Viele Studien werden vorgestellt und kommen nie auf die Straße, weil nicht fahrfähig.
Das heisst den einen von beiden gibts schon fahrfähig den anderen nicht. So verstehe ich es jedenfalls.
Viele Studien werden vorgestellt und kommen nie auf die Straße, weil nicht fahrfähig.
Das heisst den einen von beiden gibts schon fahrfähig den anderen nicht. So verstehe ich es jedenfalls.
Bei Stellantis und seiner CMP-Plattform gesellt sich dieses Jahr noch ein weiteres Derivat (neben Mokka-B/Avenger/DS3/...).
Vielleicht kommt ja auch noch sowas zu uns. Um günstigen Einstieg im e-Bereich zu ermöglichen...
https://insideevs.de/news/650655/wuling-bingo-china-elektroauto-preis/
L7e mit 100km/h? das halte ich für ein Gerücht.
Wieso?
L7e ist gesetztlich auf vmax 90km/h limitiert. so wie die L6e auf 45 km/h. Selbst wenn einer bergab mit Rückenwind schneller läuft. ist die Werbung damit SEHR dünnes Eis. Da kann auch schon mal ne Homologation scheitern.
EDIT: der Beitrag bezog sich auf das spanische Startup, nicht den Wuling, sorry.
Das ist dann ja quasi ein Twizzy in breit statt lang mit doppelt so großer Batterie. Und ganz sicher deutlich teurer...
L7e ist gesetztlich auf vmax 90km/h limitiert. so wie die L6e auf 45 km/h. ...
Wieso lese ich aber hier von...
Zitat
Für leichte Vierrad-Leichtkraftfahrzeuge (L6e) gilt eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Bei schweren Vierrad-Leichtkraftfahrzeuge (L7e) besteht dagegen keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Gewisse Modelle erreichen nur eine geringe Höchstgeschwindigkeit, andere dagegen bis zu 100 km/h. Leichtkraftfahrzeuge werden automatisch der Fahrzeugklasse L7e zugerechnet, wenn ihr Leergewicht 350 kg überschreitet, selbst wenn sie nur geringe Geschwindigkeiten bieten.
ZitatKlasse L7e
dagegen bezieht sich auf eine Leermasse (ohne Batterien) bis 400 kg (zur Personenbeförderung), oder bis 550 kg (zur Güterbeförderung) und schreibt prinzipiell keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit vor.
https://eblizz-elektrofahrzeuge.de/strassenzulassung
Das scheint dieses Jahr tatsächlich neu zu sein und war mir bisher nicht bekannt. Die L7e ist in mehrere Homologationsklassen ausfgeteilt worden, so kann L7e-B2 bis 100km/h. Bisher nach L7e homologierte Fahrzeuge dürfen tatsächlich nur 90km/h fahren. Die von dir zitierte Aussage ist wohl so zu verstehen, daß es keine einheitliche Obergrenze mehr gibt, sehr wohl aber eine klassenspezifische.
Und wo finde ich, bzw. woher beziehst du diese 90 km/h-Vorgabe ?? Link ? Quelle ?
Hier jedenfalls mir nicht ersichtlich: https://eur-lex.europa.eu/lega…J:L:2014:007:FULL&from=EN