Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Wenn Mini was vom iX1 in Sachen Software übernehmen kann/darf und da gehe ich von aus, dann sollte es passen. Der iX1 macht recht wenig Sperenzchen im Alltag. Die defekten Autos hatten in der Hauptsache denselben Defekt, so wie hier der Lenkwinkelsensor.

    Vom Fahrspaß dürfte ein funktionierender Brabus aber noch einen Tick besser sein, oder zwei ;)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Und Preis ab 55.000 € lt. AB. =O

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • 55.000€ kostet der iX1….der Mini sollte - wenn alles wie früher wäre - leicht drunterbleiben. Oder sie peppen direkt die Austattung auf, damit er z.B. in Richtung #1 ohne groß weitere Extras mit dem Preis steht. Wäre dann gegenüber dem kommenden Pulse (wegen Allrad vs. Allrad) „nur“ 8-10k€ drüber…und wenn Mini dann noch Rabatt gibt…. ;)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ich verzeihe meist großzügig Fehler Anderer und auch bei automobilen Neuerscheinungen bin ich meist milde. Was mich im Alltag aber zur Weißglut bringt, sind Software Fehler bei Computern, Druckern oder WLAN. Und wenn Autos eine schlechte und/oder nervige Software haben, sieht’s ähnlich aus.

    Das klingt wie der berühmte Satz "Ich hab nix gegen xxx, aaaaber..."

    Ich will smart bzw. gerade smart Deutschland bisher ganz sicher nicht loben und bin auch froh, dass ich noch warten und schauen kann, wie sich der #1 und Service&Updates so entwickeln. Aber mit welchen "automobilen Neuerscheinungen" der letzten Jahre BEV vergleichst Du hier? Ähnlich große Neuerungen/Umstellungen wie hier bei smart bzw. beim #1, die ich bisher kenne, haben eher sogar Jahre gedauert, um die Kinderkrankheiten zu beseitigen, gerade in der SW, siehe ID.3. Wenn Du es natürlich mit Autos von vor 10 oder 20 Jahre vergleichst, da war die SW bestimmt stabiler und fehlerfreier, weil's halt einfach nicht viel SW gab...


    Ich hab den iX1 in meiner "persönlichen Vergleichstabelle". Mit vergleichbarer Ausstattung wie der Premium komme ich da auf flockige 68k bzw. 23k mehr, der_koelner Du kennst das besser, bitte korrigieren, wenn ich völlig daneben liege. Nach Bafa sind es sogar über 25k mehr. Da man bei BMW/beim iX1 scheinbar mit viel Mühe 9-10% echten Rabatt bekomme kann, sind es dann am Ende vielleicht "nur" noch 19k. Ist mir Stand heute deutlich zu viel für 40PS (dafür mehr Verbrauch) und etwas Luxus und Quali mehr und das Gute Gefühl von Auto aus D...

    Selbst wenn man es mit einem Brabus vergleicht sind es noch über 12k mehr, dabei der Brabus mit deutlich mehr Bumms.

    Das Mini oder BMW (oder VW) sich preislich ausgerechnet an den neuen smarts orientieren, kann ich mir bei den Stückzahlen bisher kaum vorstellen, wenn dann derzeit eher durch Telsa und deren Preise.

  • Passt schon so jodi2 sind am Ende nach meiner Rechnung rd. 15k dazwischen, je nachdem welche Extras man mit einrechnet und ob man 10 oder auch bis 13% bekommt. Auch da wieder der Unterschied zwischen „sofort“ oder „Bestellfahrzeug“ mit Lieferzeit.

    Die wesentlichen Unterschiede heute sind dann Allrad, sich öffnendes Panoramadach und adaptives Fahrwerk. Man kann auch noch mehr dazu bestellen, klar. Dazu bei AHK diese direkt verbaut und automatisch aus-/einfahrbar aber nur 1.200kg erlaubt. Der iX1 ist dann auch das Stück größer (+20//3/0 cm) hat mehr Platz und keinen Frunk.


    Wie Mini seinen Countryman dann final preist bin ich auch mal gespannt. Ob die jetzt den #1 in Betracht ziehen weiß ich nicht, glaube ich allerdings. Denn rein von der Positionierung her sind die schon Wettbewerber denke ich. Beide mit frechem Design (hoffentlich behält Mini das bei), beide zielen auf junges Publikum (und ältere kaufen meist) und beide wollen anders sein als der Mainstream.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • MINI wird beim Interieur ziemlich nachlegen (müssen). Kippschalter ja/bleiben für den Kult. Das Kreisrunde Display in der Mitte ist dann wohl voll ausgefüllt und nicht mehr so kümmerlich...

  • Wobei der iX1 gegenübern seine eigentlich Mitbewerbern wie EQA/B, Q4 usw. wohl ziemlich gut ist, was man so liest das hochwertigste und modernste Auto mit dem besten Fahrwerk dieser sagen wir "Typklasse", das einem Brabus gut zu Gesicht stünde...

    Was mich (neben Preis und Optik&Image von Marke/Fahrzeugtyp) beim iX1 als auch bei EQA/EQB stört, ist der magere Akku bzw. dass es nichtmal optional was größeres gibt. Ein SUV-Scheunentor UND Allrad lass ich mir ja gefallen, AWD passt zu einem Premiumfahrzeug dieser Art. Aber haut beides extra rein beim Verbrauch, da ist ein größerer Akku fast Pflicht. Demgegenüber der i4, der etwa beim selben Basispreis beginnt, also auch noch keine Oberklasse ist, RWD UND besserer cw-Wert UND fast 17cm niedriger, der kleine Akku kam erst später Akku, zu Beginn nur großer Akku, obwohl der kleine für dieses Auto viel eher reichen würde.

    Der iX1 mit gleichem Akku aber mit RWD und dafür 5k günstiger, das wäre was für uns...

  • Der iX1 mit gleichem Akku aber mit RWD und dafür 5k günstiger, das wäre was für uns...

    Der kommt (fast) so…..als Frontkratzer allerdings =O

    Wobei kluger AWD nicht soweit weg ist vom Verbrauch her, denn wenn er nur dazukommt falls notwendig, dann ist es 95% ein RWD/FWD. kann ich beim iX schon bestätigen. Der zieht schon kräftig vorne, wenn man nichts verstellt, per Modus kann man ihn zum Allradler machen.

    Aber was Du willst, mußt Du mal langsam entscheiden …. :/  8)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)