Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Es stimmt schon, dass 11kW ausreichend sind und auch wegen der nur Anzeigepflicht leichter zu realisieren.

    Ich bin mir aber sicher, dass es eben auch auf Kundenseite damit zu tun hat, dass eben gefühlt alle nur 11kW max. haben und wenn dann nur gegen Aufpreis zu haben ist. Die wenigen Ausnahmen mal außen vor.

    Ich habe jedenfalls bewusst 22kW genommen, weil es von den Kosten her am Ende nur 150€ mehr waren für andere Box und 6mm2.

    Zum Glück noch Förderung ohne Steuerung/Abschaltung.

  • Ich kenne bisher niemanden (Korrektur, jetzt einen...), der eine 22kW WB mit 22kW angeschlossen hat, da es die meisten Versorger eh ablehnen. Aber klar verringert eine Haltung wie meine die Anzahl an 22kW WBs noch weiter; wenn es jeder versuchen würde, würden vielleicht ein paar mehr durchgehen...

  • Ja, das stimmt. Ich war früh dran, da war das alles kein Problem.

    Jetzt tun sich die Netzbetreiber schwer damit, obwohl rechtlich eigentlich nicht haltbar, falls die Rahmenbedingungen stimmen.

    Viel wichtiger wäre allerdings endlich gute Lösungen für Mieter zu finden.

    Da wird immer noch findig blockiert von manchen Vermietern.

  • Ist zwar von der Fahrzeuggröße her nicht ganz passend, aber irgendwie müssen wir uns ja die nächsten Wochen noch vertreiben, bis wir den Kleinen Probefahren können...

    Hab gestern ein Model Y Performance 2h probiert. Im Prinzip nachdem wir 2019 schon eine Woche ein Model 3 hatten, keine großen Überraschungen, aber insgesamt war ich enttäuscht, sah kaum Verbesserungen in den letzten 3-4 Jahren zum M3 und ansonsten war es für mich ein recht seelenloses und für uns zu großes Monster. Oder damit sich niemand unnötig angegriffen fühlt, ich hab mich spontan nicht wohl drin gefühlt und das war auch am Ende noch so. Da erhoffe ich mir vom #1 deutlich mehr, reinsetzen, losfahren und (vielleicht bis auf ein wenig Gewöhnung ans Infotainment) spontanes Wohlfühlgefühl. Hoffentlich...


    Gut beim MY fand ich:

    • extrem viel Platz im Fond und Kofferraum endlos, vor allem in der Länge (in der Breite nehmen die Radkästen einiges weg). Der Frunk mit seiner Größe ist ein Traum!
    • Autopilot auf der AB tut gut und laaaange im Vergleich zu anderen (kein Vergleich zu dem Witz-Pilot des MG4)
    • Rekuperation in der hohen Stufe ist kräftig und passend für das große schwere Auto und bis zum Stillstand, also OPD super möglich, macht selbst i3 Fahrer glücklich! ;)
    • Fein&genau die Anzeige des umliegenden Verkehrs im Display (beim MG4 ein Witz), an der Ampel selbige mit aktueller Farbe im Display (und wenn sie auf grün schaltet, piept’s kurz, nett!). Und an Kreuzungen, beim Abbiegen oder auf der AB auf der rechten Spur geht das RFK-Bild mit an (wohl um weniger toten Winkel zu haben und andere wie Radfahrer oder den LKW hinter einem im Blick zu haben), wobei ich nicht genau verstanden hab, wann die RFK mit angeht und wann nicht, in manchen Situationen dachte ich, jetzt wäre sie auch nett, aber kam nicht.
    • Nirgends Klavierlack (weiß aber nicht wie das bei AWD oder RWD oder anderen Innenraumkombos aussieht)


    Neutral/weder schlecht noch umwerfend gut für mich:

