Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Interessanter als die Erhöhung von Reichweite/Batteriekapazität ist die Ladegeschwindigkeit und Effizienz. Wenn man in 15 Minuten 200km am HPC nachladen kann wird das meiner Einschätzung nach für 90% der Nutzer vollkommen ausreichen.


    Allerdings muss das dann auch erst mal in den Köpfen dieser 90% ankommen ;)


    Und wenn dafür dann eine 50 kW Batterie reicht werden die Fahrzeuge auch leichter und günstiger.


    Selbst Mercedes hat diese bei der neuen MMA-Plattform, bzw. der neue CLA mit Endtopf erwischt worden ;)

    "Electric-First" ist aber die Devise.

    Macht ja auch Sinn wenn man sich den Pkw-Weltmarkt anschaut.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • BMW baut elektrische Mini-Modelle in Großbritannien

    https://www.heise.de/news/BMW-…ssbritannien-9300892.html

    Hmm, ich revidiere mein GB-Geläster ein wenig, hab zu ungenau gelesen. Jetzt nochmal eine andere Quelle dazu, das war ja scheinbar schon alles alles mit Mini und E in China geplant und BMW ist jetzt wieder umgeschwenkt auf GB. Das finde ich doppelt gut/fast so gut wie Produktion in D, zum einen "Europa first", dann aktuell "weltpolitisch" passend und evtl. auch reibungsfreiere schnellere Kommunikationswege mit dem Hersteller für uns hier als bei vielen BEV mit Fabrik in China.

    Und - so ganz kann ich mir das GB-Bashing nicht verkneifen - dass mal London dicke Subventionen nach Berlin bzw. München zahlt, ist auch fein, hat der Brexit doch auch ein ganz klein wenig Gutes... ;)

  • Die Andeutungen von MINI gab es auch schon im letzten Jahr, nur scheint es jetzt um so fester/offizieller zu sein. Und man liest ja auch von entsprechenden Subventionen.

    Ansonsten hält es ja niemanden bei den "Inselaffen" - deren Lebensmittel-Regale in den Supermärkten sehen ja teils nicht besser aus als im tiefen Osten...

  • eher ein ID7...


    ...

    Meine ID.7 Euphorie ist wieder (etwas) abgeklungen,...

    dafür fuhr "Er" ihn jetzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der ADAC hat den BYD Atto 3 in seinem gründlichen Test gehabt: ADAC Test BYD Atto 3: Gute Noten für das kleine SUV aus China

    Alles in allem ok finde ich/könnte ich mit leben. Aber der Preis ist ein Witz, mit etwas Extras und trotzdem noch ganz viel weniger als #1/#3 noch 47k? Dazu deutlich schlechter als die zwei bei Antrieb und DC wie AC Ladeleistungen und Platzangebot in Fond und Kofferraum ist für 4,45m auch eher wenig. Und dazu ein reiner "Chinese" mit noch kaum vorhandenen Servicenetz, warum sollte sich jemand dieses Gesamtpaket antun?

    Da ist aktuell ein ID.3 mit besserer Ausstattung günstiger oder mit etwas verhandeln gibt es für das Geld einen Koreaner oder Franzosen wo man bei Händler&Servicenetz auf der sichereren Seite ist. Und für wenig mehr gibt es bereits einen iX1 bzw. fast vergessen, ganz neu ja jetzt einen iX1 FWD oder Countryman FWD, die bei ähnlicher Ausstattung vermutlich sogar billiger sind, für einen außer im Antrieb in den meisten Punkten besseren BMW bzw. Mini aus Leipzig bzw. Regensburg!

    35k Basis und 40k in Vollausstattung, da wäre er vielleicht interessant. Irgendwie ist BYD preislich noch im Deutschland von 2022 scheint mir...

  • Abwarten, die Listenpreise sind völlig irrelevant.

    Die wenigstens Privatkunden gehen das wirtschaftliche Risiko ein und holen sich so eine Kiste als Barkauf.

    Seit kurzem gibt's den Wagen ja für 199€ im Leasing (5000km/p.a.). Zu den Konditionen sind einige vermutlich eher bereit.

    Mit der DC Ladeleistung ist und bleibt es aber kein Auto für die lange Reise.

  • Wäre mal interessant, was so ein Chinese im "Hauspreis" vor Ort noch verhandelbar macht?!

    Ich meine BYD schon bei einem Mehrmarkenhändler gesehen zu haben.

    Aber so halbherzig wie eben Blumenkauf an der Tankstelle...