Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Für mich zählt auch allein das jeweilige Auto und nicht der CEO, ich möchte mir keinen Tesla kaufen weil die alle irgendwie schon zu groß (zu amerikanisch) für uns sind. Die #1 Abmessungen und sein Gewicht sind jetzt für uns wirklich die absolute Obergrenze, mehr wird auch nicht mehr kommen, es ist auch angedacht den jetzt mindestens 10 Jahre lang zu fahren. Bei der Entscheidung für ihn profitiert Smart auch von der möglichen Anhängelast.

  • Bei Tesla würde sich mir die Frage stellen, wann/ob vergleichbares zum #1 käme ?!

    Zuletzt merkwürdiges im "Kleid" eines (Mazda) CX-30 aufgetaucht, bleibt aber noch zweifelhaft ob da was dran ist...

    Größer als der #1 wäre mir auch schon zuviel.

  • grausam ist ja wohl auch, mittels update bekommt man dort wohl selbst vorhandenes abgeschaltet - oder ?

    Ja... so wurde zB, wenn ich das richtig mitbekommen habe, die Vmax mit ACC von 150 km/h auf 140 km/h reduziert.


    Da freut man sich dann bei jeder Fahrt in der Nacht dass Tesla nicht mal eben das Licht ausprogrammiert.


    Bei der Probefahrt wirkte alles sehr ausgereift/solide

    Die Einparkhilfe nebst Kamera funktionierte auch bei meinem Probefahrt-WE genauso perfekt wie bei meinem CLA - da gibts nichts auszusetzen und die cm-Abstandsanzeige topt das ganze nochmal.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Falls das auf meinen Beitrag bezogen ist so war das ganz sicher nicht was ich damit ausdrücken wollte. Ich habe nur von meiner Einstellung ggü. Musk geschrieben und erwarte sicherlich nicht dass jeder über ihn denken soll wie ich.


    Leben und leben lassen 🙌

    War eher allgemein gemeint, der Tesla- und Musk-Unmut ist schon recht verbreitet. Nicht zu unrecht, aber mancher misst dann nicht alle Hersteller gleichermaßen so.

  • "Während der auslaufende Elektro-Mini nur 29 kWh netto (33 kWh brutto) hatte, sind es beim kommenden Cooper E 40 kWh, beim SE sogar 54 kWh. Ob es sich dabei um Brutto- oder Netto-Werte handelt, ist nicht bekannt. Doch die Reichweiten werden natürlich steigen; statt 203-233 Kilometern werden es künftig mindestens 380 km sein."


    Das klingt mehr sehr sehr optimistisch. Wenn das möglich wird, können die Preise für zukünftige Generationen von E-Autos aufgrund der kleineren Batterien deutlich günstiger und leichter werden.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Und das folgerst Du aus dem vagen Geschreibsel eines einzelnen Autors zu ersten vagen technische Daten? Das Auto bekommt 2/3 mehr Akku, Reichweite steigt etwa in ähnliche Maß und es wird vermutlich deutlich teuer und daraus folgerst Du eine Revolution bei Verbrauch/Effizienz oder gar noch einen Preissturz bei BEVs? Und Weltfrieden und neutrale Klimabilanz der ganzen Welt ist auch gleich mit dabei? ;)

    Oder anderes Beispiel, ID.3 Pro ist das größerere schwerere Auto und hat noch 13% mehr WLTP Reichweite bei (wenn die 54kWH netto wären) nur 8% mehr kWh, wenn die 54 brutto sind 15% mehr. Wo ist da jetzt die "Revolution" bei diesem Mini?


    Oder hab ich Dich missverstanden?

  • Oder hab ich Dich missverstanden?

    Ja, du hast mich missverstanden. Wenn die Reichweite mindestens 380 km beträgt, es zwei Batteriegrößen gibt und die Reichweitenaussage nicht auf die große Variante bezogen ist, dann kann man aus dem Text schlussfolgern, dass man mit 40 kWh 380 km kommt. Das hat doch noch nicht mal der Ur-Ionic geschafft oder?


    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass in dem Werbetext die wenig bekannten Fakten in irgendeinem Zusammenhang gepackt werden, nur damit man etwas schreiben kann. Mit der 54 kWh Batterie sind die 380 km wahrscheinlich möglich. Stellantis ist mit deren 50 kWh Batterien ja nicht so weit davon entfernt.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Danke für die Erklärung und die entspannte Reaktion , jetzt verstanden, die 40kWh hatte ich in Deinem Post völlig übersehen und dass Du damit auch eher den ungenauen Artikel kritsieren wolltest...

    Asche auf mein Haupt, das kostet ein Bier und in Zukunft erst lesen&Hirn einschalten, bevor ich große Sprüche klopfe!


    380km mit 40kWh will ich auch!!!!