Nur wenn diese ganzen Assistenssystem nicht verbaut werden, kann das Fahrzeug keine 5 Sterne beim EURO-NCAP-Test bekommen.
Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?
-
-
Ich kann wie gesagt in Sachen Smart Assist nicht meckern - sonst würde ich ihn nicht nutzen.
Den EV6 haben wir 5x für unseren Außendienst bestellt. Mir gefällt der #1 in vielerlei Hinsicht technisch wie optisch deutlich besser als der EV6, das einzige wirklich geile beim EV6 ist die Ladegeschwindigkeit. Aber da muss man in der kalten Jahreszeit dann auch schon sehr genau aufpassen dass die Akku-Vorkonditionierung anläuft. Wegen der Ladegeschwindigkeit haben wir ihn auch für den Außendienst bestellt - bei 50.000km jährlich und Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen ist schnelles Laden ein must have.
-
"Trotz der gleichen Motorisierung sind Sprintwert und Stromverbrauch beim EX30 deutlich besser – was wohl wieder an der größeren Höhe des Smart liegen wird. Deswegen und wegen der etwas größeren Batterie hat der Volvo auch spürbar mehr Reichweite. Die Preise liegen auf gleichem Niveau. Insgesamt fällt das Urteil hier deutlich zugunsten des Schweden-Modells aus."
Da war der Autor aber auch mal wieder richtig faul und hat nur stumpf BLP und Verbrauchs-Vergleiche angestellt, wobei alle Unterschiede in der Ausstattung völlig außer Acht gelassen werden.
-
Der Sprintwert von 0 auf 100 km/h hängt nicht von der Höhe des Fahrzeugs ab, sondern allenfalls vom schlechteren cw-Wert (0,29 statt 0,28) und der Stirnfläche. Der Unterschied bei der Stirnfläche dürfte gering sein und beim cw-Wert ist er es definitiv. Der Luftwiderstand macht bei hohen Geschwindigkeiten viel aus. Daher hat er sicherlich Einfluss auf Verbrauch und Reichweite. 1,4 Sekunden bei der Beschleunigung kann er sicher nicht erklären. Hier wurde beim Volvo einfach irgend etwas technisch verbessert bzw. die Software anders eingestellt.
-
Alle Vorzüge des Travel Assist zu beschreiben ist mir leider zu aufwendig (Sorry). Eine kurze, aber ganz gute Beurteilung kann man im letzten Video von Carmaniac sehen, in dem er den ID.3 mit 110, 130 und 150 kmh vergleicht.
-
VW hat da jetzt auch fast 3 Jahre für gebraucht
-
Hast Du den Prozess mitgemacht/erlebt? Wir haben ID.3/4 ja alles zusammen nur ein paar Stunden vor 2,5 Jahren gefahren, wirkte in den Stunden/km damals schon ziemlich perfekt.
Nur wenn diese ganzen Assistenssystem nicht verbaut werden, kann das Fahrzeug keine 5 Sterne beim EURO-NCAP-Test bekommen.
Danke, das wusste ich noch nicht.
Wäre schön wenn man dann auch gleich etwas mehr auf eine zuverlässige Funktion der Assistenten schauen würde/das noch mehr in die Sterne einfließen würde, beim MG4 taten sie bis Ende letzten Jahres noch nicht und waren teils eher gefährlich als nützlich...
-
Wenn es so bleibt wie es jetzt ist, wird der Smart 366 Tage nach Zulassung verkauft, das ist sicher. Aber ich habe noch Hoffnung auf das ein oder andere Update bis dahin.
-
So sehe ich das auch.
-
VW hat da jetzt auch fast 3 Jahre für gebraucht
Also mein Golf 8 eHybrid (vor ca. 2,5 Jahren gekauft, den ich 2 Jahre gefahren habe) der war schon damals deutlich besser. Inzwischen hat sich da offensichtlich noch Einiges zusätzlich getan ... ich vermisse ihn halt den Travel Assist. Ein qualitativer Abstieg ist halt schwerer als ein Aufstieg!