Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Aber das hat doch alles nichts mit der MEB oder bald der PPE Plattform zu tun, da hat VW halt in den Punkten einen guten Job gemacht, der aber auf einer Verbrennerplattform genauso möglich gewesen wäre. Du hast doch geschrieben "hast du dir Mal die Mühe gemacht und die Specs der PPE angeschaut? Das ist weit mehr als ein Schritt und liegt längen vor dem Wettbewerb.". Für mich hieß das, die kommenden BEV auf PPE haben viele schöne Sachen, die nur dank PPE gehen und andere Hersteller ohne PPE nicht bieten können.

    All das, was ich dir aufgezählt habe, gehört zu einem Fahrzeugbaukasten. Es ging nicht darum, ob das auch auf einer Verbrenner Plattform möglich ist. Es ging darum, dass der MEB Vorteile gegenüber seinem Wettbewerb hat. Es geht bei einer Plattform ja auch um die Definition der möglichen Ausstattung. Was nicht von Anfang an berücksichtigt wurde, ist später nicht mehr ergänzbar. Ganz extrem bei einem HUD und dem dafür notwendigen Bauraum. Der gesamte Elektronikbaukasten muss von vorneherein auf diese Dinge abgestimmt sein. Der MEB ist daher aufgrund seiner Ausstattungsmöglichkeiten schon sehr weit vorne.


    https://efahrer.chip.de/news/audi-q6-e-tron-im-ersten-fahrtest-der-prototyp-mit-neuer-technik-ist-baerenstark_1014195


    Leider wurde ein Hauptvorteil der PPE Plattform im Artikel nicht genannt. Das 800V Batteriekonzept besteht aus 2 x 400V Akkus. Dadurch kann das Fahrzeug auch an 400V Ladesäulen mit sehr hoher Geschwindigkeit laden, da er nicht erst Umwandeln muss. Im Prototypen Stadium lädt er bei 800V in ca 20 min von 10 auf 80. Ich habe ihn an Säulen auch schon deutlich mehr als 270 kW ziehen sehen. Die 270 kW sollen laut Artikel die max Ladegeschwindigkeit sein. Erst letzte Woche bei Ionity in Bayern. Wie gesagt, es gäbe zahlreiche Videos zu dem Fahrtest auf den Färöer Inseln.


    Vergleichen muss man ja innerhalb der Fahrzeugklassen. Natürlich bietet ein Lucid höhere Ladegeschwindigkeiten und mehr Leistung. Ist aber eine komplett andere Fahrzeugklasse. Es ging mir nicht darum, dass die PPE Plattform der beste Baukasten überhaupt ist, sondern in seiner Klasse heraussticht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Muss der, wenn er bei 400V auch mit deutlich über 200kW lädt, nicht extrem dickere Verkabelung im Fahrzeug haben und stellen die in freier Wildbahn anzutreffenden DC-Lader überhaupt genug Ampere zur Verfügung um mit 400V diese Ladeleistung zu erreichen ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich bin kein Techniker. Daher kann ich das nicht beantworten. Bin aber der Meinung, dass Audi und Porsche da mit Sicherheit genügend Puffer in die Verkabelung eingebaut haben.


    Ich habe ihn bisher nur als Q6 an der Ladesäule gesehen. Keinen Macan. Er lud mit über 300 kW. Den genauen Akkustand konnte ich nicht sehen, da der Mitarbeiter dann die Anzeige verdeckt hat.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Freund google lieferte mir das Typenschild eines Tritium Laders wie er von Ionity genutzt wird:


    pasted-from-clipboard.png


    Maximal kann der also bei 400V mit den angegebenen 500A 200kW liefern.


    Was theoretisch gemacht werden könnte: mit 800V/375A ins Fahrzeug gehen, erst im Fahrzeug die 800V auf 2x 400V/375A wandeln und damit die beiden Akkubänke laden. Ob das so in den begrenzten "Räumlichkeiten" eines Pkw möglich ist weiss ich nicht.


    Unabhängig davon wie die das machen: sagen wir der Karren hat 2 Akkubänke á 50kWh, dann entsprechen die 300kW Ladeleistung schon C3, bei gesamt 80kWh wären es schon C3,75 - über welchen Ladezeitraum soll das bei welcher Lebensdauer des Akkus gehalten werden ?


    Zum Vergleich unsere #1: 66kWh Akku mit 156kW bisher gesehenem Ladepekeak für nur wenige Minuten entspricht C2,36. Es gab mal Zeiten da wurde (ok das war ohne Lademanagement) für Litium-Ionen Akkus ein Ladestrom von 0,3C empfohlen.


    Der als sehr schnell ladend bekannt Kia EV6 lädt unter optimalen Bedingungen mit maximal 24xkW (800V) in 18 Minuten von 10 auf 80% was einem im Preak von C3,1x und mit einem Mittel von 180 kW C2,32 entspricht.


    Also das ist schon spannend was die da machen und die Details wären sicher interessant.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ... Den genauen Akkustand konnte ich nicht sehen, da der Mitarbeiter dann die Anzeige verdeckt hat.

    haha - die interna um das "e" ist wichtiger als der ganze wagen mittlerweile :P


    https://cdn.motor1.com/images/mgl/E6PBYz/513:723:3072:3072/2025-audi-q6-e-tron-prototype-first-drive-review.webp


    ..albern bis peinliche Folierung find ich.

  • Bald was neues bei Kia.

    Kia plant kompaktes E-SUV
    Erste Informationen deuten auf ein neues Einstiegs-E-SUV namens Kia EV4 (2024) hin. Wie es sich in der Modellpalette einsortiert, verraten wir hier!
    www.autozeitung.de

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc