Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Ist wirklich interessant wie sie das jetzt dort aufziehen mit den Modellen, Motoren, Produktionsorten,...


    Der "alte" Verbrenner (F56) bekommt nochmals ein Facelift, um ihn Neuer nennen zu können (wird zum F66). Wie umfangreich auch immer, damit es eine gewisse optischen Annäherung zum wirklich neuen Elektro Mini (J01) hat.


    Der neue MINI J01 Cooper Electric wird sich

    wirklich auffällig verändern, zumindest mal

    sehr deutlich im Innenraum/Interieur:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir hatten übers Wochenende unerwartet einen iX1. Erwartung war: Völlig überteuerter langweiliger hässlicher SUV auf ICE-Plattform. Fazit war: Tolles Auto! Wenn der #1 so wäre, hätten wir ihn schon längst in Besitz bzw. bestellt. Man sollte wirklich erst nach längerer Probefahrt über ein Modell urteilen, nicht immer gleich diese oder jenes kommt mir auf gar keinen Fall in die Tüte, wir fanden den iX1 bisher auf dem Papier und optisch furchtbar. Das Gesamtpaket zählt und das ist ziemlich gut beim iX1.


    Das Modell ist ja eigentlich ähnlich alt bzw. neu wie der #1, aber es tut und passt so ziemlich alles und wir haben in zwei Tagen nichts gefunden, wo wir gesagt hätten, das nervt aber noch tierisch/muss noch abgestellt werden (und meine Frau und ich haben durchaus unterschiedliche Wünsche/Anforderungen...). Den würden wir so ohne jegliches weiteres Update nehmen (ok, außer dem erwähnten: Preis, SUV, Verbrennerplattform die den Platz nicht ganz optimal ausnutzt). Wobei der Preis nach Angeboten nicht mehr so extrem ist, die BMW Händler geben derzeit schon in der ersten Runde 12-15% zusätzlich zu Bafarabatt+prämie. Ich hab die letzten Tage ein wenig bei carwow gespielt/geschaut, derzeit gibt kein anderer Hersteller mit BEVs auch nur annähernd solche Rabatte (ok, dafür ist BMW bei BEV auch so ziemlich teuerste Hersteller...).

    Generell muss man den iX1 von Größe&Luxus wohl eher mit dem #3 vergleichen und wenn BMW das mit der Bafa 2024 noch hinbekommt (z.B. statt 1180€ Elektroboostprämie einfach den Grundpreis um 1480€ senkt (auch wenn quasi ein Unding für deutsche Hersteller), oder den kommenden idrive20 mit FWD als Basis ausweisen), lägen die zwei bei den aktuellen BMW Rabatten nicht weit auseinander.


    Nicht, dass ich mit Gewalt den iX1 empfehlen will, soll nur heißen, es geht auch spürbar besser als der #1 bisher/da ist noch Luft nach oben. Wir schauen uns mal an, wie er und smart sich entwickeln und probieren ihn in 1-2 weiteren Updates in Herbst oder Winter nochmal.

    Die nächsten Wochen stehen bei uns bei Probefahrten noch auf dem Plan: Megane E-Tech und Polestar 2 RWD. Dann auf der IAA #3 und Ford Explorer EV ansehen und mal schauen wann da Probefahrten möglich sind. Und fast vergessen, der MG4 bekommt in der 77er Version dann auch nochmal eine Chance bei uns, ob MG die Zeit genutzt hat.

    Aktuell bei uns alles offen...

  • Der iX1 ist ein sehr gelungenes BEV und hat eine Effizienz, die fast auf MY Niveau liegt. Der hat bei uns den Fehlkauf des Model Y ersetzt. Witzig ist, dass der iX, den wir jetzt noch bekommen, praktisch die gleiche Leasingrate hat. Obwohl der iX1 schon eine gute Rate hat.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • ist doch nett, einfach mal ein bißchen hier+da ausprobieren. vorurteile gar entkräften ;)

    Im Endeffekt steht mittelfristig auch eine Kaufabsicht dahinter, nicht nur Spielerei, das haben wir uns nach dem i3s Kauf abgewöhnt, um nicht zu schnell wieder Begehrlichkeiten zu wecken...


