eC3 hast du im Blick. Reduce to the max
Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?
-
-
Für uns kommt er als einziges Auto wegen Größe&Reichweite nicht in Frage (würde auch wenig Sinn machen als Ablösung für eine i3s), ich hab ihn nur mal vor ein paar Tagen in meiner "Personal BEV Excel Liste" erfasst und bewertet und da landet er dank Preis-Leistung ziemlich weit oben (ebenso wie unser für meine Begriff 2019 eigentlich immer noch viel zu teurer i3s...) bei den aktuellen Preisen. Zusätzlich bzw. als Zweitwagen (wenn wir das bräuchten) oder wenn der i3s morgen Geschichte wäre, käme er in Frage.
Andersrum kommt bei uns auch kein ID7 (Tourer) in Frage, obwohl ich den richtig gut finde, aber für uns als einziges Auto viel zu lang.
-
ahh, diese berüchtigte Liste. Und gemäß Auto-Quartett hätte er damit eine starke Einzeldisziplin ggü so ziemlich vielen anderen!...
-
Ja, ganz China und alle hiesigen Autohersteller zittern vor meiner Liste...
-
Und man muss auch immer erst mal das reale Auto, seine realen Daten und seine Erstlingsmacken abwarten. Ich schätze, das wird noch bis ca. Q2/2025 dauern
So ein Optimismus nach so langer Zeit im #1 Forum? Ich hätte eher 2026 gesagt...
Nur eben dumm, dass ich vermutlich schon vor Erscheinen des AWD-EV3 einen Nachfolger für den eSoul brauche .
Da drehe ich mich aktuell gedanklich eher im Kreis zwischen #1, EX30, MG4, Born VZ.
Wann muss er denn da sein?
Elroq wird ja vermutlich eher Q2 werden, aber Explorer EV solle bis Jahresende klappen können...
ZitatUnd mein theoretisches Traumauto wäre ein M2. Aber das steht ja wieder in den Sternen.
Von den bisher Erwähnten aktuell wohl eher das Letzte in der Reihe. Aber bei EM weiß man ja nie...
Hab das M2 auch vor ein paar Tagen in meine "Liste aller Listen" aufgenommen. Bei $25.000 (Dollar, nicht Euro) wäre es für uns auch bei den Favoriten, aber in erster Linie durch den Preis, dazu noch die (vermutlich) praxistaugliche Heckklappe und Länge, so dass man auch ohne USS auskäme, dafür aber die üblichen zu schluckenden Tesla-"Kröten", die uns stören. Real und in D wird das Ding aber nie bei diesem Preis landen, ich rechne mit unseren mittelvielen Extras (da wird sicher einiges was bei TM3+Y Basis ist für einen günstigen Startpreis rausgenommen) eher mit mind. 35k€ und damit wäre er für UNS nicht mehr so spannend (wenn auch passender als TM3+Y).
Handlichkeit bzw. Länge&Wendekreis hat sich bei uns bei den diversen Probefahrten das letzte 3/4 Jahr auch als immer wichtiger rausgestellt. ID4&Enyaq waren da (für uns...) schon schrecklich, Scenic (4,43+10,9m) noch ok aber nicht umwerfend, gefühlt in meiner langsam verblassenden Erinnerung war der #1 besser (0,5m schlechterer Wendekreis, dafür 20 cm kürzer und übersichtlicher vom Fahrersitz aus), ID3 dagegen super für i3s Verwöhnte... Von daher würde ich mit bei einem Elroq mit um die 10m Wendekreis oder einem Explorer EV angeblich sogar unter 10m auch mehr "Handlichkeit" erhoffen als vom Scenic.
Beim Niro EV heißt es ja nach Quelle zwischen 10,6 und 11,2m, beim EV3 mit e-Plattform und 22cm Radstand unter EV6 und sogar 2cm unter der alter ICE-Plattform des Niro EV würde ich um oder sogar unter 10m erwarten. Zusammen mit der Länge dann Handlichkeit auf ID3 bzw. i3(s) Niveau.
-
Wann muss er denn da sein?
