Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Da schaut man einmal als eigentlich nicht mehr potentieller smart Käufer kurz nicht hier rein und schon werde interessante Themen besprochen... ;)


    Wir wären bei dem auch dabei, hätte fast alles, was uns beim i3 derzeit als einziges Auto fehlt und außer dem FWD (scheinbar) wenig, was uns ärgern würde, derzeit erfüllen das nur ein paar heimische Fahrzeuge 20k€ darüber, dann kann ich mit dem FWD leben. Aber 2024 schon ID2 war wohl nur Wunschdenken bzw. ein Aufruf von CM, wenn der erst 2025 offiziell rauskommt und dann 2026 vor der Tür, ist arg spät. Man könnte die Zeit bis dahin ja mit Leasing überbrücken, aber in 2-3 Jahren haben vielleicht auch andere schöne bzw. schönere Töchter in der ID2 Klasse...

  • Noch ein paar Bilder mehr...

    https://www.motor.es/noticias/…no-concept-202399203.html


    ...was die youtuber wohl nicht verstanden/falsch rüber gebracht haben - dort in der spanisch Übersetzung mir daher bestätigend auch schlüssiger erscheint.


    - Der Blaue war zu Beginn für die Show gedacht, um was präsentieren und zum Reden zu haben (als Cockpit hatte der sogar ein altes Polo-Ding drin/war nicht zu öffnen)

    - Das jetzt neue, getarnte, zeigt viel mehr und interessante/deutliche Veränderungen allein schon beim Exterieur, was von den youtubern aber dumpf+selbst irritierend bis falsch abgetan wird.

    - Denn der ist um so näher an der Serie, wenn auch noch nicht wirklich in allen Details, sowohl Außen als auch Innen.


    Mit dem Zeitverlauf, tjaaa, da will uns VW so ziemlich auf die Folter spannen. Krass. Sie sind ja allg. bekannt, ganze Segmente erst als ziemlich letzte erst aufzurollen. Aber dann....!

  • Es dauert halt ca. 4 Jahre ein komplett neues Fahrzeug zu entwickeln und die Serienproduktion zu starten. Siehst du bei den Wettbewerbern ja auch.

    Selbst Tesla hat beim Cybertruck 4 Jahre gebraucht, um eine Manufaktur-Fertigung zu starten. Die eigentliche Serienproduktion mit 125.000 Einheiten/Jahr soll Ende 2025 starten.

    Der kleine Tesla ist nicht mal im Prototypen Status und die Sektengläubigen gehen davon aus, dass er 2024 in Serie produziert wird. Aber Volkswagen sei der "Ankündigungsweltmeister". Ich finde es einfach ehrlich, was Volkswagen kommuniziert. Es werden eben keine falschen Hoffnungen geweckt. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass man nicht ständig Einfluss auf den Börsenkurs nehmen muss.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das Jahr ist mir in dem Fall eigentlich egal, ich meinte ja nur, dass der #2 vor dem ID.2 auf der Straße ...

    was "auf der Straße" ist, hätte der ID.2 als Mule ja quasi schon gewonnen. Während ein #2 wohl noch insgesamt um seiner Plattform und weiteres ringt...


  • Es dauert halt ca. 4 Jahre ein komplett neues...

    sicherlich. da "zaubert" keiner. und je nach Hersteller mit (riesem) TamTam im Vorfeld oder nix oder wenig oder anders.


    So genau kann man dann aber auch nicht wirklich ablesen, wo man den Zeitstrahl beginnen mag. Was im Hintergrund vorausging und erst verzögert offiziell dem zuzuordnen ist.


    Als OPEL zu Stellantis, vormals PSA kam. Wurde ein fast fertiger Corsa-F auf GM-Basis "gekillt" und in ultra-kurzer Zeit ein PSA-konformer (CMP-Plattform) aufgebaut. Da war halt auch gerade ein neuer 208 angesagt und dem der OPEL kurz darauf hinterher geschickt, quasi. Genauso die weiteren Derivate im Konzern recht schnell damit folgen können und ganze Marken "wiederbeleben" (Fiat, Alfa, Lancia,...)..

  • Hier wird nochmal der EQA dem #1 gegenübergestellt...


    Mercedes EQA und smart #1 im Vergleichstest
    Wie schlagen sie sich im Vergleich: Verbrennerplattform vs. E-Plattform: Mercedes EQA 250 vs smart #1 Premium
    jesmb.de


    Schade das man es nur theoretisiert...

    Zitat

    Verbrauch und Reichweite: Der EQA hat bessere Voraussetzungen. ....

    Zitat

    Geräusche:

    Der EQA ist in Summe leiser. Durch die steilere Windschutzscheibe gibt es ab ca. 110 höhere Windgeräusche im smart, dazu sind die Abrollgeräusche der Reifen höher. Dieses Kapitel gewinnt der EQA eindeutig (auch wenn das Fahrwerk im smart #1 leiser federt).

    das finde ich krass herausgehört. sollte Mercedes eigentlich nicht passieren - einzefall?