Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Ich sehe auch nichts Schlimmes an bm3s Schilderung seiner ersten Eindrücke zum TM3, der thread hier ist genau dafür. Andere haben sich statt #1 für andere Marken entschieden und schildern das hier und es ist willkommen, nur bei Tesla kommt gleich "Geh doch in ein Teslaforum...". Da kommt dann schnell die Retourkutsche, dass wir hier alle nur smart-Fanboys wären, was genauso unzutreffend ist. Immer schön durch die Hose atmen und respektvoll miteinander umgehen...

    Danke für deinen Beitrag. Ist doch klasse, dass man sich für sein hart verdientes Geld auch konträre Meinungen einholen kann, bevor man sich (um)entscheidet.


    Die Modellforen haben immer etwas lustiges, die Horrorgeschichten über Mängel „Einzelner“ fluten die Unterforen, jedoch greift direkt der Beißreflex, sobald Konkurrenz erspäht wird. Es darf unter keinen Umständen der Eindruck entstehen, man habe sich falsch entschieden.


    Bleibt locker, lasst andere Meinungen zu und erfreut euch doch an eurem Auto. Hier lesen nunmal auch Leute mit, die am Ende, aufgrund eurer geteilten oder anderweitig gesammelten Informationen, keinen Smart wollen.

  • Was soll denn ein hier ausgewiesener "#1-Fanboy" mit einer Menge an , meiner Meinung nach, völlig überflüssigen Beiträgen hier aber jegliche Kritik bisher vermissen lassend am #1 oder an Smart auch noch Anderes dazu Schreiben ? Nutzer versuchen hier zu diskreditieren die auch Kritik äußern wenn dir die Argumente ausgehen , das kannst du gut. Besser wäre in deinem Fall öfter mal einfach die Klappe zu halten.

    Wer schon ständig nur meckerte bevor er auch nur einen #1 hatte und dann so vom Tesla schwärmt ist wahlweise Fanboy oder Blind und muss sich über passende Antworten nicht wundern.


    Ich bin zum aktuellen Zeitpunkt übrigens wahrscheinlich mehr km mit nem Tesla gefahren als bm3 und denke mir daher durchaus ein Urteil bilden zu können. Und seither (11/2021) hat Tesla mehr verschlechtert als verbessert.


    Ein Fanboy des #1 bin ich wahrlich nicht... finde den #1 von der Karosserieform her zB hässlich (ich mag halt keine Pseudo-SUV oder SUV). Er war nur leider (wegen eiegentlich noch bis 2024 laufenden Leasing des CLA) die für mich einzig akzeptable Möglichkeit nochmal die Förderung mitzunehmen (wegen Gewerbe) ohne parallel den CLA weiter halten zu müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Da möchte ich dann doch nochmal kurz auf deine Hinweise eingehen. Windgeräusche habe ich bis jetzt keine zu bemängeln, ganz im Gegenteil kam meiner sogar schon mit doppelt verglasten Seitenscheiben. Licht und Regensensor könnten bei mir nicht besser funktionieren und auch mit dem Autopiloten bin ich absolut zufrieden. Abstandssensoren fehlen aber dafür funktioniert die Kameraüberwachung rund um das Auto auch mit Anzeige der Hindernisse um das Auto herum für mich ausreichend gut. Ob man nun unbedingt einen 360° Blick noch benötigt wenn man Rückfahr- und Seitenkameras jederzeit zuschalten kann und dazu noch eine Frontkamera am Auto hat, dazu noch eine Wächterfunktion beim Parken einschalten kann ist die Frage.

    Beim Abroll- und Federungskomfort stimme ich dir zu, der ist nicht der Beste, da sind wir aber vom i3 schon nicht verwöhnt und das ist akzeptabel, dafür hat das Auto deutlich sportlichere Gene als der Smart.

    Zudem habe ich hier ja auch schon in anderen Postings geschrieben dass das M3 auch Dinge hat welche #1 nicht hat.

