Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Zitat

    Die Programmierer von Tesla hätten die Software für die Reichweitenberechnung so manipuliert, dass sie die Reichweite der Autos bei vollem Akku übertreibt. Dann, wenn die Batterieladung unter 50 Prozent fällt, soll auf eine realistischere Prognose umgeschaltet werden,

    irgendwo las ich zu anderer Marke/Modellen aber auch davon, dass beim 100%-Akku pauschal die WLTP-Reichweite angezeigt wird.

    Der Fahrstil von zuletzt (den ~50km) erst im Weiteren (wieder) Bezug zur Reichweiten-Anzeige Raum bekommt.

  • Das zum Thema Tesla und Reichweite.

    Kann ich nur bestätigen... hatte mir im November 2021 mal ein Model 3 Performance (Bj 6/21) für ein WE gemietet... die Reichweite war bei gefahrenen rund 1.000km mindestens 30% niedriger als das was angezeigt wurde obwohl ich den bis auf 2 kurze Performance-Tests genauso gemütlich gefahren bin wie ich fast immer fahre.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • irgendwo las ich zu anderer Marke/Modellen aber auch davon, dass beim 100%-Akku pauschal die WLTP-Reichweite angezeigt wird.

    Ist bei MB nicht so und auch beim #1 (außer man stellt es entsprechend ein) nicht.

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  • Im Gegenteil, bei MB (Hybrid) fragen die Leute im Forum und auf Facebook immer blöd, warum der Hybrid-Akku nur 40km Reichweite anzeigt. Andere zeigen bei gleichem SoC und Fahrzeug 80km an...

    Sagt halt mehr über die Piloten als über die Technik aus.

  • Wir kamen mit den länger gemieteten Tesla M3 und MY AWD trotz "Rasen"/viel höherem Tempo rund doppelt so weit auf der AB wie mit dem i3s, bei ähnlichem 100-110km/h Schleichen wie mit dem i3s ca. 2,5mal so weit. Da juckt mich der Schätzwert bei vollem Akku wenig. Ich hab auch noch bei keinem BEV bei volle(re)m AKku viel auf die angezeigte Reichweite gegeben. Unser i3s zeigt da für mich auch nur wenig Hilfreiches an.

    Tesla hat genug Kritikpunkte, aber Reichweite oder eine zu optimistische Reichweitennnzeige gehören nicht dazu, Ihr solltet Euch fürs Bashing andere Punkte suchen, sofern Ihr noch immer nicht müde seid.

  • Nur weil Du einen Punkt nicht kritisierst sondern akzeptierst heisst das noch lange nicht dass das kein zulässiger Kritikpunkt ist.


    Wenn ich mit der Karre losfahre weiss ich in der Regel wie weit ich ca. fahren werde... wenn die Karre mir da signalisiert dass der SoC für die Strecke reicht will ich mich halbwegs darauf verlassen können und das konnte ich beim M3P in 2021 nicht, beim CLA (für das bisschen Hybridreichweite) und beim #1 hinegegen schon.


    Oder mit anderen Worten: wenn die Reichweitenanzeige nicht dem entspricht was ich bei meiner durchschnittlichen Fahrweise tatsächlich noch fahren kann dann kann man die auch einfach weglassen.


    Das ist auch kein bashing sondern schlichtweg eine Faktenbeschreibung. Das Tesla grundsätzlich einen niedrigen Verbrauch hinlegt ist ein anderes Thema was hier keiner bestritten hat. Nur ganz so niedrig die Reichweitenanzeige zunächst suggeriert ist er dann halt doch nicht.

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