Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • D.h. Du hast einen solchen iX für 24 Monate bestellt?

    Nein, was soll ich mit einem Panzer.

    Ich schwanke zwischen EX30 Ultra Leasing oder Barkauf Smart Premium möglichst Dezember wegen Prämie.

    Bin sehr flexibel, weil mein Leasing erst Juli 24 ausläuft.

    Alles bis 4,50m, Leasing 15tkm/36 bis 400€ oder 45k€ bar (minus Bafa) ist im Rennen.

  • Bin eben über einen Artikel mit angeblich sooo günstigem Leasing/Monatsraten beim EX30 gestolpert. Aber das liegt nur daran, dass er in der Basisversion so günstig ist. Wenn man vergleichbar #1 Premium wählt, geht es ordentlich nach oben und der echte Leasingfaktor ist immer mau/weit über 1,

    :(

  • Mir scheint viele hier sind durch die niedrigen Zinssätz der letzten Jahre und daraus resultierenden niedrigen Leasingraten verwöhnt.


    Man beachte: der Basiszinssatz ging zum 1.1.2013 ins negative, nämlich minus 0,13% nachdem er vorher schon ein Jahr mit plus 0,12% sehr niedrig war. Erst seit 1. Januar diesen Jahres haben wir wieder einen positivien Basiszins von zunächst 1,62% und seit 1.7. sogar 3,12%. In dem Bereich über 3% waren wir zuletzt 2008.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Der Basiszins ist für die Kalkulation von Banken absolut uninteressant. Hier zählt in der Regel der jeweilige Euribor. Dort drauf kommen dann die Funding- und Risikoaufschläge. Danach die Zinsmarge. Der 12 Monats-Euribor lag am Mittwoch (vor der Zinserhöhung) bei 4,14%.

    Derzeit liegen die Refinanzierungszinsen für Leasinggesellschaften (vor der Zinserhöhung) bei um die 6%. Verglichen mit ca 2% in den letzten Jahren.

    Darauf kommt dann noch die Zinsmarge der Leasinggesellschaft bzw. Finanzierungsgesellschaft.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Meines Erachtens ist der Zinssatz beim Leasing eine nahezu zu vernachlässigende Größe, deswegen wird er im Gegensatz zu Finanzierung auch selten ausgewiesen.


    Wenn ein Händler/Bank den kalkulierten Restwert um 1000€ höher/niedriger ansetzt, kann das weit mehr ausmachen als das veränderte Umfeld im Zinsmarkt.


    Zuletzt ist und bleibt es so, dass vor allem die herstellereigenen Banken über das Leasing schlichtweg Absatzfinanzierung und -steuerung betreiben. Da ist das Leasing mittlerweile die bevorzugte Alternative im Vergleich zu überbordenden Rabatten, die Ladenhüter recht schnell entblößen würden, und den Herstellern die Möglichkeit geben bei der zweiten Vermarktung nochmals am Fahrzeug zu verdienen.

  • Der Zinssatz beim Leasing muss mittlerweile bei Privatkunden genauso ausgewiesen werden, wie bei Finanzierungen.

    Ich kann dir versichern, dass der Zins sehr wohl etwas ausmacht. Wenn ich bei dem aktuellen Angebot von Smart für den Premium den Zins um 2% erhöhe, dann ändert sich die Rate von 422€ auf 472€. Wenn ich dann den Restwert um 1.000€ erhöhe oder 1.000€ mehr Nachlass gebe, dann komme ich auf eine Rate von 455€.

    Nächstes Beispiel. Wenn ich mit dem Zinsniveau vor der Erhöhung rechne, wäre die Rate bei 379€. Um diese Rate bei gleicher Konstellation mit heutigem Zins, ich nehme mal 7,49%, zu erreichen, müsstest du 3.625€ mehr Nachlass geben. Das sind rund 8%. Da siehst du Mal, wieviel Nachlass die Zinserhöhung auffrisst.

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