Hier wird über FORD Preise gespottet aber ein smart, aus china, ....das geht dann.
Ist ja das Mercedes-Autohaus was ausliefert und aller Schein gewahrt.
Hier wird über FORD Preise gespottet aber ein smart, aus china, ....das geht dann.
Ist ja das Mercedes-Autohaus was ausliefert und aller Schein gewahrt.
Ich habe den ID.4 mit Heckantrieb und 77 kWh konfiguriert und komme auf über 60 k€ noch ohne Sitz-Memory.
Der Ford Explorer wird in der ähnlichen Größenordnung landen.
ZitatFord will 600.000 Chassis auf Basis der MEB-Plattform kaufen wird, und zwar über den Fahrzeugs-Lebenszyklus hinweg, der offenbar sechs Jahre dauern soll – von 2023 bis 2028,
Der #1 ist und bleibt für mich die beste Alternative. Die allermeiste Zeit des Jahres fahren wir nur in unserer näheren Umgebung. Daher kommen wir seit nun 5 Jahren sehr gut mit unserem Fiesta klar. In den letzten 3 Jahren auch zu dritt. Wenn man es genau nimm, könnten wir das mittlerweile 13 Jahre alte Schätzchen auch noch ein paar Jahre weiterfahren.
Es soll also elektrisch und großstadttauglich sein. Tesla scheidet da schon einmal aus. Corsa und Peugeot 208e haben einen kleineren Kofferraum als der Fiesta und haben eine recht geringe Reichweite. Zudem sind sind die hinteren Türen sehr klein. Trotz eine drehbaren Kindersitzes war es eine Qual, den kurzen da ins Auto zu bekommen und ordentlich zu verzurren.
Also der Smart #1, 38,6K nach Förderung. Er ist meiner Meinung nach stadttauglich, da zwar deutlich größer aber noch im Rahmen. Wer den Smart als untauglich für die Stadt bezeichnen würde, könnte das auch für die aktuelle Golfgeneration behaupten.
Gelegentliche Langstrecken sind sicher auch mit dem #1 kein Problem. Das werden wir recht bald testen, denn meine Familie wohnt am anderen Ende der Republik. Wir fahren daher nicht oft lange Strecken, aber wenn dann gleich rund 650 km hin und ein paar Tage später wieder zurück. Falls er uns doch für längere Strecken zu klein sein sollte (was nach dem Fiesta schon komisch wäre) oder uns das Laden zu häufig und lange ist, bleibt noch die Option eines Mietwagens. Bei Enterprise kostet ein 3er Kombi für 8 Tage über Ostern aktuell rund 400 Euro. Mit etwas Planung gibt es da auch noch deutlich bessere Angebote. Sollte ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug mit größerem Akku und größerem Kofferraum 10.000 Euro mehr kosten, dann kann ich für den Mehrpreis so einige Mietwagen buchen. Klar gibt es auch im Wiederverkauf nach einigen Jahren vermutlich einen Teil der 10.000 Euro zurück. Andererseits muss ich sie jetzt erst einmal vorstrecken. Auf die Opportunitätskosten etc. gehe ich jetzt der Einfachheit halber nicht weiter ein.
So der Text ist mal wieder lang genug. Ich freue mich auf den #1 und hoffe, dass wir lange glücklich miteinander werden.
ach soo, nicht nur nextmove, sondern bereits FORD-Besitz & Gewohnheit lässt zum neuen Explorer rüber schielen !
Zumindest auch mal den Mustang Mach-e angeschaut ?
Ich habe den ID.4 mit Heckantrieb und 77 kWh konfiguriert und komme auf über 60 k€ noch ohne Sitz-Memory.
Der Ford Explorer wird in der ähnlichen Größenordnung landen.
Und, sind 55 zu 60 "Größenordnungen" auseinander? Der ID.4 ist außerdem ein halbe Klasse größer und dazu etwas VW "Zulage"...
Und ob 55 oder 60 Liste, ist uns vermutlich fast allen hier zu viel Delta zum #1...