....
Handlichkeit bzw. Länge&Wendekreis hat sich bei uns bei den diversen Probefahrten das letzte 3/4 Jahr auch als immer wichtiger rausgestellt
....
Von daher würde ich mit bei einem Elroq mit um die 10m Wendekreis oder einem Explorer EV angeblich sogar unter 10m auch mehr "Handlichkeit" erhoffen als vom Scenic.Beim Niro EV heißt es ja nach Quelle zwischen 10,6 und 11,2m, beim EV3 mit e-Plattform und 22cm Radstand unter EV6 und sogar 2cm unter der alter ICE-Plattform des Niro EV würde ich um oder sogar unter 10m erwarten. Zusammen mit der Länge dann Handlichkeit auf ID3 bzw. i3(s) Niveau.
- Der eSoul-Nachfolger steht ab Februar 2025 zur Debatte, vielleicht verlängere ich aber auch das Leasing noch um ein Jahr.
Habe ich aktuell beim 42EQ Cabrio auch gemacht, da alternativlos. Mehr als 4 Jahre geht aber nicht. - Handlichkeit - ja, wer z.B. Smart 42- oder I3-verwöhnt ist, kennt das. Ist mit der Hauptgrund, warum Tesla bisher nicht in Frage kommt.
Ein EV3 um die 10m wäre schon genial, aber wegen Frontantrieb bin ich da skeptisch. Allerdings hat der EX30 auch nur 10,6m und das egal, ob RWD oder AWD. Ein EV3 mit AWD und 10m wäre ein Traum!
Nachtrag: Explorer hatte ich bisher komplett ignoriert . danke für den Weckruf
- Der eSoul-Nachfolger steht ab Februar 2025 zur Debatte, vielleicht verlängere ich aber auch das Leasing noch um ein Jahr.
-
- (...)Ein EV3 mit AWD und 10m wäre ein Traum!
Nachtrag: Explorer hatte ich bisher komplett ignoriert . danke für den Weckruf
Nur von Reinsetzen hat er uns nicht so gut gefallen (und die Touchtasten am Lenkrad sind scheußlich...), da erhoffe ich mir vom Elroq mehr, aber erstmal (beide) probefahren... Bis Februar klingt (aktuell) aber machbar.
EV3 mit großem Akku und AWD würde ich auch mit 10,5m akzeptieren, wenn der Preis passt...
-
Bei der Wendekreis-Diskussion frage ich mich warum da so großen Wert drauf gelegt wird ?
Ich fuhr ja auch schon 7er BMW mit 4,98m und Mercedes W211 mit 4,82m länge (beide ohne Kamerasysteme) und hatte mit der Handlichkeit, Wendekreis etc. nie Probleme, auch in den engen Frankfurter Parkhäuser aus den 60ern nicht
Ich frage mich daher welche (für mich) seltsamen Nutzungsfälle man häufig haben muss dass der Wendekreis eines Fahrzeugs für den Kauf wichtig ist.
-
Das kann nur jemand behaupten, der noch kein Auto mit großem Wendekreis, wie z. B. B-Klasse W245 (11,95 m) gefahren ist. Der lässt sich viel schwerer, als größere Mercedes einparken. Besonders spaßig ist es, wenn die Nachbarn die einzige Wendemöglichkeit als Dauerparkplatz nutzen.
-
Na denn:
BMW 7er E38 (normale version also kein L) 11,6m und Mercedes W211 11,4m, also deutlich mehr als die oben diskutierten 10,x Meter.
Wenden mit Lkw und Bus bekomme ich sicher auch noch hin, auch wenn es lange her ist das ich sowas mal gefahren bin
Ernsthaft wie oft muss man in der Praxis deswegen beim wenden einmal zusätzlich mehr vor- und zurücksetzen ?
Irgendwie kommt mir das hier gerade so vor wie die vielen vielen Stammtischler die alle andauernd 1.000 km am Stück fahren, bei denen deswegen kein BEV in Frage kommt und die dann die Karre mit 10.000 km im Jahr leasen und das sogar reicht