Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Genau heute gedacht, der EQA könnte mal ein Update gebrauchen, dann wäre er mir auch ein paar Euro mehr wert.

    CLA wird mir vermutlich zu lang, aber EQA neue könnte mir gefallen, sieht gut aus, ein bisschen wie #3. Aber Ende 2025, bis man ihn hat also 2026, das ist noch ganz schön lang hin...

  • Wer geht denn noch zur IAA?

    Gerade mal den (schlechten) Plan für die öffentlichen Teil angeschaut. Hofgarten geht um eBikes, Marienplatz sind eher allgemeine kleine Infostände, alle anderen Orte haben immer ein oder mehrere interessante Aussteller, wenn es um BEV geht. Schwerpunkt ist wohl rund um den Odeonsplatz auf ca. 1000x300m, mIt Königsplatz 1000x1000m, mit Marienplatz dann eher 1000x1500m, kann an schon ein paar Schritte machen an dem Tag...

  • Naja, es gibt schon Gründe, warum der VDA entschieden hat, die IAA von Frankfurt nach München zu verlegen - siehe den damaligen Frankfurter OB Feldmann ;) .

    Die Liste der Hersteller, die vor Ort sind, ist allerdings überschaubar und deckt längst nicht das Angebot ab, das auf dem deutschen Automarkt vorhanden ist. Der Trend zu einer reinen Fachmesse setzt sich also trotz Standortwechsel fort :/

  • Ja, das ist schon ein paar Tag bekannt. Der Grund wirkt etwas unglaubwürdig, aber könnte wirklich stimmen, hier etwas deutlicher: Ford in Köln: Probleme bei E-Auto-Produktion - Stillstand und Kurzarbeit drohen (hna.de)

    Und Nextmove hat es Freitagabend näher erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab wie andere eingetragene Explorer EV Interessenten letzte Woche eine Mail der Kölner Führung dazu bekommen, was ja generell erstmal lobenswert ist. Aber Tenor der Mail und wörtlich war "Auf Kurs für 2024!". Ich hab eine ätzende Antwort geschickt, ob ich das auch mal meinem Chef gegenüber versuchen soll, ein Desaster wie eine mehr als halbjährige Verzögerung eines unternehmenswichtiges Projektes als "Auf Kurs!" zu verkaufen und dass mein Vertrauen in Ford stark gelitten hat angesichts so eines GAUs und dann noch dieser Stellungnahme dazu. Erwarte aber keine oder keine brauchbare Antwort.


    Bezüglich IAA 2023 wollte ich hier eigentlich keine IAA Grundsatzdiskussion anstoßen, wer das möchte gerne einen neuen thread dafür aufmachen.

    Egal wie gut/schlecht/anders die IAA 2023 wird, es sind etliche Hersteller mit BEVs dort und auch auch mit aktuellen/gerade neu vorgestellten dort zu sehen, wie #3 und Explorer EV (hoffentlich noch, fest eingeplant war es...). Ansonsten mag ich halt München und es ist gut&entspannt mit der Bahn zu erreichen, hab Urlaub und Ausgang von der Regierung bekommen... ;)

  • Was sich neben dem EX30 und dem ZEEKR X als Plattform Bruder auch zur Alternative hätte entwickeln können, steht wohl u.a. wegen der Geely Verbindung vor dem Aus:


    Polens Staats-E-Auto Izera vor dem Aus? | Elektroauto-News.net
    Fällt das polnische E-Auto Izera Sanktionen gegen Russland zum Opfer, weil Geely eng mit Russland und Belarus verknüpft ist? Unwahrscheinlich ist das nicht.
    www.elektroauto-news.net

  • Tja, ist irgendwo verständlich. Polen ist nochmals näher "am Geschehen" und rüstet sich entsprechend auch um so mehr auf!


    PS: Erinnert ein bißchen an Togg/Türkei, nationalen Stolz in eine eigene Automarke einzubringen.