Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

• Das ist echt eine Alternative zum #1. Sieht zwar etwas altbacken aus im Vergleich zum Smart, aber er sollte einfach funktionieren. Zu diesem Preis kommen freilich noch ein paar Extras dazu, sodass man wohl eher bei 50.000 € landen wird. Die vielen nicht oder nicht immer funktionierenden Features nerven mich gewaltig. Heute wieder bei vier Kurzstrecken: Kofferraum öffnen mit der Fußbewegung funktioniert etwa bei 1 von 4 Versuchen. Musik geht zwischendrin einfach kurz aus, fast immer bei Einfahrt in die oberirdische Garage. Fahrzeug verschließen beim Weggehen funktionierte in mehr als der Hälfte der Versuche nicht. Dann lieber etwas weniger Ausstattung, aber solche die funktioniert.

• Bei mir funktioniert die Heckklappe zu 100% wenn ich vorher die Türgriffe ausfahren lasse, also Fahrzeug öffnen lasse.

Nur vo hinten an das Heck und wischen mit dem Fuß funktioniert fasst nie.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.2

• Ich hatte vor kurzem einen Leihwagen von MB, bei dem jeder Fußkick den Kofferraum geöffnet hat, egal wie ich die Bewegung gemacht habe oder ob das Auto aufgesperrt war oder nicht. Der #1 ist einfach ein unfertiges Produkt, das beim Kunden reift. Mit zu den übelsten Fehlern gehört die Sprache. Heute auf meine Aufforderung "Sitzheizung an" die Reaktion: "Sitzheizung einschaltet". Ich würde mich aktuell echt schämen, jemanden im Auto mitzunehmen.

• @Mercedes-Fanboy was macht eigentlich dein Gedanke hierzu...

Mercedes-Fanboy

.."reift" da was konkretes heran?

• @Mercedes-Fanboy, du kannst das gerne mal bei meinem ausprobieren mit der Kofferraum Klappe. Es funktioniert mittlerweile zu 100%. Ja, mit der Sprachausgabe ist ein bisschen ärgerlich, aber alle die ich mal mitnehme amüsieren sich über die deutsch Kenntnisse vom #1. Du kannst ja auch sofort die Sprachausgabe beenden, indem du den Knopf am Lenkrad drückst, dein Befehl wird ja trotzdem ausgeführt. Vielleicht bin ich auch so entspannt, weil ich von Anfang an fast gar keine Probleme hatte. Hätte ich zb. so ein Modell wie AchG gehabt, würde ich wahrscheinlich auch anders reagieren.

• Mit zu den übelsten Fehlern gehört die Sprache. Heute auf meine Aufforderung "Sitzheizung an" die Reaktion: "Sitzheizung einschaltet".

Naja das als übelsten Fehler zu bezeichnen ist etwas heftig und übertrieben, er führt doch die Funktion Deines Sprachbefehls aus, oder?

Übel wäre, wenn er den Schleudersitz aktiviert und Dich aus dem #1 wirft ;)

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

18.12.24 Cupra Born geordert (Leasing) - 19.12.24 #1 Rückgabe wegen Mängel ;( - 13.01.25 Cupra Born Anmeldung & Übernahme