Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Die schreiben doch das bei einphasig mit 3,7 kW geladen = 230V/16A geladen wird.


    1 Phase 32A = maximal 7,4 <- scheidet entsprechend der Mail aus


    Was bleibt also um auf die vom Hersteller angegebenen 7,4kW zu kommen

    Lese ich da nicht raus.


    Schieflast klar, stört trotzdem keinen an meiner Wallbox und wenn man eine PV hat, ist das auch entsprechend TAB möglich.


    Die TAB vom Netzbetreiber ändern sich auch ständig.

  • Die Schieflastverordnung gilt aber nur für Heimanschlüsse und nicht für öffentliche Ladesäulen.


    Die Mail kann alles oder nichts heißen. Sie könnte auch bedeuten "Der Smart lädt an heimischen Wallboxen mit max. 3,7kW, selbst bei dreiphasigem Anschluss", weil mehr als 16A nicht erlaubt sind.


    Genauso gut könnte man reininterpretieren "Er lädt an einphasigen Wallboxen mit 16A, selbst wenn diese 32A liefern könnten", was für einen zweiphasigen Lader spräche.


    Kurzum: nichts Genaues weiß man nicht. Die Konkurrenz ist eher auf dem 1-Phasen-Trip (Toyota BZ4X, Lexus, Kia, Opel usw.), während beispielsweise der e-Up! ein- oder zweiphasig mit max. 7,2kW lädt. Aber bei dem gibt es genau diesen Lader und nicht wie beispielsweise beim alten e-Niro oder dem e-Corsa gegen Aufpreis auch einen dreiphasigen.

  • #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich finde die Schlagzahl der chinesischen Hersteller schon beachtlich. Mich hat es damals bereits bei MG überrascht, wie schnell sie ihre Autos optimiert haben und auf Feedback aus dem Markt reagieren.

    Beim MG ZS EV war es damals genau so. Der fuhr nur 140km/h und hatte einen recht kleinen Akku. Nach 1,5 Jahren gab es dann auch ein Update mit 175km/h Vmax und größeren Akkus. Dann kam der MG5. Dieser baut zwar auf die Verbrennerbasis aus, ist aber auch sehr attraktiv eingepreist und schon mal ein Kombi. Und zuletzt dann noch der MG4, nun auch mit Heckmotor, mit dem natürlich auf den ID3/Born als Konkurrenten gezielt wird. Ähnliches sehe ich jetzt bei Polestar und Volvo, wo einige der maßgeblichen Kritikpunkte angegangen wurden und man den Single Motor sogar von Front- auf Heckantrieb umgebaut hat. Für mich ist der Polestar 2 nun deutlich interessanter. Bisher gefiel er mir optisch schon ganz gut, technisch war aber bisher eher so lala.

  • Erneute Pro+ Diskussion ausgelagert,

    Klick:


  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Alternativen zum #1“ zu „Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1“ geändert.
  • Klingt von den (e)technische Daten alles sehr ähnlich wie beim Polestar 2, auch preislich liegen sie etwa gleich, wie weit sind sie denn gleich/haben die gleichen Sachen von Geely drin?

    Im Endeffekt damit preislich zum #1 das gleiche, schon ein dem Premium vergleichbarer Wagen kommt Liste über 12k teurer, nach Bafa da über 40k netto sogar 15k... :(


    Generell finde ich (X)C40 von der Länge her besser/handlicher als Polestar 2 (ist uns schon etwas zu lang), aber vom Wendekreis her sind schon XC40+C40 gruselig und (noch) deutlich schlechter als der #1.

    Und generell finde ich die zwei unglaublich hässlich (sehe beide bei uns jede Woche im Dorf). Nicht dass ich den #1 optisch sooo toll fände, aber erträglich und für -15k umso mehr...

    Meine Wunschliste an Volvo/Polestar: Einen PS2 mit 4,4m, 10m Wendekreis und RWD mit Vollausstattung unter 47k... ;)

  • Gerade in der Frustigkeit rund um das Bestelldesaster nochmal die Gedanken und Websites gewälzt….und mobile.de Suchen wieder angesehen.

    Macht es nicht besser, denn genau so einen kleinen Kraftzwerg findet man ja nicht. Soweit klar. Nach unten orientieren ist schwierig, denn da gibt es „keine“ Leistung und kein Allrad. Der einzige wäre der Born (ID3 never bei der Regierung), da aber ewig Lieferzeit. MY oder M3 scheiden komplett aus, die gäbe es schnell, nun ja.

    Leicht nach oben kommen dann Polestar2, oder XC40e, die aber beide gerade überarbeitet werden. Den „alten“ will man dann nicht und die neuen kommen frühestens Q4. Der Ioniq5 - der neue - wäre sogar verfügbar, hmmm. Dann so Exoten wie Fisker Ocean mit unklarer Lieferung und überhaupt. Da sind wir schon gute 10-15 über dem BRABUS….und man hat nur so na ja Leistung und Austattung.

    Nochmal 10k hoch kommen dann wieder die großen Premiumkisten, iX1, iX3 (alt, kein Allrad) oder auch das Verbrauchswunder i4 35, auch wieder kein Allrad, nicht mal ein Crossover. Aber da sind einige direkt verfügbar, interessant. Gerade i4 war bisher immer „vergriffen“.

    Fazit: Nichts wirklich Neues, der #1 würde ja reichen und ist echt ein gutes Angebot….also nochmal morgen weitersehen, ob was geht.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Aus meiner Sicht vollkommen normal... Frontend mir Echt-Datenbank verbinden bevor das Frontend sauber funktioniert produziert potentiell viel Müll und würde ich daher nie machen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick