Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?
-
-
sorry aber das (Stirnfläche + cW-Wert) wird leider allzu oft in den selben Topf geworfen. Worauf ich folgendes veranschaulichen möchte:
Ein Zeppelin hat einen sehr, sehr guten cW-Wert aber eine riesige Stirnfläche!
Und sportliche, bzw. Sportautos haben nicht zwingend einen niedrigen cW-Wert, im Gegenteil, weil:
- In erster Linie brauchen sie Downforce + Kühlluft + Traktion + Kurvenstabilität.
Sie erreichen das mit: ausgestellten Spoilern, großen Lufteinlässen+offenen Felgen, breiten Reifen/Spurweite dazu ausgestellte Kotflügel
- Steht alles konträr zum cW-Wert und Stirnfläche
- Die Nachteile werden mit viel PS versucht zu kompensieren
-
Der Luftwiderstand ergibt sich aus dem Produkt von Stirnfläche und dem cw-Wert, wobei letzterer eine Aussage über die "Windschlüpfrigkeit" eines Köpers macht. Ein Auto kann folglich einen guten cw-Wert haben, aber aufgrund der großen Stirnfläche einen höheren Luftwiderstand aufweisen als ein anderes Auto mit einem schlechteren cw-Wert, aber einer kleinen Stirnfläche.
#Clever war schneller. Soll ich meinen Beitrag nun löschen?
-
Warum beschleunigt der ZEEKR X mit dem 200 kW Motor in 5,8 s auf 100 km/h und der Smart in 6,7 s?
Weil Geely ihn lässt.
-
Nach dem Zeekr X steht die Tage der Volvo EX30 mit offizieller Premiere an - 7. Juni 2023 in Mailand!
Und in ersten Teasern zeigen sich schon prinzipielle Abweichungen ggü erstgenannten, an Hand mancher Details/Beschreibungen auch vom Interieur:
Stichwort Zentralisierung!
Nur 1 Display in der Mitte, nix extra für den Fahrer (s. TESLA..)!..
Türtafeln ohne Lautsprecher und ohne eFH-Schalterleiste für mehr Ablagenplatz.
Stattdessen Soundbar unmittelbar vorn unter der Frontscheibe, bzw. alles in der Mitte, inkl. eingespartem Handschuhfach.
Volvo EX30 erhält neues Interieur ohne InstrumentendisplayVor der EX30-Premiere in einer Woche füttert uns Volvo mit Info-Häppchen. Nun gibt es ein Bild vom Cockpit. Auch sonst ist schon einiges bekannt.insideevs.de -
Da hat mich der Zeekr X mehr beeindruckt. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
-
auch da will man erstmal live sehen was davon bleibt !..
-
Nur 1 Display in der Mitte, nix extra für den Fahrer (s. TESLA..)!..
Dann kann Volvo das Auto gerne behalten. Für mich ist das nix. Ich habe ein Model 3, und ich finde es unergonomisch und sogar potentiell gefährlich. Aber da gibt es ja zum Glück reichlich Abhilfe bei Aliexpress...
Vielleicht hat der Volvo ein Head-Up Display, das wäre eine Alternative. -
Ich weiß auch nicht was die bei VOLVO geritten hat, der neue EX90 erlaubt sich sowas nicht - hast du das (HUD) bei deinem M3 nachgerüstet ?
-
hast du das (HUD) bei deinem M3 nachgerüstet ?
Ja, ich hab ein Display hinter dem Lenkrad nachgerüstet. Ist ja reichlich Platz. HUD nachrüsten geht nicht vernünftig. Es gab ein schönes Display bei Aliexpress für etwas über 100,- CHF. Der Einbau war anstrengend (INTEL CPU mit dem schwer zugänglichen Anschluss), aber es hat sich gelohnt.