Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Sind keine wirklich neuen Rabatte, haben VW "Internisten" schon kurz vor Weihnachten so angekündigt.

    Aber schön, dass es ein Hersteller so klar macht und man als Kunde im Konfigurator nicht nur mit völlig utopischen Listenpreisen rummachen und dann wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum sitzen und und warten muss, was einem der jeweilige Händler für Rabatte in die Socken packt...

    Und bisher sind es ja im Vergleich zu vorher noch keine besonderen Rabatte sondern maximal ein Ausgleich etwa in Höhe der Bafaprämie vorher.

    Lustig finde ich, dass einige Hersteller schreiben nur bis 31.3. Spannend wird es erst danach, wenn jetzt nach und nach weitere Hersteller offiziell nachziehen, aber im März immer noch nicht sooo viel mehr BEV abgesetzt wurden (wovon ich ausgehe), dann gehen die Rabatte/die Preisschlacht wenn dann in Q2 erst richtig los...


    Eine der wenigen echten Preissenkungen gab es scheinbar gerade beim Megane E-Tech, kostet jetzt rund 10%/5k€ weniger, scheinbar zum Start des Scenic E-Tech, der wohl selbst mit großem Akku nur 1-2k über dem Megane vorher liegt. Dafür natürlich jetzt keine Bafa mehr, aber trotzdem ist der Megane E-Etech bisher eines der wenigen mir bekannten BEV, das aktuell wirklich günstiger zu bekommen ist als vorher, denn der zusätzliche Rabatt bei vielen Händler ist nach meiner Glaskugel (carwow...) in Prozent ähnlich hoch wie vorher, aktuell bekomme ich Angebote rund 3k bzw. 7,5% unter denen des letzten Quartals, auch nach Bafa...

  • Bei VW kommt im Sommer das Update des Entertainment in alle ID Modelle. Daher steht die Aktion auch etwas in diesem Zusammenhang. Man möchte eben die Bauplätze bis Sommer auch noch voll bekommen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Da höre/lese ich gleich mehrere Träume...

    Touch im Lenkrad ist 2024 noch in allen ID, das wird frühestens beim Upgrade 2025 kommen, erst bei ID7/5/4, dann vielleicht eines fernen Tages auch mal im ID3, vor 2026 hat das vermutlich kein ID bei irgendjemand zu Hause.

    Und Infotainment/SW4.0 und mit wenigstens beleuchteten Slidern kommt erstmal nur für die Kombo 210kW RWD UND neuer 77kWh Akku, die 58er und 52er Modelle (im gesamten Konzern) bekommen das erstmal nicht oder es geht sogar überhaupt nicht. D.h. die kleinen Akkus bekommen weder 4.0 noch den 210kW RWD (was ich beim ID3 aber auch nicht so nötig bei den großen Brüdern finde). Ob dann ausgerechnet das ungeliebte Stiefkind ID3/Cupra 77kWh mit den homöpathischen Stückzahlen neuen Akku und Motor bekommt, wo der Motor gerade knapp ist, ich bin skeptisch, so schnell sicher auch nicht...

    Bitte fragt mich nicht, warum, ich wollte das bis vor ein paar Tagen auch nicht glauben, es haben mir aber inzwischen schon drei VW Mitarbeiter unabhängig voneinander mündlich gesagt... :(

  • Du hast 3 VW-Mitarbeiter an der Hand. Okay...


    Also der ID.7 war halt schon sehr weit gediehen, daher zum Debüt nix.

    Und der ID.3 bekam halt vorab jetzt mehr kosmetisches, mit dem eigentlichen/technischen für 2024 - also irgendwas müssen sie dann doch dieses Jahr an dem nochmachen - was?!

  • Nein, nicht die Bohne, der eine hat es im Forum dessen Namen nicht genannt werden darf öffentlich vor ein paar Wochen wo gesagt, der zweite hat bei mir gerade zufällig privat ein Fahrrad gekauft, der dritte hat oder hatte auch einen i3. Bei 120.000 VW MA in D wohl eher eine normale "VW-Bekannten-Quote", die vermutlich die Hälfte der Foris hier erfüllt. Der Unterschied jetzt war wohl nur, dass ich mich aktuell wieder mehr für VWs interessiere und mehr schaue/fragen/zuhöre und auch, dass die letzten 4 Wochen ein ID3 vor unserer Haustür stand, den zwei der drei gesehen haben und so kam man halt ins Gespräch und die haben mir auch keine großen Geheimnisse verraten und sind auch alle nicht direkt oder nicht nur im ID Bereich tätig. Umso mehr glaube ich halt, dass sie recht haben, so überzeugt und unaufgeregt wie sie es gesagt haben... :(

    Für weitere Prognosen bin ich daher der Falsche, nur diese Info habe ich.

  • Nein, ich hab ihn in unserem i3s an den Fahrersitz gebunden und ihm mit Sekundenkleber die linken Finger auf die Lenkradtasten und die rechten auf die zentralen Tasten geklebt und lass in mind. 72h lang mit verbunden Augen spüren, wie haptische Tasten gehen und wie gut man die blind bedienen kann... ;) Dazu rund um die Uhr bayrische Volksmusik!