Schaumerma, es geht hier im thread ja nicht darum, das eine wahre echte BEV für jeden zu finden, sondern Alternativen zum #1 vorzustellen und zu beleuchten. Keiner will hier den vermutlich deutlichen Listenmehrpreis des Explorer unter den Teppich kehren und sagen, der ist ja vieeel besser und gaaaar nicht teurer...
Als neuer Fanboy des Explorer hau ich noch einen raus! Auto&Akku aus D ist auch ein Punkt, der bei einigen in die Entscheidung einfließt. Sicher keine 10k wert, aber bitte reitet doch nicht immer nur auf einem Feature rum, so viel mehr Geld NUR für größeren Akku oder NUR für mehr Platz ODER nur für Auto aus D, das Gesamtpaket zählt.
Und wenn man den #1 mal außen vorlässt, scheint der Explorer als Alternative zwischen ID.3&Co. und ID.4&Co. wirklich interessant, hatten wir ja schon, mehr Platz als ID:3 und AHK aber kompakter und spürbar mehr kW beim Laden wie Entladen.
Ich freu mich jedenfalls erstmal auf dieses weitere BEV und wenn es dann nachher in real live irgendwo zu sehr enttäuscht, kann ich es immer noch runterputzen...
Das ist der Punkt, der Explorer hat nicht den #1 im Blick, sondern ID4, Model Y, XC40, sowie EQA, Q4-etron und iX1. Eine halbe Klasse höher. Da darf er auch etwas mehr kosten als ein #1, sollte aber attraktiv gegen die erst genannten sein und unter den zweit genannten bleiben.
Wird sich zeigen…
Jepp. Darunter gibt es ja noch den um so kompakteren Puma, der auch eine Elektrifizierung demnächst bekommt !
(Ganz links im Bild)
Und ein 2. Modell auf MEB steht für nächstes Jahr an !!
(Ganz rechts im Bild: "Sport Crossover", gerüchteweise bereits mit Capri tituliert - man beachte die TFL-Signatur mit Doppel-Augen zitierend)
PS: Das dortige "Medium-size Crossover" ist der veröffentlichte Explorer
Fisker Ocean Konfigurator online (schön langsam...): https://www.fiskerinc.com/de-de/configure/ocean
Der Basispreis ist top für ein BEV dieser Größe und schon mit 75kWh. Aber Extras kosten "typisch europäisch" (bei den Farben eher Richtung Rolls Royce...) und bei auch nur annähernd vergleichbarer Ausstattung wie ein #1 Premium ist man wenn ich richtig gesehen habe (Bafa Herstellerrabatt ist im Konfigurator glaube ich schon abgezogen, schlage ich jetzt wieder drauf...) bei über 57k mit etwas mehr Features als der Premium und bei ca. 53k mit weniger Extras. Wow...
Weder preislich noch in Größe/Länge/Verbrauch eine Alternative zum #1. Gegenüber den ähnlich großen Mitbewerbern wie ID4/5, Enyaq, Q4, MB, BMW, etc. ist der Preis vielleicht konkurrenzfähig, aber für ein ungewisses Startup? Da ist man derzeit glaube ich sogar mit einem TMY besser bedient, da weiß man wenigstens schon, welchen Stress und welche Mängel einen erwarten können...
Ja, den finde ich eigentlich auch echt klasse von den Rahmendaten her.
Aber stimmt schon, da muß man erstmal abwarten, das ist noch eine unsicherere Nummer als manch andere, weil eben komplett neu. Aber das Auto selber dürfte ganz gut sein, denn Magna baut ja seit Jahrzehnten so Sachen wie das G-Modell und jüngst auch kleine exklusive Stückzahlen vom Z4 oder auch elektrisch mit dem I-Pace. Das fahren d ich auch erstmal positiv.
Das Bestechungen ich den California Mode…..gefühlt ist man sofort in Kalifornien an der Küste bei bestem Wetter…