    Obwohl das Auto fast 20 Zentimeter niedriger ist als der #1 sitzt man sehr gut darin, für Behinderte und Übergewichtige, Gebrechliche etc. ist es allerdings beschwerlicher hinein und wieder heraus zu kommen. Das ist so, wir sind aber (noch) davon nicht betroffen.

    Ich sehe auch dass das Auto mir eigentlich zu lang ist, es könnte durchaus auch etwas kompakter gebaut sein.

    Der "Lohn" für mich sind dann aber eben die Effizienz und die Reichweite des Autos.


    Editiert: Sicher werde ich für spezielle Themen das M3 betreffend jetzt auch ab und zu das TFF-Forum besuchen, ich komme aber ursprünglich aus dem GE-Forum und noch früher aus dem Photovoltaikforum. In beiden Foren bin ich auch noch aktiv. Wir haben auch noch andere E-Fahrzeuge, entsprechende Ratschläge mit Hintergedanken brauche ich also hier bestimmt keine. Ich besuche die Foren auf die ich Lust habe und das ändert sich auch mal ab und zu.

    Es ist schön, wenn Leute für Reichweite leidensfähig sind. Ich finde es kein Bashing darauf hinzuweisen, dass es bei Tesla u.a. kein Matrix-LED, HUD, 360Grad Kamera, PDC und keinen funktionierenden Licht- und Regensensor gibt. Der Autopilot ist auch nicht mehr auf dem Niveau anderer Assistenzsysteme, sondern hinkt hinterher. Die Windgeräusche und das harte Fahrwerk wären auch noch zu erwähnen. Das alles sind Punkte, die selbst hartgesottene Tesla Jünger nicht abstreiten.

    Ansonsten kann ich mich dem Ratschlag, ins TFF zu wechseln, nur anschließen.

    Deinen Account hier kannst du eigentlich löschen. Es ist hier jedem bewusst, dass der Smart deine Ansprüche nicht erfüllt.

    6 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • BTT please!


    Werfe ich mal neues von HONDA rein..


    Der HR-V, bereits ein Hybrid, bekam hierzulande jetzt eine BEV-Variante ergänzend dazu: e:Ny1



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BTT please!


    Danke!!


    Der Wagen ist in der Tat interessant aber irgendwie hat Honda den Dreh noch nicht ganz raus. Ist zu teuer und technisch etwas angestaubt. Der Honda E war so eine tolle Studie gefällt auch im Straßenverkehr, wird jetzt aber eingestellt.


    Ich finde ja das Skoda noch viel mehr machen muss. Der Enyaq ist ein spitzenmäßiges Auto. Warum nicht eine Art Fabia mit etwas pepp bringen?

  • Honda e wird eingestellt?

    Hab ich noch nirgends aufgeschnappt aber auch nur seeehr selten live gesehen - die Studie war mir im Detail konsequenter als die Serie!


    Im VW-Konzern will man ja, 2025, unterhalb vom ID.3/Born, bzw. <25k € entsprechendes bringen. Es bedarf dazu aber einer abgespeckten MEB, die selbst zu teuer und nicht kleiner skaliert werden kann.

    Sog. "MEB Entry" mit Frontantrieb: Als ID.2 Studie bislang publik geworden (nächster Polo-e ?). Bzw. Cupra (/Seat) Raval, bzw. Skoda Elroq im Weiteren.

  • Honda e wird eingestellt?

    Hab ich noch nirgends aufgeschnappt


    Sorry du hast recht. Noch wird er angeboten aber wie bei dem zoe ist das endlich. Es wird keine Weiterentwicklung betrieben. Eingestellt ist zu drastisch dargestellt gewesen. Tut mir leid. Der Link.


    Honda will lieber SUV bauen: E-Kleinwagen verschwindet
    Das Echo zum kleinen Retro-Look-Elektroauto Honda e war meist positiv. Einen Nachfolger soll es trotzdem nicht geben. Honda will lieber SUV bauen.
    www.auto-motor-und-sport.de