Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Weiß nicht ob hier schon thematisiert, aber Mini Cooper hat offensichtlich die Motoren angekündigt für die neuen E Minis 2024. Akkus 40 oder 54 kw/h. Leistung: 184 PS für den normalen Mini E. 220 PS beim SE und es wird später noch einen John Cooper Works als E geben, der dann 250 PS leistet. Von der Leistung her eher enttäuschend, wenn man überlegt, was möglich wäre und beim Smart ja auch möglich ist.


    Das Design (wenn AMS es denn aus den Erlkönigen richtig heraus gesehen hat) überzeugt mich persönlich auch nicht.


    Mini Cooper E und SE: Das ist der Elektro-Mini mit Zündschlüssel
    Mini bringt im Sommer 2024 den rein elektrischen Mini Cooper E und den SE auf den Markt. Den Dreitürer mit Stromantrieb gibt es parallel auch noch als Benziner.
    www.auto-motor-und-sport.de

  • naja. einerseits mag der #1 jetzt der fixpunkt sein, was so noch keiner bot.

    andererseits ist es halt auch ein 4.30 m SUV (mit 2.75 m Radstand)


    Der neue Mini Cooper SE (J01), ist weiterhin ein Kleinwagen von nur 3.86 m Länge (mit 2.52 m Radstand)


    Im ungefähren könnte man den jetzigen (F56) zum Vergleich aufbauen...


    Mini Cooper 2018-2021 vs. smart #1 2022-heute
    Mini Cooper Kombilimousine S 2018-2021 vs. smart #1 SUV 2022-heute. Autodimensionen (Länge, Breite und Höhe) gegenüber der Strassenperspektive vergleichen.
    www.carsized.com



    Allein von der Batterie/kWh-Kapazität kann er also nicht gleiches bieten.

    Von der Leistung, die bisher spekulativ ist, könnte man für sich genommen aber auch "glücklich" werden. Oder ?


    PS: Satte 20 cm niedriger kommt der MINI daher, da bleibt er sich (auch) treu !

  • Alles gut und schön, aber der „normale“ Dreitürer-Mini ist ja nicht der Konkurrent zum #1….das kann nur der Countryman oder der Aceman sein…bei treffen den #1 nicht genau, sondern nehmen ihn in die Mitte. Ist eben so. Ich finde die neue Genration Mini auch noch fragwürdig, mal sehen was da am Ende vor uns auf der Straße steht.

    Die kleinen gehen weiter gegen Polo und Co. inkl. Fiat 500 usw. Und die SUVs dann u.a. auch gegen den #1. Wenn Smart also einen forfour Nachfolger plant…das könnte was sein als Wettbewerber.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ja das stimmt schon. Spaß hat auch der aktuelle SE schon gemacht. Wobei Allrad dem sicher ganz gut stehen würde und man so dann direkt auch eine Statement-Leistung a la Brabus im JCW darstellen könnte. Der Vorderradantrieb fühlte sich irgendwie selbst bei den 184 PS Leistung der alten SE Variante schon etwas überfordert an.


    Leistungsdaten klingen im AMS Artikel allerdings schon ziemlich fix, oder? Klingt für ein E-Auto halt etwas wenig, aber man ist da vermutlich auch schon übertrieben verwöhnt von den Werten, die da sonst schon so kursieren. Für das Marketing aber sicher nicht so toll, wenn der "schwächste" Smart mehr Leistung als der stärkste Mini ist. Auch wenn die Fahrzeugskategorien nicht direkt vergleichbar sind. Hatte da in jedem Fall mehr erwartet.

  • Alles gut und schön, aber der „normale“ Dreitürer-Mini ist ja nicht der Konkurrent zum #1….


    das kann nur der Countryman oder der Aceman sein…..

    Eben das war dargestellt.


    Die anderen Beiden liegen halt wie gesagt auch "darunter + darüber" ggü dem #1

    Haben dann aber wenigstens mehr Radstand und Platz für Batterie.

  • ...Für das Marketing aber sicher nicht so toll, wenn der "schwächste" Smart mehr Leistung als der stärkste Mini ist.

    naja. Leistung ist nicht alles: Gewicht / Handling, da sollte der Hatch ggü dem 1.8-t-SUV schon punkten können 8)


    272 PS / 1.8 t (66 kWh) vs. ~250 PS / 1.x t (54 kWh) !?!

  • Yoa mal schauen. 1,4t wiegt der aktuelle Mini SE 3-Türen ja jetzt auch schon mit seiner weniger als halb so großen 28 kw/h Batterie. Der Smart ist eigentlich schon sehr leicht geraten. Aber beim Handling sollte der Mini wegen Radstand und Höhe schon punkten. Das stimmt.

  • Genau, soweit sich daran orientiert.

    Man könnte jetzt z.B. einen Corsa-e mit seinem passenderweise 54 kWh-Akku anführen. Angeblich 345 kg schwer.


    Übertragen auf den Mini SE (1440 kg mit 28 kWh) noch ein ein Aufschlag von +167 kg (+ 26 kWh) dazu => 1607 kg eben wie auch die anderen e-Kleinwagen.


    Im Gewicht/Leistungs-Vergleich wäre dann, #1 vs Mini: 6.6 kg/PS vs 6.4 kg/PS

  • Ja das stimmt schon. Spaß hat auch der aktuelle SE schon gemacht. Wobei Allrad dem sicher ganz gut stehen würde


    Bitte nicht,


    bitte den MINI J01 so leicht wie möglich, weiterhin

    so effizient und alles, nur BITTE kein AWD im Hatch.


    Allrad gerne im U25 Countryman…


    jetzt auch schon mit seiner weniger als halb so großen 28 kw/h Batterie.


    Die Daten sind falsch!