Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Lassen wir das mit dem „Dein Taycan“ bitte….danke! Ich hole den hier nicht zum Vergleich heran, da es unpassend ist.

    Und nochmal, Trommelbremsen sind Scheibenbremsen nicht überlegen, auch nicht teilweise. Wenn ein Auto mit der Kombi Scheiben vorne/Trommeln hinten gut bremst heißt das nicht, das es mit Scheben vorne/hinten nicht besser bremsen könnte, speziell wenn die Beanspruchung höher wird. Ist doch am Ende keine Entscheidung des Herstellers für bessere Technik, sondern für geringe Kosten. Die gesetzlichen Vorgaben werden und müssen erfüllt werden. Geht mit der schlechteren Technik eben auch.


    Ach so zum Thema noch…danke für den Hinweis zum Jeep Avenger, den hatte ich bisher nicht gesehen…Leider auf den ersten Blick ein weiterer Stellantis Plattform Derivat…aber sieht zumindest von denen allen am Besten aus=

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Die gesetzlichen Vorgaben sind ziemlich lau - damit kommt man spätestens in den Autogazetten nicht weit und würde zerrissen werden.

    Siehe auch EuroNCAP, da muss man liefern, obwohl es nicht gesetzliche Pflicht ist !

    Dem Toyota reicht eben exakt diese Bremse in dieser (Gewichts/Kosten/Größen/Einsatz...) -Klasse. Und offenbar auch dem ID.3 in seinem Umfeld !


    PS: Beim smart #1 und seiner SAE-Plattform von Geely wird man auch noch einige Derivate sehen !... (Volvo, Zeekr, Lynk&Co,..)

  • Nur für Dich Koelner, ich bin gelernter Mechaniker und weiß wovon ich schreibe. Aber als Beweis für Dich, hier ein Bericht über Trommelbremsen und warum die gerade beim E- Auto 'teilweise ' besser sind ;) Es geht hier nicht um Besserwisser, aber wenn man evtl. nicht soviel Ahnung von der Materie hat (ist ja auch nicht schlimm), dann sollte man vielleicht mal drüber stehen.

    VW-Elektroauto mit Technik-Comeback: Warum die Trommelbremse des ID.3 sinnvoll ist
    Kosten, Gewicht, kein Rost: Es gibt viele gute Gründe, ein Elektroauto wie den VW ID.3 mit Trommelbremse auszustatten. Die Technik hat aber auch Nachteile.
    www.auto-motor-und-sport.de

  • tnotb666

    Danke für den exklusiven Service, der aber nichts daran ändert, das eine Trommelbremse eben der Scheibenbremse nicht überlegen ist. Nur darum geht es mir und an dem Statement von Dir (Heutzutage sind Trommelbremsen technisch viel besser als früher und sogar teilweise überlegen.) hat sich meine Argumentation aufgebaut.


    So, zu dem ams-Artikel noch (kann ihn leider mangels Abo nicht komplett lesen)….ja, es ist prima argumentiert, warum das Sinn machen soll. VW hat die passenden Grafiken geliefert, sieht toll aus.

    VW hat sich auch die Mühe gemacht und es auf der eigenen Website nochmal anders formuliert (https://www.volkswagen.de/de/e…/bremssystem-des-id3.html) und u.a. erklärt, „Energiesparend und nachhaltig trägt das Bremssystem des ID.3 dazu bei, dass sich die Regelintervalle zur Inspektion auf zwei Jahre erhöhen.“ ;(

    Das nenne ich mal perfektes Marketing…die innovative Trommelbremse und die klassische Scheibenbremse. Letztere könnte man übrigens mit wenig Aufwand dazu bringen, sich selber durch Anlegen der Beläge dazu bringen, nicht zu rosten….machen andere Hersteller so. Da brauche ich nix entwickeln dafür.


    Nochmal, VW soll machen was sie wollen, der Verbau der Bremse ist legal…es ist in meinen Augen weiterhin ein Armutszeugnis des Herstellers und es passt ins Bild.


