Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • ich las auch erst "Bielefeld"

    Das stand da auch noch als ich antwortete... sieht man ja am Zitat in meiner Antwort - das habe ich sicher nicht manuell verändert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • MEB beim ID3 wurde auch anfangs sehr hoch gelobt, aber sooo riesig sehe ich die realen Vorteile nicht. Immerhin bis 77kWh schon in der Kompaktklasse (mit etwas Mühe) möglich und viel bzw. mehr Platz innen, aber das haben Mitbewerber auf neuen für E ausgelegeten Plattformen inzwischen auch. Sonst noch was, wirklich für den Endkunden? aber auch po

    der MEB hat schon einige Vorteile gegenüber seiner Konkurrenz. Es ist halt immer die Frage, was man als wichtig erachtet. Er hat ein ausgezeichnetes Matrix Licht, besser als das wirklich gute des #1. Er hat ein HUD mit AR, was sensationell ist, er hat ausgezeichnete Assistenzsysteme, die hervorragend funktionieren. Die Ladeplanung ist mittlerweile top. Mit der Möglichkeit die Restkapazität an den Ladesäulen und am Ziel vorzugeben. In all diesen Punkten hat er Vorteile gegenüber dem Mitbewerb.

    Er hat richtig gute, langstreckentaugliche Sitze. Er ist sehr leise im Innenraum.

    Für mich überwiegen die Vorteile klar die Nachteile. Nochmal, bei 3 MEB Fahrzeugen und jetzt bis zu 30 Monaten Haltedauer haben wir 3 oder 4 Resets des Entertainment Systems gehabt. Das ist für uns vernachlässigbar.

    Die Fahrzeuge laufen bei uns ca 40.000 km p.a.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Und das passiert regelmäßig

    das ist halt der Unterschied. Bei uns passiert es nicht regelmäßig. Es ist bei 3 MEB Fahrzeugen und mittlerweile bis zu 30 Monaten Haltedauer beim ersten, erst 3 oder 4 mal insgesamt vorgekommen. Bei meinem Smart eben gerade wieder der Navi Bildschirm eingefroren. Alle Anzeigen weg und nur noch die Karte. Touchscreen hat auch nicht mehr reagiert. War jetzt nicht schlimm, da ich den Weg kannte. Wird wohl morgen wieder ok sein. Aber das wäre auch ein Fall für ein Reset gewesen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • der MEB hat schon einige Vorteile gegenüber seiner Konkurrenz. Es ist halt immer die Frage, was man als wichtig erachtet. Er hat ein ausgezeichnetes Matrix Licht, besser als das wirklich gute des #1. Er hat ein HUD mit AR, was sensationell ist, er hat ausgezeichnete Assistenzsysteme, die hervorragend funktionieren. Die Ladeplanung ist mittlerweile top. Mit der Möglichkeit die Restkapazität an den Ladesäulen und am Ziel vorzugeben. In all diesen Punkten hat er Vorteile gegenüber dem Mitbewerb.

    Er hat richtig gute, langstreckentaugliche Sitze. Er ist sehr leise im Innenraum.

    Aber das hat doch alles nichts mit der MEB oder bald der PPE Plattform zu tun, da hat VW halt in den Punkten einen guten Job gemacht, der aber auf einer Verbrennerplattform genauso möglich gewesen wäre. Du hast doch geschrieben "hast du dir Mal die Mühe gemacht und die Specs der PPE angeschaut? Das ist weit mehr als ein Schritt und liegt längen vor dem Wettbewerb.". Für mich hieß das, die kommenden BEV auf PPE haben viele schöne Sachen, die nur dank PPE gehen und andere Hersteller ohne PPE nicht bieten können.

  • FISKER will ja auch noch kleineres, den PEARL bringen!....

    kaum schreibt man davon, lässt FISKER nach bekanntem OCEAN auch die anderen (3) zum Vorschein kommen!...

    Fisker präsentiert drei neue E-Autos in Kalifornien - electrive.net
    Fisker hat bei einer Veranstaltung im kalifornischen Huntington Beach seine künftigen Elektroautos präsentiert, die bis 2026 auf den Markt kommen werden.…
    www.electrive.net


    Kompakt-SUV, Sportwagen, Pickup



    PS: Soviel "outing" hat nicht mal smart derzeit drauf. #1/#3 und weiter?!

  • Wer stündig nahe der Insolvenz agiert muss ordentlich auf die Kacke hauen um die hoffenden Investoren bei Laune zu halten.


    Meine Prognose... die gehen wahlweise wieder Pleite oder, falls inetressante Patente da sind, werden von einem großen Konzern geschluckt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick