Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • MEB von VW halt. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Jein ;) gewohntes, vertrautes, bewährtes,..... nur im Jahre 4 nach Chr., äh.... ID.3 könnte man womöglich anderes erwarten ;)

    Ich sehe es genau andersrum, die IDs sind seit letzten Herbst endlich erwachsen geworden bei SW/Infotainment und BEV-Funktionen und damit MEINER Meinung nach aktuell führend. Das dann noch mit vernünftigen Tasten am Lenkrad statt dem ID Graus und sogar Reku-Paddles, ist für MICH und UNSERE Anforderungen DAS BEV derzeit.

    Da will ich gar keinen Hersteller, der neu in BEV einsteigt und die SW darf dann nochmal drei Jahre bei mir reifen...

  • Ich sehe es genau andersrum, die IDs sind seit letzten Herbst endlich erwachsen geworden ....

    ....ist für MICH und UNSERE Anforderungen DAS BEV derzeit.

    Technisch sehe ich das inzwischen ähnlich, aber leider ist da auch immer noch der Preis.

    Born VZ , 20tkm p.a. bei 36 Monaten 630€/Monat. Never.
    Daher überprüfe ich gerade meine innere Überzeugung, kein FWD-BEV mehr zu wollen.
    Der EV3 wäre nämlich schon geil. Aber da gibt es leider noch keine Preise ;) .
    Aber wer sich mal ausgiebig (40min) damit auseinandersetzen mag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der EV3 wäre derzeit auch unser Hauptkonkurrent zum Elroq. Man munkelt, es soll evtl. auch ein AWD kommen (wenn man noch etwas Zeit hat...), damit wäre er dann wirklich lecker/wäre uns gegenüber FWD einen deutlichen Mehrpreis wert und der Mehrverbrauch bei 81kWh verschmerzbar.

    Und keine Frage, MEB ist nicht billig und spürbar teurer als ein #1/#3 mit vergleichbaren Extras&Leistungsdaten. Aber wie kommst Du darauf, das ausgerechnet ein EV3 bzw. Kia/Hyundai billiger als MEB werden sollte? Wir liebäugeln schon ewig mit einem, Kia eNiro, aber erst wollte Kia keine nach D liefern und aktuell wollen sie immer noch stolze Preise für einen FWD mit steinzeitlicher DC Ladeleistung, Liste über 50k. Da gibt es derzeit auch schon fast einen deutlich modernen Explorer EV mit kräftigem RWD für.


    Und generell sollte man auch nicht mit Sonderangebote oder Restposten vergleichen, das "alte" EV6 Modell bekommt man derzeit ja geradezu nachgeworfen, umgekehrt gab es den "alten" ID3 im Februar für lächerliche Leasingraten unter 200€, wo VW rund 10k€ pro Auto draufgelegt hat. Aber im Schnitt geben sich Kia/Hyundai und MEB preislich fürs Geboten/bei gleicher "Leistung" bei Antrieb und Extras nicht viel.

    Wobei der neue Born VZ als auch ID3 GTX (und auch der 77er ID3 Pro S) preislich wirklich "einen am Sträußchen" haben, kosten Liste so viel wie ein vergleichbarer ID4/5 oder Enyaq, bei viel mehr Platz, AHK&Dachreling. Entweder will man die neuen Kleinen nicht verkaufen oder hofft auf zahlungskräftige Baby-Boomer-GTI-Fans...