Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • FIAT hat für den o.a. 600e sogar wie beim 500e Leonardo di Caprio eingespannt!...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    smart könnte/sollte das evtl. beim #1, #3, auch mit damaligen wieder machen - Robbie Williams!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 156 PS als Elektroantrieb sind für so ein kleines Auto nicht wenig. Mein Twingo Electric hat 82 PS und fühlt sich nicht untermotorisiert an. An der Ampel lasse ich viele stärker motorisierte Benziner stehen. Pro und Contras schön und gut, aber auf solche Ausdrücke wie "Wanderdüne" kann man auch verzichten, wenn sie sachlich nicht gerechtfertigt sind.

  • Unrecht hat Andre_1 nicht. Die Kombination aus Frontantrieb und Elektromotor erfordert zumindest bei Nässe eine gute ASR.


    Der Fiat 500e macht das zum Beispiel recht gut. Autos wo die Regellogik eher aus dem Verbrennerbereich kommt (e-up, Niro, Kona) haben mich da enttäuscht. Was bei einem Verbrenner feinfühlig sein mag, ist beim Elektromotor viel zu träge.


    Als ich noch einen Fiat 500e hatte bin ich mal gemeinsam mit einem eUp von Ampel zu Ampel gesprintet. Dort konnte man die Regeleingriffe, bei denen die Leistung komplett zurückgenommen wurde, förmlich am Rad sehen.


    156PS sind für mich nicht derart viel. Ist ja auch immer eine Frage der Metrik. Wir reden hier über fast 1,7 Tonnen Astra. Ein Astra mit 90 PS dürfte auf ein ähnliches Leistungsgewicht kommen.

  • 156 PS als Elektroantrieb sind für so ein kleines Auto nicht wenig. Mein Twingo Electric hat 82 PS und fühlt sich nicht untermotorisiert an. An der Ampel lasse ich viele stärker motorisierte Benziner stehen. Pro und Contras schön und gut, aber auf solche Ausdrücke wie "Wanderdüne" kann man auch verzichten, wenn sie sachlich nicht gerechtfertigt sind.

    156 PS sind für ca. 1,8 t (geschätzt) recht wenig. Und wie gesagt, Elektro und Frontantrieb ist keine gute Kombination. Es geht, aber bei der feuchten Strasse kann man nicht mehr, wie gewohnt, von der Ampel gut beschleunigen. Die entlasteten Antriebsräder...


    P.S. Dein Twingo hatte doch Heckantrieb, und hat nur 1168 kg gewogen. Damit hattest Du keine Probleme mit durchdrehenden Rädern.