende 2023 noch einen neuen E-VAG mit 3er SW bekommen hätte, wäre mein Blickwinkel vielleicht auch ein anderer...

  • Wir haben seit April 22 einen Enyaq mit Software 3.0. Der macht genau das, was er soll. Hat Top-Assistenzsysteme, ein extrem gutes Matrix-Licht und andere Vorzüge. Das alles ist Software und funktioniert bestens. Ich würde den jederzeit mit diesem Softwarestand wieder kaufen.

    Ich kann dieses ständige Bashing der VW-Software absolut nicht nachvollziehen. Software ist mehr, als nur ein UI.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • "ständige Bashing der VW-Software absolut nicht nachvollziehen"


    Ist das nicht der! deutsche Volkssport.

    Immer alles schlecht zu reden.

    Sicherlich gibt es da und dort Raum für bessere Möglichkeiten/Verbesserungen und das sollte auch verbalisiert werden.

    Nichtsdestotrotz gibt es auch viele Dinge die sehr gut laufen.

    Aber wie immer im Leben. Gute Dinge sind selbstverständlich und müssen daher auch nicht breitgetreten werden.

    Schlechtes Immer meist.

    HG

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage