Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Tut mir leid, finde ich gerade nicht. Es kann natürlich auch sein, daß jeder zweite Fachartikel in den letzten 10 Jahren, den ich dazu gelesen hab, falsch oder missverständlich war. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ne, im Ernst - ich war bisher felsenfest von 90km/h vmax ausgegangen, weil das gefühlt in jedem 2. Test so fabuliert wird. 'nur 90 weil darf nicht schneller als L7e' - oder ich werd wirklich langsam alt :)

  • Leak um Patentbilder zum Volvo EX30!...


    New Volvo EX30 Small Electric SUV Shows All Prior To June 7 Debut | Carscoops


    Darüber hinaus, am 07.06. wird Volvo selbst es offiziell verkünden um weitere Fakten, Bestellbarkeit etc.


    Absehbar schon jetzt: Sowie der Zeekr X, wird auch der Volvo EX30 die Geely-Technik der SEA-Plattform gem. dem smart #1 auf....äh, unter sich tragen.



    PS: Teaser von Volvo selbst...

    Volvo EX30 Teaser - YouTube

  • Auf dem Papier scheinbar ein direkter Mitbewerber zum #1. Aber ich fürchte der vereint das schlechteste aus allen Welten, kleines Auto mit rel. wenig Platz eher a la Mokka/e308/Avenger/Stellantis, aber mit Volvo Preisen und gratis dazu noch der abnorme Verbrauch von CX40/C40... :(

    Na gut, vielleicht was in der Mitte, auf SEA Plattform hat er dann vielleicht ähnliche Platz und auch 66/62kWh, aber ich fürchte eher höherer Verbrauch als der #1 und vieeel höherer Preis. Bleibt vielleicht noch etwas mehr Sicherheit/Professionalität beim Service als beim #1 weil direkt ein Volvo. Aber bis der da ist und die Kinderkrankheiten überwunden dauert sicher noch ein Jahr, bis dahin ist smart D vermutlich (hoffentlich?) auch besser...

    Warum seit Jahren nur diese scheusslichen SUVs bei Volvo, warum??? Ich wünsch mir einen vollektrischen V40, würde ich sofort blind kaufen... ;(

  • Auf dem Papier scheinbar ein direkter Mitbewerber zum #1. Aber ich fürchte der vereint das schlechteste aus allen Welten, kleines Auto mit rel. wenig Platz eher a la Mokka/e308/Avenger/Stellantis, aber mit Volvo P...

    Wenn er doch wie der #1 sich aufstellt (mind: 4.3 m Länge / 2.75 m Radstand /...), verstehe ich nicht, wieso Du im Weiteren die Kleinwagen-(SUV) der anderen auflistest (4.08/4.15 m Länge, bzw. 2.56 m Radstand) :?:


    smart unter mercedes, war/ist jetzt auch nicht OPEL-like bepreist ;)

    mini unter BMW nie günstig (gewesen).

    etc.


    Verbrauch, wissen wir doch bereits inkl. beim #1. SUV-Karosserie mit gerade mal nur 0.29 als cW, bzw. denkbar ungünstig/großer Stirnfläche...

    Sicherlich hat VOLVO schon immer mit seinem "Look von Kantigkeit" das womöglich auch jetzt nicht zu toppen.

    (Bereits der neue EX90 enttäuscht auch mit cW-Wert von 0.29)


    In Erwartung eines Volvo-Kombi, in Abwechselung ggü smart, ZEEKR und Polestar. Seufz. Das dürfte vom Marketing wohl mit den weiterhin optimistischeren Prognosen ganz allg. beim SUV liegen...

  • Und die neuen Volvo Kombi sind auch nicht mehr was sie waren, V60 sowie V90 viele zu kleine Kofferräume für die entsprechende Klasse.


    Ich sehen den EX30 preislich im Grundmodell ca. 5000€ über den #1 Premium.

    Warten wir mal ab bis sich das was tut.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Das ist aber bei allen so, andere "Chinesen" kosten bei uns prozentual ähnlich viel mehr als in China.

    Mich ärgert das zwar auch/fühle mich auch gemolken, aber wenn man es sich mal genau ausmalt, müssen die sich an unseren Preisen hier orientieren, wenn sie andersrum das Auto hier zu ähnlichen Preisen wie in China verkaufen würden, was würde passieren? Man würde Ihnen die Bude einrennen und die Produktionskapazitäten würden nicht ausreichen und es keiner hier würde was anderes kaufen, auch keine Volvo/Polestar-Geely-BEVs mehr, das lassen die sicher nicht so einfach mit sich machen.

    So richtig verkohlt bzw. gemolken fühle ich mich aber vor allem, wenn deutsche/europäische Hersteller unsere Modelle in andere Kontinenten (Steuern&Förderungen berücksichtigt) für 65-70% unserer Preise verkaufen, selbst hier produzierte und übern Teich geschipperte Exemplare... :(