Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Heute EX30 und erstmals auch XC40 und C40 live angesehen.

    Der EX30 ist außen sehr schick, Länge und Höhe. Auch innen ist die Höhe schön niedrig/passend für ein BEV, aber noch nicht zu extrem. Aber er ist (uns) zu klein als Upgrade zum i3, ähnlich wie der Megane E-Tech, bietet in Fond und Kofferraum zu wenig Gewinn zum i3. Beim E-Tech hat der Kofferraum wenigstens noch viel Volumen durch die extreme Tiefe, dafür ist die Ladekante übel.

    Innen ist der EX30 eine bunte Mischung, manche Sachen sind pfiffig und schick, anderes wirkt billig. Die Fahrersitze sind sehr weich und werfen jetzt schon Falten, Hebel und Taster am Lenkrad sind extrem billig und Touch, das scheint noch schlimmer als im ID.3. Auch am/um das Zentraldisplay fehlen mir ein paar Knöpfe und einige sucht man ganz schön/sind nicht intuitiv. Fensterheber extrem komisch in der Mittelkonsole, vorne wie hinten. Mittelkonsole wirkt auch sehr billig und kein Handschuhfach. Dazu kein Fahrerdisplay UND kein HUD!

    Ich war enttäuscht, wenn sich da nicht noch was tut bis zu den ersten Auslieferungen im Frühjahr, wird der EX30 bei Bedienung und Innenraum Begeisterung auslösen wie die erste Version des ID.3.

    Da ist der #1 beim Interieur eine und bei Bedienung zwei Klassen besser (zuverlässige Funktion mal bei beiden angenommen…)


    Der XC40 von Platz und Ambiente/Innenraum was ganz anderes, gefiel mir überraschend gut. Überrascht hat mich, das XC40 und C40 deutlichere Unterschiede, haben als erwartet (oder stand da evtl. ein alter XC40 und ein neuer C40 im Autohaus?). Der XC40 ohne Frunk und mit recht knappen zerklüfteten Doppelboden hinten, der C40 mit richtig großen Frunk und großen voll nutzbaren Bereich unter dem Doppelboden, dazu im Interieur viel schicker und auch (innen) richtig niedrig/coupemäßig (auch wenn er außen endlos hoch und klobig wirkt) und bei den beiden Ladeanschluss auf zwei verschiedenen Seiten.

    Bedienung bei beiden super, vernünftige Knöpfe wo man sie braucht und erwartet, alles sehr intuitiv, auch im Menü. Einziger kleiner Kritikpunkt, das Zentraldisplay ist recht klein.

    Preis (und Verbrauch...) der beiden großen Brüder lasse ich mal außen vor…


    Ich seh schon, es wird doch ein #3 bei uns, auch jetzt mit den moderaten Preisen für D…

  • Gelle, man merkt ihm schon die andere Art (ggü dem #1) an. Geduckt, breit/stämmig steht er dennoch da!

    Für einen i3-Fahrer, wie schon mal erwähnt, ist es halt kaum eine "Erweiterung"


    In das Bedienkonzept musst man sich dann wohl tatsächlich erstmal einfinden - in Gewohnheit womöglich gar nicht so verkehrt.

    Ja, auf Anhieb z.B. eben auffällig diese zentrale Anordnung aller 4 eFH in der Mittelkonsole - spart denen freilich was ein ;)


    Die LFB sind meines Wissens/Beobachtung nach keine Touch-Felder, weil im Video und auch live (wenn auch im Demo-Modus dort deaktiviert), waren sie mechanisch beweglich in alle 4-Richtungen!


    Das Handschuhfach gibt es - zentral und im Bildschirm elektronisch (s. Tesla Model 3) zu öffnen ;)


    Der Verzicht auf Fahrerdisplay und/oder HUD finde ich auch nicht ok, egal wie es VOLVO "verkauft". ALLE anderen bisher und parallel der EX90 haben es.


    Sicherlich sind bereits XC40 & Co andere Liga, eben in mehrerlei Hinsichten und bewusst.


    ABER DU bist ja eh wie geschrieben, längst dem #3 "verfallen", mit dem Preisgefüge auch gar nicht so abschreckend wie befürchtet :D

  • Der Fiskar Pear

    Fisker Pear: Bezahlbare E-Mobilität ab 32.900 Euro | Elektroauto-News.net
    Fisker hat den PEAR entwickelt, um den Anforderungen urbaner Mobilität gerecht zu werden. Ab 32.900 Euro soll er auf die Straße kommen.
    www.elektroauto-news.net

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

  • MG4 Electric XPower jetzt i.d. Fahrberichten...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein großer Kritikpunkt wird von BMW MINI wohl eliminiert.


    Ab 2026 kommen sowohl MINI J01 Cooper SE als auch der

    MINI J02 Aceman wohl "wieder" aus England / Oxford.


    BMW baut elektrische Mini-Modelle in Großbritannien


    BMW baut elektrische Mini-Modelle in Großbritannien
    Entgegen der ursprünglichen Pläne baut BMW zwei Minis mit E-Antrieb in Großbritannien. Die Regierung unterstützt das Vorhaben.
    www.heise.de