Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Ähnlich wie Mercedes/Geely, stellt sich BMW mit GreatWallMotors auf: Chinese + chinesische (Spotlight-)Plattform + dortige Fertigung.

    Genau, den Ora Cat von GreatWall gibt es ja schon hier zu kaufen und der soll schon auf der gleichen Plattform stehen wie der neue Mini dann später. Vielleicht ist der Ora ja auch noch eine Alternative.

  • ihr habt wahrscheinlich recht, er soll sich nicht die komplette Architektur mit dem Ora teilen.


    Zitat aus einem Artikel des Handelsblattes:

    "...Gerüchte, der Mini würde sich die J01 genannte Architektur komplett mit dem Ora Funky Cat teilen, sind falsch. Man will sich das einzigartige Go-Cart-Fahrverhalten bewahren, heißt es aus der Zentrale. Weder Fahrwerk, noch Batterie und Motor nutzen die beiden Modelle gemeinsam. ..."

  • Jaa, BMW betont deutlich (im Gegensatz zu Mercedes nur Design ;) hier angeblich mehr/eigenes tun hat einfließen lassen!

    J01 ist im übrigen die Bezeichnung der neuen, elektrischen Modellreihe beim MINI.

    F56 ist diese beim derzeitigen MINI, bzw. sein Facelift/Überarbeitung F66 heißend und weiterhin als Verbrenner aus GB kommend.

  • Wie schon drüben geschrieben, im Leben wird der keine 15k€ unter dem iX1 liegen, vielleicht 49.900€ im Vergleich zu 55.000€ beim iX1. Aber der Countryman wird seine Kunden finden, ganz sicher.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • So, jetzt mal die ersten Fakten zum iX1, der hier schon thematisiert wurde. Ich fange mal mit dem Verbrauch an, der ja für viele hier eine Rolle spielt. Gestern knappe 700 km gefahren aus dem Ruhrgebiet zurück hier nach FFB. Das sind 450 Netto-Höhenmeter (brutto sehr viel mehr), es waren 7-8 Grad, das Auto war komplett neu und nicht optimiert eingestellt, also volle Klimatisierung usw. Dazu 20“ Reifen montiert. Es waren gute 675 km Autobahn und 10 km Landstraße.

    Im Durchschnitt hat er 23-24 kWh verbraucht, dabei bin ich einen Schnitt von 120 gefahren (nicht 120 gefahren). Auf einem Stint habe ich es mal bildlich festgehalten


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    Die Reichweite ist dann ca. 250 km bei einem 100% SOC Start, beim Nachladen auf 85% dann rd. 200 km (siehe oben, kurz danach raus zum Laden). Er lud bei dieser Langstrecke bei einem Start SoC von 3-10% mit 126/127 kw von <10 bis knapp 50%. Dann schnell auf 100 runter und bei 80% sind es noch ca. 60kw. Zusammengefasst, laden von 3 auf 84% in 40 min. Umgerechnet auf die geladenen 53,5 kWh sind das über die Zeit rd. 80 kw Ladeleistung im Schnitt.


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    Das soll es mal gewesen sein zum iX1 hier im Alternativen Thread, Der iX1 ist ja eine halbe Klasse höher positioniert, ungefähr 10-12k€ teurer als ein #1 Premium bei vergleichbarer Ausstattung (der iX1 hat Allrad) und eingerechneten Rabatten, die beimBMW wieder da sind.


    Hier noch ein Bild vom Probanden

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