Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • FIAT hat nach den zahlreichen Spyshots von den Dreharbeiten in ROM zum neuen Seicento/600 - das Ergebnis dazu als offiziellen Teaser jetzt herausgebracht...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn der Fiat nicht nur Frontantrieb hätte und auf einer reinen Elektro-Plattform anstatt der eCMP stehen würde, dann könnte man ja drüber nachdenken.

    So aber sehe ich da keine wirkliche Konkurrenz für den #1 oder andere aktuelle Modelle. Bin trotzdem gespannt, was sich Fiat preislich so vorstellt.

  • Hast Du den Prozess mitgemacht/erlebt? Wir haben ID.3/4 ja alles zusammen nur ein paar Stunden vor 2,5 Jahren gefahren, wirkte in den Stunden/km damals schon ziemlich perfekt.

    Ja, wir haben mehrere in der Firma. Habe ich auch schon mehrmals geschrieben. Die haben jetzt immer noch Probleme, wie zb. schwarze oder eingefrorene Displays. Langsam reagierende Prozessoren siehe letztes Youtube Video Carmaniac.

  • Wenn der Fiat nicht nur Frontantrieb hätte und auf einer reinen Elektro-Plattform anstatt der eCMP ..

    Sicherlich, er bleibt insofern im Rahmen der bekannten eCMP. Was aber vielleicht auch manchem reicht!

    Bzw. aber bisher als Mokka, Avenger, DS3 oder 2008 nicht so recht gefallen wollte.

    Als Alfa ....Name noch unbekannt, ist wohl für 2024 eine weitere Variante angesagt.


    Zwischenzeitlich zeigt wohl der JEEP, dass man nicht nur mit neuem, stärkeren Motor, sondern auch bei der Software/Assis etc. spürbar optimiert hat.

    Sowie man das bei youtubern & Co herausliest.

  • Sicherlich, er bleibt insofern im Rahmen der bekannten eCMP. Was aber vielleicht auch manchem reicht!

    [...]

    Zwischenzeitlich zeigt wohl der JEEP, dass man nicht nur mit neuem, stärkeren Motor, sondern auch bei der Software/Assis etc. spürbar optimiert hat.

    Gerade der Avenger ist für mich völlig unverständlich positioniert.

    Weniger Leistung, weniger Platz, einfachere Innenraumanmutung, weniger Ladeleistung (AC und DC), kein Matrix-LED, kein HUD, keine AHK und bei vergleichbarer Ausstattung (Summit) und Wunschfarbe teurer als der #1 Premium.


    Klar kann einem auch ein eCMP-Fahrzeug reichen, das steht außer Frage. Nur wo soll der Kaufanreiz sein, wenn es nicht der Preis ist?

  • Gerade der Avenger ist für mich völlig unverständlich positioniert.

    Ganz einfach - Skaleneffekte - die Plattform für alle im Konzern und so dass jeder was aufstellen kann. Nebenbei der AVENGER ist nur 4.08 m kurz!

    Das ist eben ein Kleinwagen-SUV, nicht Kompaktklasse - insofern das "weniger....weniger...." doch nachvollziehbar(er) ?


    Dem #1 müsste von JEEP ein Renegade-Nachfolger gegenübergestellt werden.