    Und ja, ich kann eingestehen, wenn ich etwas nicht weiß…bin kein gelernter Mechaniker, darf aber trotzdem zu technischen Themen hoffentlich schreiben.


    Das war dann auch mein Abschluss-Statement zum Thema ID3 und Trommelbremsen.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Es ist doch ganz einfach ... die Vorteile überwiegen nennenswert.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Ich fahre seit über zwei Jahren den ID3 und bin sehr zufrieden damit. Bis auf die Software Updates, die nur schleppend kommen. Da es vor 2 Jahren keine vernünftige Alternative gab, in der Größen Klasse. Würden uns auch einen 2. holen, aber bei dem Preis und vor allen Dingen die Lieferzeit :cursing:. Deshalb ist der Smart eine tolle Alternative, hoffe ich.

  • Der Smart hat auf Grund der serienmäßige Ausstattung (Assistenten und Ledersitze) im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern ein gutes Preis - Leistung Verhältnis.


    Beispiel:

    Ein Hyundai Kona oder ein Niro EV sind bei vergleichbarer Ausstattung gut 5000€ teurer ( geben aber 7 / 8 Jahre Garantie ).

    Die Software ( die immer wichtiger wird ) läuft sehr stabil und die Assistenten funktionieren hervorragend.


    Ein MG4 dagegen ist da eher günstiger als der #1 (und hat 7 Jahre Garantie). Doch der Software ( die mittlerweile so gut wie Alles im Fahrzeug regelt ) ist eine einzige Katastrophe.


    Mokka, C4 sind mir zu ineffizient, der ID3 / Born und der E-Megane schlichtweg zu teuer. ( und zwei Jahre Garantie sprechen auch nicht gerade für diese Fahrzeuge).


    Ob der #1 ein Verkaufsschlager wird, hängt von der Stabilität und Zuverlässigkeit der Software ab. „Hardwareprobleme“ und gravierende Verarbeitungsmängel erwarte ich beim #1 eher nicht.


    Untern Strich ist der #1 für mich weiter „erste Wahl“. Ich hoffe, dass er es nach der Probefahrt noch immer ist … sonst 🤔.


    Falls bei der Probefahrt keine lebensgefährlichen Aktionen des Spurhalteassistenten ( ala MG4 ) oder gravierenden bzw. nervige Dinge auftauchen werde ich einen Premium bestellen ( auch auf die Gefahr hin, dass wir bei der Software noch nicht einen „ausgereiften“ Stand erhalten werden … vermute ich mal ).

  • nochmal kurz zum Thema Trommel vs. Scheibe: Die unbenutzten verrosteten und dann teuer vorzeitig trotz voller Dicke zu tauschenden Scheiben waren ein großes Thema beim i3, gefühlt war jeder zweite betroffen. Auch wir als große OPD Fans/Nutzer haben da beim ersten Service die Luft angehalten.

    Meines wissens nach hat sich VW für den ID.3 rel. stark am i3 orientiert, auch in diesem Punkt und ist daher bewusst hinten auf Trommel gegangen und nicht um Kosten zu sparen (ich vermute auch, dass da noch dazu mit neu entwickelten Trommelnbremsen auch nicht sooo viel zu sparen ist, oder?). Ich als i3 Fahrer hab jedenfalls meinen Hut dafür vor VW gezogen und hätte gerne Trommel hinten in unserem i3 gehabt.

  • Bei meinem A2 ( 2005er und 140000km ) sind die Trommelbremsen immer noch voll funktionsfähig ( Beläge, Trommel und Bremszylinder noch gut ).

    Bei meinen beiden Smart 44 (aus 2004 und 2006) waren die hinteren Scheiben nach 3 bis 4 Jahren vergammelt und mussten erneuert werden.

    Bei gut ausgelegten / dimensionierten Trommelbremsen sind keine Nachteile bzgl. Bremsleistung zu befürchten.