Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Hatten wir es hier schon mal vom neuen Nissan Ariya? Finde den sehr interessant und wird auch in den ersten Fahrberichten gelobt, Verbrauch scheint aber nicht gut zu sein und der Preis hat‘s in sich..


    Und für unsere cw-Wert-vernarrten: Nissan hat hier locker flockig ne 0,3 aus dem Ärmel geschüttelt gepaart mit 115 bis 130 kW Ladeleistung Peak (hält den Peak aber anscheinend sehr lange)


    Sah zuerst sehr interessant aus, vor allem der Innenraum, ob das aber der große Wurf für Nissan wird bezweifle ich

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Mit "Darf ich den hier überhaupt bringen obwohl groß teuer durstig?" statt immer gleich "Das ist doch ein echte Alternative zum #1..." können wir über alles reden... ;)

    Vom Ariya hatte ich mir auch mehr versprochen, zumal der auch schon rel. lang angekündigt war.

    Irgendwie lassen es "die Japaner" alle noch extrem schleifen bei BEV, ab und zu mal ein Exot ohne große Lust dazu scheint es, wie bei den europäischen und koreanischen Herstellern vor 5 Jahren auch noch. Bisher konnten sie sich das wohl von den Flottenwerten her leisten, aber wie lange noch?


    Hab heute auch mit einem Freund über den ID7 geschnackt, finde ich in seiner Klasse auch eine spannende Alternative zu den Mitbewerbern in der Länge und Preislage. Ist von den Daten sehr ähnlich einem EQE 350, aber 10-15k (je nachdem wie man den unterschiedlichen Akku einpreist) günstiger.

  • Naja...

    Die Deutschen beharrten lange auf ihren Diesel. Das musste ja erst mit entsprechendem "Gong" ausgetrieben werden.

    Die Japaner, insbesondere Toyota, setz(t)en dem seit 5 Generationen den Hybrid und damit bereits die teil-elektrifizierung entgegen.

    Daneben noch "Wasserstoff-in-Serie". Insgesamt zumeist auch kompaktere Fahrzeuge..


    ID.7, dachte ich mir auch schon den EQE von ähnlichem Maß daneben. Schon krass. Als Elektro-Passat geht das fast 5m-Ding nicht mehr durch.

    Und mit Fließheck wohl mehr in Asien, will sich der Kombi für hier dann noch zeigen müssen.

  • Und es fehlt bei 5m wirklich was dazwischen, so ein ID.3 Variant...


    Ich wollte die deutsche/europäsischen Hersteller da sicher nicht loben, aber irgendwie hätte ich halt mit der Historie gerade von "den Japaner" mehr erwartet, die haben sich da die letzten Jahre ziemlich ausgeruht und geschlafen, was mich bei der rasanten E-Entwicklung beim ungeliebten großen Nachbarn direkt nebenan umso mehr wundert...

  • Und der ID7 ist leider auch noch potthässlich, wenn der so kommt…echt jetzt? :/


    VW ID.7 als Limousine und Kombi: Elektro-Passat vorzeitig enthüllt
    Volkswagen deutete mit der seriennahen Studie "ID. Aero" an, wie eine künftige Elektro-Limousine der oberen Mittelklasse aussieht. Der Elektro-Passat ist nun…
    www.auto-motor-und-sport.de

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)