    • Beschleunigung: Bei niedrigem Tempo/Stadt&Land viel zu viel, auf der AB fand ich es trotz Performance gar nicht so viel/könnte ich mir sogar noch mehr vorstellen. Generell scheint die "Gaskennlinie" recht entschärft (sanfter als beim M3 AWD, das wir 2019 hatten), sodass man hoffentlich nicht dauernd das Ding in jedem Parkhaus an die Wand fährt... ;)
    • Größe ist für uns nur zu zweit als einziges Auto viel zu groß und auch nochmal merklich länger und breiter und unübersichtlicher als ein M3. Hab ein paar Mal beim Einparken gedacht, warum piepst er denn schon so verzweifelt, da ist doch noch ewig Platz zum Nachbarn, bis ich dann zum Glück dachte “Unser i3 ist vielleicht kein guter Vergleich" oder mal ausgestiegen bin… Die elektronischen Helferlein machen es deutlich leichter/helfen gut, sind aber auch dringend nötig. Damit kann man das Ding auch mal in der Stadt bewegen, aber ein regelmäßiges Stadtauto ist das MY definitiv nicht. Für Schwerpunkt 4 Person und/oder Langstrecke fein!
    • Verarbeitung/”Blechqualität” ist teslatypisch mau, ein paar Mal hatte ich Angst, nur beim kräftigen Zudrücken von Frunkhaube, Tür oder Heckklappe schon eine dauerhafte Delle ins Blech zu drücken. Ist eigentlich ein Nachteil, aber es ist ja bekannt, dass es keine S-Klasse ist, ich lass es mal bei neutral.
    • Komfort/Fahrwerk fand ich völlig ok/hatte ich nichts auszusetzen, obwohl da ja wirklich jeder sagt, das MY sei da mit Abstand der schlechteste Wagen in der Klasse. Ich vermute, das liegt weniger daran, dass ich ein so tolles Ausnahmeexemplar hatte, sondern dass einem nach einem holprigen i3s fast jedes andere Fahrwerk komfortabel vorkommt… ;)
    • Die Mittelkonsole ist ähnlich groß&wuchtig wie beim #1, stört aber überhaupt nicht (sage ich als größer&breiter Fahrer, der 10 Jahre Caddy mit endlos Platz fuhr…). Da hab ich von ein paar i3 Kollegen schon Kritik gehört, da der i3 da ja sehr luftig ist/fast nichts in der Mitte hat. Dafür finde ich den Platz da nur wenig nutzbar, wenn man vorne in die Mitte mal was abstellt (Handtasche o.ä.) fliegt das eigentlich ab der ersten Kurve nur durch die Gegend. Da finde ich ein paar (gute) Ablagemöglichkeiten sinnvoller. Das MY hat da allerdings erstaunlich wenig Platz/die Fächer sind sehr klein, kleiner als im schmaleren #1 schien mir. Top allerdings die doppelte induktive Ladeschale, wo Fahrer und Beifahrer ihr Handy hochkant parken können!


    Schlecht fand ich:

    • Verkehrszeichenerkennung bzw. von Geschwindigkeitsbeschränkungen geht gegen Null, völlig unbrauchbar. War ja schon 2019 beim M3 so, aber heute immer noch? Wenn das irgendwie was technisch schwieriges wäre, aber das bekommt fast jeder Mitbewerber schon ewig und selbst in halb so teuren Autos hin und Tesla selbst beim großen MY 2022/2023 nicht? Immerhin scheint es zumindest kaum mehr “Phantomgefahrenbremsungen” zu geben, wie beim M3 noch 2019, dass nicht nur die Verkehrszeichenerkennung nix erkennt, sondern stattdessen sogar Tempolimits in den Kartendaten genommen werden und auch mal von Straßen, die man eigentlich kreuzt (z:b. auf eine AB Brücke über eine Landstraße, aua….). Ist aber vermute ich beim M3 auch schon eine Weile kein Thema mehr.
    • So lange und gut der Autopilot auch tut, wenn man zu lange wartet und er schon anfängt abzubremsen, bestraft einen (kein Witz…) das Auto damit, dass man den Autopiloten auf dieser Fahrt gar nicht mehr benutzen darf (nur noch ACC) und erst nach Anhalten&Ausschalten (und Aussteigen?) wieder. War schon beim M3 2019 so, aber heute immer noch, ernsthaft? Das ist wirklich so lächerlich und dämlich und Kindergarten, dann sollen sie stattdessen lieber die Zeit, die er ohne Klagen arbeitet verkürzen (die ist denke ich nach deutschen Vorgaben eh viel zu lang/länger als bei den Mitbewerbern).
    • Menüs fand ich sehr unübersichtlich und wenig intuitiv, obwohl wir ja schonmal eine Woche M3 hatten. Ein paar Mal musste ich auf der AB auf einen Parkplatz rausfahren, um was zu suchen, war mir sonst zu heikel. Vermutlich gewöhnt man sich dran/findet sich mit der Zeit zurecht, aber viel schlimmer kann es beim #1 auch nicht werden/ich bin gewappnet! Im VW ID oder MG4 findet man sich jedenfalls schneller zurecht.
    • Generell fand ich das Auto wie gesagt irgendwie “kalt”, “seelenlos”, kam mir irgendwie verloren vor, kann es nicht genau beschreiben. Hat ja auch fast nix drin und der schwarze Innenraum und dass ich allein war, trägt vielleicht auch dazu bei. Hab aber auch schon in größeren (klassischen) Limousinen gesessen und hatte da nie so ein Gefühl.
  • Evtl. hatte das von dir gefahrene Model Y schon die modifizierte Federung.

