Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Da tun wir uns zusammen und machen einen Frachter voll!


    Aber im Ernst, wie soll das auf Dauer funktionieren/subventioniert werden? Noch mehr Melken geht bei den deutschen Kunden ja kaum mehr

    Das ist ein in China gebauter ID.3 für den chinesischen Markt. Das ist kein europäischer ID.3. Allein der Motor ist schon ein anderer. Den gibt es bei uns nicht. Daher ist der direkte Vergleich nicht angebracht und da muss auch nichts von Deutschland aus quer subventioniert werden.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Steht doch in dem Artikel, dass es eine für den chinesischen Markt gebaute Variante ist. Einen Motor mit 125 kW (170 PS) gibt und gab es nicht im europäischen ID.3. Es gibt nur 150PS und 204PS. Von daher kann man ableiten, dass es sich nicht um die bei uns angebotenen Motoren handelt. Der ID.3 wird dort ja auch von SAIC gebaut.

    Ist wahrscheinlich das gleiche, wie beim BYD Dolphin. Da hat die chinesische Variante auch nichts mit der europäischen zu tun.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • naja. aber sonstige ausstattung und details, wie z.B. Matrix-LED, Klima(automatik), Soundsystem etc. ??

    stattdessen wiederholen sie dort albern mm-genau die Abmessungen, obwohl zuvor schon von gleichen wie hier schreiben :rolleyes:

  • Danke, da hab ich nicht genug genug gelesen. Am Motor würde ich es aber nicht gerade festmachen, exakt ein 125kW wird ja für den (deutschen) ID.4 Pure angeboten.


    Und egal wie viel oder wenig in diesem Fall jetzt, wir subventionieren ganz massiv die Pläne unserer heimischen Hersteller für Expansion und Zugewinn von Marktanteilen in anderen Märkten. Als der ID.4 neu war und es weltweit nur eine Fabrik für ihn gab (kA wie viele es jetzt gibt), wurde er in den USA (hier gebaut und rübergeschippert) in einer fast vollausgestatteten Version für rund 35k€ angeboten, bei uns mit etwa vergleichbarer Ausstattung für ca. 50k, beides netto vor Steuern und Förderungen, also trotz Transport in die USA hier noch sonnige 40% teurer. Mir war das neu und ich war ziemlich fassungslos, aber einigen Bekannte, die den US Automarkt besser kennen oder schon länger dort gewohnt haben, meinten, das ist bei vielen deutschen Marken ganz normal ist/schon lange so, bei Passat o.a. dort schon ewig. Unternehmerische Freiheit und Flexibilität ok, aber auf Dauer ist sowas für mich als deutscher Kunde nur schwer zu verstehen bzw. zu akzeptieren.

  • Ampopo Nextmove, der MG4 AWD bekommt wohl eine ganze Menge Extras/Verbesserungen bei Fahrwerk und Bremsen. Zusammen mit der geringeren Höhe wird er damit wohl das deutlich besser Fahrverhalten als der Brabus bieten, wenn man beide gemäß ihrer Motorisierungen ordentlich rannimmt. Falls man ihn noch dieses Jahr bekommt, wird er dank höherer Bafa am Ende sogar 4,4k unter dem Brabus liegen. Außer MG4 erfindet wieder Fantasie-Express-Überführungskosten, um sich schön an der höheren Bafa zu bedienen...

  • Mir war das neu und ich war ziemlich fassungslos, aber einigen Bekannte, die den US Automarkt besser kennen oder schon länger dort gewohnt haben, meinten, das ist bei vielen deutschen Marken ganz normal ist/schon lange so,

    Klar ist das so... weil die sonst die Karren in den USA nicht verkauft bekommen. Schau Dir mal an was Ami-Karren in den USA kosten, die meisten Kunden dort würden einen ID.3/4 niemals zum hiesigen Preis kaufen.


    Das war selbst in den 80ern schon so.


    Zum umgekehrten Vergleich mal die gut ausgestatte Variante des "Golf" der USA. Den Ford F-150 gibt es in Deutschland ab 95.000 €, in den USA geht er bei 30.000 US$ los. Ok, die Magerausstattung gibts in D nicht also nehmen wir den gut ausgestatteten Limited mit 430 PS - der geht in D bei 138.000 € los, in den USA bei 84.910 US$.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Seufz. Dort kauft man auch ab Händler/Hof weg. Es wird produziert und hingestellt.

    Weiß nicht ob es bei den BEV auch noch so gemacht wird?

    Bei TESLA denke ich schon, was die zuletzt so raushauten..., da muss das Band laufen.


    WOB brauchte i.d. Vergangenheit auch immer eine Auslastung von eigentlich über 100%, ihr riesiger Maschinenpark war dazu sonst nie wirtschaftlich.