Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Und, schon bestellt? ;)

    Noch 2k weniger und wir denken auch langsam drüber nach, dann sind die fehlenden USS bald egal, kauft man bei zu vielen Schrammen halt einfach ein neues... ;)

    Aber Model Y ist finde ich noch besser von Preis-Leistung, wir brauchen es nur zu zweit wirklich nicht...

  • Ne, Model 3 ist mir zu tief und Kofferraum nix für den Hund. Model Y ist mir zu groß. Ohne USS ist das auch nix.

    Aber man muss schon zugestehen, für diejenigen wo es passt, ist es ein sehr gutes Angebot.

    Da kommen mit Sicherheit einige ins Grübeln. Und lieferbar kurzfristig!

  • jepp. so langsam kommt TESLA dorthin, was man befürchtet und propagiert hat !

    als start-up schlank aufgewachsen, fokus 100% elektro von beginn hat, (fast) alles neu/anders gedacht + gemacht, inkl. produktion/produktivität.

    die "Hölle des Produktionsanlauf/Hochfahren" überstanden. Traum-Margen ggü allen anderen...!!


    Von oben-nach-unten, ist es mit Model 3/Y halt leider noch nicht weiter, unterhalb der Mittelklasse reichend...

  • Model 3 nochmal 2k€ gesenkt. 41.990€

    Wenn ich richtig informiert bin ist da immer schon der Hersteller-Anteil der Förderung runter, also um richtig zu vergleichen 44.990 €.


    Das aber nur in weiß. Schwarz 1.200 € Aufpreis, blau oder grau 1.600 € Aufpreis und rot 2.000 € Aufpreis.


    Dazu dann noch 19" Räder für 1.700 € sowie Enhanced Auto Pilot für 3.800 € Aufpreis um halbwegs vernünftig mit dem #1 vergleichen zu können.


    Das Model 3 würde somit im Vergleich zu meinem #1 Premium in rot/schwarz mal eben 52.490 €, also mal eben 7.500 € mehr für ein total nerviges Auto machen. Da würde ich eher beim PHEV oder gar nem Verbrenner bleiben bevor ich mir ein Model 3 anschaffen würde.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Andimp3 Ich hab Deinem Post ein traurig gegeben, aber nur weil er leider mit dem meisten recht hat...

    Wie kannst Du nur so gemein sein, uns so aus unseren Träumen zu reißen! ;)


    Da der Autopilot bei Tesla eh nicht so recht tut und auch viel zu schnell schon wieder die Hände am Lenkrad haben will und ich das Feature bei Tesla auch viel zu teuer finde, hätte ich den eh weggelassen. Dazu ist das LED schlecht, von Matrix gar nicht erst zu träumen. Mit größeren Felgen kann man mich dagegen jagen, finde ich bezüglich Verbrauch und Empfindlichkeit total hirnrissig, ich würde beim #1 noch was für zahlen, wenn ich kleinere bekäme...


    Man könnte als auch ohne Pilot und mit einem Pro+ (22kW) vergleichen, bei uns dann 42,5k für eine kompakte vielversprechende Schrankwand gegenüber ca. 46,2k für ein graues unhandliches Aerodynamikwunder mit den bekannten Teslaeigenheiten...

    Ok, ich korrigiere, nochmal 6k Preissenkung und ich werden schwach... ;)

  • naja, da sehe ich schon noch Varianz ! Wie es letztlich auch die anderen Modelle zeigen.

    Nur. Der Kostenfaktor Batterie ist es überall, wenn dieser entsprechend kleiner, kann der Preis entsprechend runter fahren !

    Mind. für eine Basis-Variante. Farbe und alles andere treibt es freilich nach oben.


    Der ID.2(all) mit seinen propagierten < 25k-€ wird es doch auch nur mit einem kleineren/von 2 Akkus schaffen, so munkelt man bereits..