Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Wer schon ständig nur meckerte bevor er auch nur einen #1 hatte und dann so vom Tesla schwärmt ist wahlweise Fanboy oder Blind und muss sich über passende Antworten nicht wundern.


    Ich bin zum aktuellen Zeitpunkt übrigens wahrscheinlich mehr km mit nem Tesla gefahren als bm3 und denke mir daher durchaus ein Urteil bilden zu können. Und seither (11/2021) hat Tesla mehr verschlechtert als verbessert.


    Ein Fanboy des #1 bin ich wahrlich nicht... finde den #1 von der Karosserieform her zB hässlich (ich mag halt keine Pseudo-SUV oder SUV). Er war nur leider (wegen eiegentlich noch bis 2024 laufenden Leasing des CLA) die für mich einzig akzeptable Möglichkeit nochmal die Förderung mitzunehmen (wegen Gewerbe) ohne parallel den CLA weiter halten zu müssen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wer schon ständig nur meckerte bevor er auch nur einen #1 hatte

    Genau das ist der Punkt. Wenn man mal seine ganzen Meldungen hier gelesen hat, dann merkt man schnell, dass er sich eigentlich nie richtig mit dem Gedanken anfreunden konnte einen Smart zu fahren. Ist doch schön, wenn er jetzt sein für sich passendes Auto gefunden hat.

  • Da habt Ihr zwei allerdings nicht unrecht... (hier stand ein peinlicher Tippfehler...)


    Als wir Anfang 2019 erstmals ein TM3 fuhren (ok, bis dahin auch nur recht billige Autos ohne viel Ausstattung gewohnt...), kamen wir uns vor wie in einem Raumschiff und dachten spontan, da geht die Reise hin/Tesla ist allen weit weit voraus, 2023 muss ich nur Pfeifen und das Auto kommt mich 20km entfernt abholen. Stattdessen in den 4 Jahren technisch nicht nur keine Verbesserungen, sondern sogar Rückschritte und die Konkurrenz hat aufgeholt oder ist bis auf Effizienz/Ladeplanung/SuC/OTA sogar vorbeigezogen.

    Trotzdem, wenn der Preis stimmt, kann man auch mit einem Tesla leben, unter 200€ Leasingrate käme bei uns statt neuem Kompakten für den i3s wohl ein Tesla zusätzlich zum i3s...

  • Nebenbei: Tesla holt seine Effizienz halt auch ungemein über die Aerodynamik, 2-fach !

    cW x A = Luftwiderstandsbeiwert x Stirnfläche, beides sehr niedrig und multipliziert eben maßgeblich dafür stehend.


    ErFAHRungen zu Beiden, #1 und Model 3, nur so lässt sich praxisgerecht abwägen, wo JEDER seine Vor- UND Nachteile hat!

  • Die Tage ist mir noch mal ein Video über den Fisker Ocean untergekommen. Wenn der schon früher oder überhaupt verfügbar gewesen wäre, hätte ich mir ernsthaft überlegt, ob mir die Reichweite den Mehrpreis wert gewesen wäre.

    700 km Reichweite ist schon eine echte Ansage. Die mittlere Ausstattung mit dem großen Akku ist zwar preislich weit weg vom #1, aber dennoch so eingepreist, dass man schon in Versuchung kommen könnte.....

    Bin mal gespannt auf die ersten Leasingraten.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Den Ocean schaue ich mir Montag in München an 😀

    jauh, bin mal gespannt wann hier in Rhein-Main so einer daher kommt. Selbst Oliver K. gibt ja vor, im städtischen fällt der gar nicht mehr so auf (ggü RangeRover & Co). Und nur Insider kommen dann ins Detail, oh, das ist ja ein FISKER !...