    Ich mag das Model Y, aber der ist einfach viel zu groß für meine Bedürfnisse und auch meinen Stellplatz vor der Garage. (Max. 4,50m)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Generell fand ich das Auto wie gesagt irgendwie “kalt”, “seelenlos”, kam mir irgendwie verloren vor, kann es nicht genau beschreiben. Hat ja auch fast nix drin und der schwarze Innenraum und dass ich allein war, trägt vielleicht auch dazu bei.... hatte da nie so ein Gefühl.

    moment, ich suche dir mal die Telefonnummer von der Seelsorge oder fand's du die Sitzheizung nicht (?!) ;)

  • Wenn man die über 41.000 EURO allein als bisherige Basis von hier nimmt...


    Könnte man dafür demnächst auch einen FISKER Ocean Sport bekommen !

    Der Neue Fisker Ocean | Fisker Inc.
    Erfahren Sie mehr über den Fisker Ocean. Ab 41.560 Euro.
    www.fiskerinc.com


    4.78 m Elektro-SUV mit 203 kW Frontmotor, bzw. 75 kWh-Akku


    Optional: Mehr Leistung (410 kW), mehr Akku (100 kWh), Allrad,...

  • Evtl. hatte das von dir gefahrene Model Y schon die modifizierte Federung.

    Ich mag das Model Y, aber der ist einfach viel zu groß für meine Bedürfnisse und auch meinen Stellplatz vor der Garage. (Max. 4,50m)

    Ja, kann sein, dass es das schon hatte...

    Ich fände ein Model Y 40cm kürzer oder Model 3 30cm kürzer und mit vernünftiger Heckklappe auch fein.

    moment, ich suche dir mal die Telefonnummer von der Seelsorge oder fand's du die Sitzheizung nicht (?!) ;)

    Danke, hab mich schon bei Tesla erleichtert, es kam gerade die obligatorische Umfragemail, wie zufrieden ich war, hab "seelenloses Monster" ins Kommentarfeld geschrieben. ;)

    Aber im Ernst, die Messlatte ist bei uns mit 2k Caddy, ID.3 und MG4 ja nun wirklich nicht hoch bezüglich "Ambiente" im Innenraum, aber beim MY schau ich mich irgendwie unbewusst um, ob das schon meine letzte Fahrt ist, die die immer im Kombi stattfindet... ;)

    Wenn man die über 41.000 EURO allein als bisherige Basis von hier nimmt...

    Könnte man dafür demnächst auch einen FISKER Ocean Sport bekommen !

    https://www.fiskerinc.com/de-de/ocean

    Mein lieber Schwan, das ist aber eine Ansage! Sind das wirklich schon sichere End-Preise für Deutschland? Die Preise für die höheren Modelle finde ich gemessen an den Mitbewerbern etwa üblich (bzw. für den großen Akku und so viel Wumms auch eher günstig), aber beim Basismodell scheint es fast als hätten sie sich da vertan, als wäre versehentlich eine 4 statt einer 5 vornedran gerutscht. Die Basismodelle der Mitbewerber in der Klasse liegen alle 3-5k höher UND haben nur 60-65% so viel an kWh und kW. Da würde man wirklich eher 51k erwarten/könnte man am Markt durchsetzen, ob die 41k da wirklich noch lange stehen bleiben werden?

  • Ja, mindestens die Diskrepanz zu den übrigen Varianten ist extrem klaffend, macht so eigentlich keiner in seinen Preislisten.

    Bei Magna in Österreich gefertigt - ist interessant. Erste Testfahrten für Autogazetten/youtuber waren auf deren Firmen-/Testgelände denn möglich.


    Evtl. ist dieser Lock-/Basispreis aber halt auch erst um so später real ausgeliefert. Und wie sonst üblich, will man bevorzugt "von oben abschöpfen".

    Allein die Produktionskapazität muss im nächsten Jahr zunächst sukzessive hochgefahren werden. Da braucht es für die bisherigen Bestellungen abzuarbeiten 1 Jahr womöglich...