Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Und das Angebot ist für 2024. Rechne ich die THG Quote mit rein, dann bin ich halt bei 324 Euro im Monat.

    Nein. Überführung ist inklusive und hier wird noch mal „Bereitstellung“ kassiert.

    Bei Bestellung online kostet das Auto:

    36590€ - 1.785€ Herstelleranteil

    = 34.805€ inkl. Überführung.

    IMG_2192.jpg

  • Wir müssen uns nicht kloppen wegen RWD vs. FWD. RWD ist gerade bei E ab einer gewissen (heute oft üblichen) Motorleistung besser als FWD, darüber sind wir uns vermutlich fast alle einig.

    Bei FWD kommt es auch drauf ein, wie er umgesetzt ist. Den alten eNiro fanden wir da ziemlich schrecklich, beim neuen Niro EV ist das wohl deutlich besser gelöst/unter Kontrolle, wie mir schon mehrere bestätigt haben, die beide kennen. FWD ist ja auch oft noch ein Kennzeichen für alte Verbrennerplattform mit etwas schlechterem Platzangebot, aber auch dass wird sich ändern, wenn z.B. Hersteller bewusst FWD machen, um deutlich Platz in Fond und Kofferraum zu gewinnen, wie VW wohl beim ID.2.


    Bis dahin ist RWD für mich ein (deutlicher) Bonus/ein Extra, wenn der FWD Mitbewerber dafür einige andere Vorzüge hat und/oder einen deutlich besseren Preis, lass ich mir auch FWD gefallen.

    Nur hab ich noch kaum BEV/keinen Hersteller gesehen, wo es heißt "Ok, unser Neuer hat nur FWD und ist alte Verbrennerplattform, dafür sind wir 10-15% billiger als vergleichbare Mitbewerber...". MG5 vielleicht, aber bei deutschen und europäischen Herstellern hab ich von dieser Form der Ehrlichkeit noch nichts gesehen.

  • Also zumindest wenn die ASR nicht gut ist, ist das mit dem Frontantrieb schon weniger optimal... Beispiel ist der bereits genannte e-up!: Der scharrt schon bei trockener Straße bei Vollgas aus dem Stand hilflos mit den Hufen, bei Nässe wird das noch schlimmer.


    Auch die beste ASR kann nichts gegen fehlende physikalische Traktion ausrichten.

  • Andererseits, die nächsten Jahre fleißig Chinesen kaufen, dann sind die Preise der heimischen Hersteller bei uns in 6-8 Jahren auch so...

    Oder alle pleite und wir nach Taiwan die nächste "befriedete" chinesische Provinz nach Taiwan... :(