Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • In diesem Zusammenhang zitiere ich gerne ein rumänisches Sprichwort.

    „du kannst nicht 9 Frauen schwängern und erwarten, in 1 Monat Vater zu sein“


    Es gibt auch Fahrzeuge von Wettbewerbern, die angeblich Software können, die wurden 2017 und 2019 vorgestellt und sind auch nicht auf der Straße

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • welche 2 meinst du (TESLA: Roadster / Cybertruck, im Zusammenhang mit Software die Probleme?)?

    ich wollte es wie gesagt nicht unerwähnt lassen, dass es im Vorfeld zur PPE eben nicht gerade bis zuletzt leiser wurde: Wann endlich?

  • Wenn dann Mal das Entertainment System neu gestartet werden muss, ist das ok. Kam aber bis jetzt bei den ID Modellen nicht oft vor

    Ich gebe dir sicherlich in vielen Punkten recht, aber mit dem System neu starten ist für uns nicht okay. Wenn du mitten in der Navigation bist, oder ein wichtiges Telefonat führst, ist das mehr als ärgerlich. Du bist auf der Autobahn und auf einmal fällt das komplette System aus und ist schwarz. Und das passiert regelmäßig. Das ist mir seit Ende April mit dem Smart noch nicht passiert. Da melde ich mich 1 mal im Monat neu an und fertig. Ich bin echt tolerant was solche Sachen betrifft, aber nach 3 Jahren kann ich erwarten, dass ein System endlich vernünftig arbeitet. Wenn das im Smart nach 1 Jahr noch so wäre, dann hat sich das bei mir auch erledigt mit der Toleranz.

  • hast du dir Mal die Mühe gemacht und die Specs der PPE angeschaut? Das ist weit mehr als ein Schritt und liegt längen vor dem Wettbewerb.

    Was sind die denn so in grob Stichpunkten? Ist keine Fangfrage oder Sticheln, ich weiß es wirklich nicht genau und mag in einer für mich zu lange und teuren Klasse nicht so viel lesen. EInfach nur MEB eine Nummer größer/länger? Gibt es das nicht so ähnlich auch bei anderen?

    MEB beim ID3 wurde auch anfangs sehr hoch gelobt, aber sooo riesig sehe ich die realen Vorteile nicht. Immerhin bis 77kWh schon in der Kompaktklasse (mit etwas Mühe) möglich und viel bzw. mehr Platz innen, aber das haben Mitbewerber auf neuen für E ausgelegeten Plattformen inzwischen auch. Sonst noch was, wirklich für den Endkunden? Von den angeblichen Kosteneinsparungen dank Skaleneffekte ist zumindest beim Kunden bei den IDs nichts angekommen, wenn dann nur im Konzerngewinn... :(


    Aber generell ist (weniger) Platz bei Verbrennerplattform schon ein Thema, dass man evtl. unterschätzt. Nachdem wir jetzt schon rel. viele BEV kennen, waren wir beim sonst tollen iX1 doch erstaunt, wie wenig Platz er für 4,5m im Fond bietet, da hat ein ID3 kaum weniger und ein ID4/Enyaq mit nur 8cm ist eine deutlich Klasse darüber. Auf echter E-Plattform mit gleichem Platzangebot ginge der iX1 mind. 15cm kürzer.

    Wir sind gespannt, wie uns da der Polestar 2 nächste Woche gefällt, gerade im Vergleich zum etwa gleich langen ID4.

    Der E-Astra ist auch noch auf einer eher Verbrennerplattfrom, also beim Platz wohl nicht so prickelnd, oder?

    Es gibt trotz alter ICE-Plattform aber auch positive Ausnahmen, z.B. der eNiro war/ist für seine Länge ein Platzwunder!

  • Nebenbei: Tesla holt seine Effizienz halt auch ungemein über die Aerodynamik, 2-fach !

    cW x A = Luftwiderstandsbeiwert x Stirnfläche, beides sehr niedrig und multipliziert eben maßgeblich dafür stehend.


    ErFAHRungen zu Beiden, #1 und Model 3, nur so lässt sich praxisgerecht abwägen, wo JEDER seine Vor- UND Nachteile hat!

    Wobei mich genau vor diesem Hintergrund immerhin noch Folgendes positiv überrascht:


    Tesla Model 3 Performance (allerdings mit 513 PS und nicht mit 534 PS) ->


    #1 Brabus | Tesla M3 Perf. (513 PS)


    • 0 - 50 Km/h: 1,7 Sek. | 1,7 Sek. (noch plausibel)
    • 0 - 100 Km/h: 3,8 Sek. | 3,6 Sek.
    • 0 - 130 Km/h: 5,8 Sek. | 5,5 Sek.
    • 0 - 160 Km/h: 8,6 Sek. | 8,5 Sek. (für mich "leicht" kurios)
    • 80 - 120 Km/h: 2,2 Sek. | 2,1 Sek. (für mich "leicht" kurios)
    • 60 - 100 Km/h: 1,7 Sek. | 1,6 Sek.


    Die Werte stammen aus Auto Bild, Auto Motor und Sport, Auto Plus und Auto Zeitung (Mittelwerte wo möglich).

    Wobei der #1 Brabus seitens Zeitschrift bislang wohl nur von der Auto Bild in Sachen Beschleunigungszeiten gemessen wurde.


    Klar, spätestens beim Verbrauch sieht das dann deutlich anders aus:



    Allerdings holt der Smart aus seiner nachteiligen Form und der deutlich geringeren Leistung erstaunlich viel raus. Finde ich total geil! ^^

    Bin echt mal gespannt, was später beim Volvo EX30 (mit 428 PS) diesbezüglich so abgeht (nicht anhand der technischen Daten vom Hersteller).

  • Ist es denn ein Fehler sich ein aerodynamisch gutes EV zu kaufen ?

    Von den Grunddaten her sind Tesla und Brabus annähernd gleich schwer und bei den Beschleunigungswerten zählt hauptsächlich die Motorleistung aber natürlich auch die Leistungskennlinie, die aber dann auch noch durch den Akku sowie dessen jeweiligen SOC beeinflusst wird.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Selbstverständlich ist es grundsätzlich das Ideal, ein aerodynamisch gutes BEV zu kaufen. :thumbup:

    Tesla war bislang auch aufgrund der Größe nie ein Thema, weshalb ich da derzeit keinen fairen Vergleich ziehen kann.


    Mich verwundern obige Werte deswegen so:


    - #1 Brabus hat eine Benachteiligung beim Luftwiderstand

    - #1 Brabus hat 85 PS weniger => Beim Leistungsgewicht müsste er ca. 0,9 Kg/PS (oder kommt ihr auf einen anderen Wert!?) schlechter sein

    - #1 Brabus hat auch noch 117 Nm Drehmoment weniger


    Wieso der #1 da im Vergleich so gut aussieht, verstehe ich noch nicht. Oder kann dies dann nur noch an Abstimmung/Leistungskennlinie (Akku <- SoC) liegen?

  • Da müssten wir jetzt Insiderkenntnisse zur Programmierung der Motorsteuerungen sowie BMS haben. Die Programmierung entscheidet da über Alles. In der Vergangenheit machte Tesla zwischendurch mal einfach OTA-Updates für Alle oder bot auch noch zusätzlich welche gegen Bezahlung an und erhöhte damit einfach mal die Beschleunigung. Bei der maximal angegebenen Motorleistung weiß auch keiner von uns für wie lange die überhaupt ansteht.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()