Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Warum hat der iX1 denn einem so guten cw Wert, wie machen die das? Auf den ersten Blick sieht der für mich jetzt auch nicht so aerodynamisch aus und die Monsterniere vorne..

    Jaja, der 1. Blick mag die SUV-Front sein. Die allein ist es eben nicht (!), sondern insbesondere im Weiteren den Luftstrom laminar so lange wie möglich sauber zu führen...bis zum immer schmäler zulaufenden HECK - um so mehr noch um exakt gesetzte Abrisskanten verlängert !

    Dazu Unterboden, Radhäuser und vorgelagertes - sehr viel Feinarbeit...



    PS: Mit dem cW-Wert wird gerne/viel geworben, die Stirnfläche (A) immer selten(er) dazu genannt ;)

  • ...Warum hat der iX1 denn einem so guten cw Wert, wie machen die das? Auf den ersten Blick sieht der für mich jetzt auch nicht so aerodynamisch aus und die Monsterniere vorne..

    Ich gehe davon aus das dieser Wert Stimmt... rein optisch hätte ich auch gedacht der smart wäre besser vom cw Wert. Aber Schau mal auf die Formel 1. Da ist der cw Wert u.a. auch auch nicht trival und BMW hat da Erfahrung. Auch wenn hier im Zehntel Sekundenbereich gekämpft wird.

    Bei mir steht der iX1 zumindest als Alternative zur Wahl. Und ich kann jedem nur raten sich das Auto anzusehen und wer Glück hat bekommt auch ein faires Angebot, welches i.R. teurer ist wie der #1 Brabus aber nicht 10T oder mehr wie hier schon mal geschrieben wurde.
    BMW weiss auch das Tesla den Preis gesenkt hat. ;)

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • .. rein optisch hätte ich auch gedacht der smart wäre besser vom cw Wert. Aber Schau mal auf die Formel 1. Da ist der cw Wert u.a. auch auch nicht trival ...

    "rundgelutscht" ist nicht zwingend aerodynamisch gut. auch glatt nicht unbedingt (s. Haifischhaut !)


    Formel 1 ist schnell dank viel PS.

    Aerodynamik ist dort mit der Aufgabe eines umgedrehten Flugzeugflügel installiert: Abtrieb statt Auftrieb zu erzeugen - um auf dem Boden zu bleiben !

    911er werben auch nicht um cW-Werte ;)

  • Hab den IX1 gerade konfiguriert auf Brabus Ausstattung und komme auf 13500 Euro mehr und habe dann 115Ps weniger. Nie und nimmer und das Auto kommt nicht vor Ende des Jahres. Es kann sogar sein, dass dann die veranschlagten 2,1 Milliarden Forderung für dieses Jahr verbraucht sind.

  • Also gut, den iX1 hatte ich ja schon vorher im Visier, bevor das Chaos mit der Vorbestellung dort Ende September begann und das Preisniveau nicht mehr passte. Für mich ist das gefühlt mehr als 13,5k€ Unterschied….eher 20k€. Aber ich habe auch nicht genau konfiguriert. Aber M-Paket (hier Brabus), 19“, HUD, elektrische Sitze und schon bin ich mit metallic Lack bei >60k. Dann noch die ganzen Assistenten dazu….

    Was BMW gut kann, sind effiziente Antrieb, auch im BEV Bereich. Schon der iX3 war gut für das große Auto, der iX genauso und der i4 Spitze wegen seiner Aerodynamik. So „kaschiert“ auch im iX1 der Antrieb etwas die anderen Parameter wie Gewicht und Stirnfläche.

    Ich würde sagen, der iX1 ist trotz der Minderleistung zum BRABUS das deutlich erwachsenere und „bessere“ BEV. Aber eben teuer bezahlt! Zumal er z.B. auch nicht mehr Reichweite hat

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Wollte schon sagen, beim teuren iX1 Wumpe, der bekommt ja 2024 dasselbe, lässt man ihn eben dann erst zu. Aber falsch, Stand heute bekommt er 2024 gar keine Förderung mehr... :(

    Wäre für mich fast ein Grund, bei dem erst abzuwarten, kann mir nicht vorstellen, dass BMW die jetzigen Preise 2024 halten kann.


    Wenn man ihn mit dem Premium vergleicht, kommen sogar fast 20k Unterschied raus, für Allrad mit 40PS mehr...

    Kann mir nicht vorstellen das BMW auf ein ohnehin noch kaum lieferbares Auto fünfstellige Rabatte gibt, aber ich hab mal carwow mit gefüttert, ich lass mich gerne überraschen...

    Ich will den iX1 gar nicht schlecht reden, der EQA ist glaube ich nicht billiger bei eher schlechtere Daten und Leistungen, der iX1 bietet mehr fürs viele Geld, Aber gegenüber dem #1 steht auch er arg teuer da...

    Aber das hatten wir in diesem thread alles schon zum ix1, wir drehen uns im Kreis, wird Zeit, dass endlich mehr #1 bestellbar sind und ausgeliefert werden! Und für mich bitte die ersten #3! ;(


    ITfreak Ich wollte gar nicht den Stellenwert des cW Werts bezweifeln, sondern nur darauf hinweisen, dass der iX1 da größer&schwerer etwa den gleichen WLTP Verbrauch wie der #1 und dank etwa gleich großem Akku (die Dinger sollten bei der Form alle mehr haben, iX1, EQA, #1) auch etwa die gleiche Reichweite (auch wenn natürlich etwas größer und mehr Platz im Kofferraum). Wem daher der #1 für Langstrecke/in der Reichweite nicht reicht, der wird da mit dem iX1 nicht glücklicher.

  • Rabatt auf iX1 Ende letzten Jahres 3%, bin gespannt….würde mich aber nicht wundern, wenn sie von dem hohen Roß bald wieder runterkommen (müssen).

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Der BMW ist schon eine andere Preisklasse aber eben auch BMW. Was ich schon erwähnenswert finde bei dem Auto ist die Produktion in Deutschland.


    Produktionsstart des BMW iX1* sorgt für Tempo: 2024 ist jeder dritte BMW aus bayerischen Werken ein Elektroauto
    +++ Versprechen eingelöst: Vollelektrische Modelle aus allen deutschen Werken +++ Kurze Wege: Hochvoltbatterie für BMW iX1* kommt auch aus Regensburg +++ Mehr…
    www.press.bmwgroup.com

  • Zitat

    Die Lackiererei des Werks setzt auf die Vorteile künstlicher Intelligenz. Lackoberflächen werden hier auf einwandfreie Qualität hin gescannt und vollautomatisch mit einem für jedes Fahrzeug individuellen Programm nachbearbeitet. Das sorgt für ein perfektes Kundenerlebnis.

    "Erlebnis", macht der Kunde dann einen Purzelbaum :/ :S