Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Ich frage mich daher welche (für mich) seltsamen Nutzungsfälle man häufig haben muss dass der Wendekreis eines Fahrzeugs für den Kauf wichtig ist.

    Die seltsamen Nutzungsfälle haben wir hier jeden Tag beim Einkaufen oder bei der Parkplatzsuche ;) .

    Ich habe durchaus keine Angst vor long vehicles (auch die Lizenz dafür), aber mein privates Auto-Beuteschema geht komplett in die Richtung "so klein und wendig wie möglich, so groß wie nötig".

    btw: Wir haben den Familienfuhrpark hier über einen google-Kalender im familiären carsharing. Das uneingeschränkte Erst- und Wunschfahrzeug ist der Smart 42. Der macht auch um den Faktor 2,5 mehr km als der eSoul. Wann immer es geht, wird von jedem der 42 zuerst gebucht. Das ist auch das erste Auto, welches ich vermutlich als Gebrauchtwagen noch einmal kaufen werde bzw. muss.

    Auf einem anderen Blatt steht dann noch einmal die Übersichtlichkeit. Ideal ist (für mich / uns) wendig, übersichtlich und kurze Überhänge. Da helfen auch keine 360Grad-Cams.

  • ich würde es in einer Gesamtsumme an Handlichkeit gefühlt wahrnehmen+haben wollen.

    Worin dann freilich Länge/Breite/Wendekreis etc. enthalten sind. Auch Übersichtlichkeit, Sitzposition etc. spielen da mit rein.

  • Ich muss praktisch jeden Tag einen U-Turn machen, da ich aus meiner Straße nur rechts abbiegen kann, aber regelmäßig in die entgegengesetzte Richtung muss. Da ist der Wendekreis extrem wichtig. Mit zurück setzen und korrigieren ist es in der Regel nicht getan, will Autos hinter mir ebenfalls den U-Turn machen. Mit meinen Autos, die das nicht schaffen, darf ich dann größere Umwege fahren.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • - Ich denke viele die sagen, sie kommen mit großem Wendekreis zurecht, haben als Zweitwagen noch was Kleines.

    - Auch "Mimimi"-Anhänger eines wendigen Autos wie ich haben schon "was Großes" gefahren und kommen damit zurecht, wenn es sein muss. Aber als einziges Auto in Alltag/Stadt ist es halt unnötig mühsam.

    - Für mich ist es wie mit so vielen Punkten, sind alles immer nur Teilaspekte. Bei zwei in allen Aspekten samt Preis gleichen Fahrzeugen nähme ich das wendigere, aber wenn das deutlich teurer ist, dann auch das "unwendigere". Und generell hab ich als alter Sack und bei 50k€ halt höhere "Perfektionismus-Ansprüche" als beim alten Benz für 500€ in der Studizeit.

    - Nicht so geübte/regelmäßige Fahrer tun sich im Alltag/Stadtverkehr leichter damit
    - Man ist zwar wenn mal was mit extrem wendig hatte in der Stadt verdorben, aber man merkt Radstand&Spurbreite dafür auch negativ auf der AB. Unser i3s ist auf der AB auf Langstrecke&Reisen spürbar anstrengender zu fahren (ein i3 noch mehr) als "was Langes", selbst ein ID3 ist da schon spürbar relaxter. Ich persönlich bin nicht nur vom Platz sondern auch von daher Fan der neuen "E-Skateboard-Plattformen" mit langem Radstand, RWD und kleinem Wendekreis.


    Isomeer Explorer EV aktuelle angeblich 11-16 Wochen Lieferzeit. Aber Probefahren wir sicher noch bis Juli auf sich Warten lassen denke ich...

  • Ich denke viele die sagen, sie kommen mit großem Wendekreis zurecht, haben als Zweitwagen noch was Kleines.

    Die einzige Karre in meinem Ex-Besitz welche kleiner war als der #1 war der BMW E10-2002tii mit 4,22m länge - der ist seit 1986 Geschichte :D


    Alle anderen waren länger.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • mit dem jeweiligen auto passt man sich doch letztlich an, so dass man eben im wahrsten sinne nicht aneckt ;)


    Wenn ich Vito lang fahre, plus Heckfahrradträger, giere ich wohl auch kaum nach Parkhäusern...