    Der iX1 ist ein sehr gelungenes BEV und hat eine Effizienz, die fast auf MY Niveau liegt. Der hat bei uns den Fehlkauf des Model Y ersetzt. Witzig ist, dass der iX, den wir jetzt noch bekommen, praktisch die gleiche Leasingrate hat. Obwohl der iX1 schon eine gute Rate hat.

    Ihr habt einen iX1? Bald oder schon in Betrieb und schon eigene Verbrauchserfahrungen?

    Wir haben jetzt nur begrenzt auf den Verbrauch geachtet. Wir sind einige uns vertraute Langstrecken mit dem iX1 gefahren und der Gewinn an Reichweite bzw. gesparten Ladepausen war ziemlich genau wie erwartet und erheblich zu unserem i3(s), bei leicht höherem/weniger verklemmtem Tempo, das ist, was für uns zählt, keine Nachkommastellen oder "Ich muss aber bis Kroatien durchfahren können". Finde viel Verbrauchsdiskussionen ziemlich sinnfrei, auch hier beim #1 die ersten Monate, fast alle BEV verbrauchen etwa wie man es nach Daten&Aerodynamik ausrechnen kann, kenn nur wenige Ausnahmen. Und klar wird der iX1 mehr verbrauchen als der i3 über Stadt&Land, und?

    Trotzdem sind TM3 und TMY (und jetzt wohl auch Ioniq 6 oder i4 o.ä. und bald vielleicht ID7) schon extrem, so eine Raserei wie bei unserem Urlaub im Februar mit dem TMY nach Italien mit so wenig "Strafe" hab ich noch mit keinem BEV gehabt, das erwarte ich von einem iX1 gar nicht, dass er auch bei 140-150km/h noch 300km packt.



    Leasing war allerdings vor einigen Wochen beim MY extrem günstig, vor allem mit viel km, günstiger als jetzt und günstiger als beim TM3. Hatte die BMW Händler jetzt auch zu Leasing gefragt, aber die Raten sind da zumindest von BMW direkt derzeit uninteressant/unattraktiv.

  • Wir haben seit April einen iX1. Der Mitarbeiter, der den fährt, hatte vorher das Modell YP und meinte letztens, dass er nur unwesentlich mehr verbraucht. Im Bereich von 1-1,5 kW/100 km. Ich bin beide nur jeweils 1.000 km gefahren. Finde den iX1 um Welten besser. Neben dem Mehr an Ausstattung, den perfekt funktionierenden Assistenten, ist er vor allem viel, viel leiser und komfortabler. Trotz Sportpaket pro.

    Letztlich ist Verbrauch bei uns kein Kriterium. War und ist es bei Verbrennern schon nicht. Sonst hätte ich nie AMG Modelle fahren dürfen. Das Maximum im Verbrauch war ein R63.

    Die Reichweite des iX1 ist mit der meines i3s nicht im geringsten zu vergleichen. Neben dem größeren Akku und dem teilweise besseren Verbrauch ist auch die Ladezeit kürzer. Alles in allem kein Vergleich. Um Längen besser. Trotzdem fahre ich lieber mit meinem i3s und dem Smart :)

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Die Reichweite des iX1 ist mit der meines i3s nicht im geringsten zu vergleichen. Neben dem größeren Akku und dem teilweise besseren Verbrauch ist auch die Ladezeit kürzer. Alles in allem kein Vergleich. Um Längen besser. Trotzdem fahre ich lieber mit meinem i3s und dem Smart :)

    Weil? In anbedracht der aufgezeigten Vorzüge vom iX1(!)