Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Na ja, knappe 4,50 lang und mit 170Ps ab 45000 Euro Basis kommuniziert. Das ist nicht wirklich eine Alternative oder? Gibt ja schon so einiges zu lesen auch bei Ford auf der Seite.

    Ja, so gesehen sieht er eher mager aus, vor allem gegenüber dem #1. Aber da er sicher unter einem ID.4 liegen wird und der als RWD nur "mittel-überteuert" ist, könnte er als RWD bezahlbar sein/volle Hütte unter 55k. Aus Sicht des #1 viel/sehr viel, aber aus Sicht des #3, der eher unsere Größenbedürfnisse trifft, eben nicht mehr viel mehr, dafür 22% mehr Akku und deutlich über 500km Reichweite und Service&Produktion in D. Vor allem im Vergleich zu dem, was andere Deutsche/Europäer für den Preis auf die Beine stellen oder für weniger Akku/Reichweite aufrufen...

    Klar ist das eine individuelle Sache und keine Alternative für jeden, weil wir eh etwas mehr beim #3 liegen und nur ein Auto wollen/brauchen. Wem der #1 mit 62kWh schon einen Tick zu groß ist, den wird vielleicht ein #1 mit 49kWh oder ein Avenger oder anderes von Stellantis mehr reizen. Und wer sagt, 4,6-4,8m tun ihm auch nicht weh/hab eh noch was Kleines für die Stadt, der ist vielleicht woanders besser aufgehoben, wenn Reichweite&Platz Prio habe und wer mit Tesla leben kann, vielleicht ein MY.

    FORD Explorer (EV). Der schönere ID.4 und sogar kompaktere!


    Zur IAA hat FORD wohl zugesagt, Bestellbarkeit wohl auch ab da/September.

    Dieses Jahr noch vor der Haustür und volle Bafa wäre natürlich nett, aber besser realistisch-pessimistisch bleiben, neue Modelle kommen NIE pünktlich..

    Ich finde eigentlich beide nicht gerade schön, ich würde es für mich daher eher so formulieren: Der technisch bessere und vermutlich günstigere dafür kleinere ID.4, wobei letzteres in unserem Fall ein Vorteil bzw. gewünscht ist.


    Ich freu mich jedenfalls, dass wir jetzt drei potentielle Alternativen für unseren i3s haben...

  • Wieso willst du dem FORD "technisch bessere" ggü dem ID.4 zuschreiben ?


    Und bei günstiger bin ich echt mal gespannt - wenn man doch letztlich was in Lizenz vom anderen bezieht, wie will man das Original preislich unterbieten?

    Wobei, man könnte es halt anders verpackt/kombiniert um Ausstattung darstellen. Dort Serie, hier optional, so dass man "ausstattungsbereinigt" dann wiederum..

  • Wieso willst du dem FORD "technisch bessere" ggü dem ID.4 zuschreiben ?

    40% mehr Bumms an der Hinterachse, Hauptscreen, Bedienung (ich sag nur Slider...), Infotainment/Google-Anbindung, DC Ladeleistung, u.a.

    Ich frag daher andersrum, wo scheint Dir der ID.4 technisch besser (Größe&Platz mal außen vor)?

    Und bei günstiger bin ich echt mal gespannt - wenn man doch letztlich was in Lizenz vom anderen bezieht, wie will man das Original preislich unterbieten?

    Wobei, man könnte es halt anders verpackt/kombiniert um Ausstattung darstellen. Dort Serie, hier optional, so dass man "ausstattungsbereinigt" dann wiederum..

    Klar weiß ich auch noch nix genaues, aber trotz der mich als schon-E-Fahrer lockenden besseren Punkte oben, die Mehrheit in D wird denken, kleiner als ID.4 und von Ford statt VW, der muss ja wohl spürbar unter dem ID.4 kosten... Für gleichen Preis wie ID.4 oder gar drüber würde der in D kaum verkäuflich sein.


    Aber irgendwo hab ich gestern noch nicht richtig gerechnet beim ID.4 RWD oder den Haken für den Umweltbonus drin gelassen, der geht mit allem/ähnlich smart Premium dann doch eher Richtung 60k. Allerdings könnte ich selbst für mich einige Features abwählen, die MIR persönlich nicht so wichtig sind, so dass ich um 55k käme, wo ich bei smart Premium bräuchte.

    Wobei der Explorer wohl auch eher etwas gröbere Pakete haben soll, 3 Antriebs&Akkuvarianten und nur zwei Auststattunglinien heiß es bisher.

    Also sagen wir mal, "meiner" käme um 55k, dann sind das 10k zum #1, aber vermutlich nur noch 5k zum #3, was er mir für seine vermeintlichen Vorzüge noch wert sein könnte.

    In jedem Fall ganz andere Hausnummer als ein ID.4/5 GTX für fast 70k oder was BMW oder MB MIR für 70k bieten.

    Schaumerma...

  • ach soo, mehrleistung, andere darstellung/bedienung,.. mir ging es nur "nüchtern" um MEB = MEB.


    Die "alte" Denke FORD/OPEL/Renault/... minder(wertig) unter VW, daher muss günstiger sein. Wollen die Hersteller aber nicht (mehr) so (gerne) stehenlassen.

    Selbst innerhalb des VW-Konzern sind ja Seat/Cupra, Skoda auch keine billigeren Hintertüren (mehr) ggü VW selbst.


    wie gesagt, ich schätze sie kaschieren es über andere serien/optionale ausstattungen zueinander.


    PS: volkswagen.de hat ja nicht mal mehr "anständige" Preislisten, allein das ist doch schon intransparent hoch zehn..

  • bei wiki mir nur mal einen groben Überblick verschafft, demnach:


    ID.4: Hinterradantrieb mit (einst mal 148) 170 und 204 PS, bzw. Allradantrieb mit 265 und 295 PS


    Batterie dazu 52 und 77 kWh netto, große Batterie nicht für den 170er.

    Ladeleistung (AC): Nur 7.4 beim schwächsten, sonst 11 kW


    Zum FORD heißt es demnach bisher,

    Zitat

    So wird der Kölner mit drei E-Antrieben und einer Leistung von wahlweise 125 kW (170 PS), 210 kW (286 PS) – jeweils in Kombination mit Heckantrieb – und 250 kW (340 PS) in Kombination mit Allradantrieb erhältlich sein


    https://www.autozeitung.de/for…is-reichweite-200574.html


    ...das ist "interessant abweichend", bzw.


    Zitat

    ...52 oder 77 kWh (netto) ...

    wäre halt noch abzuwarten, wer/was davon kombinieren darf.

  • Was ist mit den anderen Marken aus dem Hause Geely?

    Ich denke da an Volvo XC40/C40 oder dem Polestar 2. Mit ein wenig Ausstattung ist man da leider auch schnell über >50k

  • äh, VOLVO EX30 heißt der Plattform-"Bruder" vom #1 - die Seiten zuvor schon rege hier Thema gewesen.

    Polestar 2 bedient "darüber" das 4.6 m- Limousinenformat (=> Tesla Model 3)


    PS: Zeekr X, ebenfalls plattform-gleich zum #1, lässt noch ein wenig warten...(auch schon öfter hier Thema gewesen).