Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Meine Frau hat gestern ausnahmsweise mal mit mir Nextmove geschaut und dort den Ford Explorer entdeckt. Am liebsten würde sie den Smart stornieren und auf den Explorer in Arcticblue warten. Dabei wissen wir noch nicht, was er mit zum #1 vergleichbarer Ausstattung kosten wird. Da ich nicht davon ausgehen, dass nennenswerte Stückzahlen vor nächstes Jahr Ostern ausgeliefert werden. Halte ich am #1 fest. Falls uns der Explorer dich so viel besser gefallen sollte, tauschen wir im kommenden Jahr. Aber wenn es danach geht müsste man wohl ständig das Fahrzeug wechseln oder warten, warten, warten.

    Der Ford Explorer (etwas lächerlich bei der kurzen Länge von 4,45 m) wird sicherlich die 60 k€ nach oben durchstossen, sollte er ähnliche Ausstattung wie der #1 Premium haben.

  • Ich gehe von ca. 55K aus. Mal sehen, wo wir landen.

    Der #1 Premium wird im kommenden Jahr sicher auch mehr als 45K kosten. Ich gehe von einer Preiserhöhung im Juni aus. Die Gewerbetreibenden können ihn zu Kompensation dann noch vor Ende August erhalten und den Umweltbonus beantragen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Beginnen wird er halt bei mutmaßlichen 45k € (s.a. ID.4/Technik) und dann darf man optional eben seine Kreuzchen machen. Made in Cologne !


    Ich finde ihn (erstaunlich) schicker als den ID.4 ! Zitiert den großen US-Explorer halt (siehe C-Säule) nett, der freilich hierzulande dann abdankt.

  • Ich habe gehört, dass es nur zwei Ausstattungslinien geben soll und die kleine laut Ford schon recht gut sein soll. Die 45K werden aber auch nur mit dem kleinen der 3 Motoren unterboten werden. Der 205 kW Motor, die höhere Ausstattungslinie...

    Ich bin gespannt.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Denke, Ford kann sich so eine ambitionierte Preisgestaltung kaum leisten, da sollten nicht mehr als 50-55k€ mit vergleichbarer Ausstattung zum Premium auf dem Preisschild stehen. Sonst ist man in den Gefilden von EQA/Q4-etron und iX1.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • 50k für den Ford etc? Alles ausser dem #1, was auf selbem Preisniveau eines Model Y SR ist, sollte man sich gut überlegen, ob das Model Y dann nicht die bessere Wahl wäre.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • 50k für den Ford etc? Alles ausser dem #1, was auf selbem Preisniveau eines Model Y SR ist, sollte man sich gut überlegen, ob das Model Y dann nicht die bessere Wahl wäre.

    Wir Männer/Frauen hier als potentielle Kunden überlegen sicher gut, aber ich bezweifle, dass sich Ford daran groß stört, siehe Mach E Preise.

    Derzeit versuche alle klassischen Hersteller in Europa noch die aktuellen Teslapreise zu ignorieren oder auszusitzen, hoffen wir, dass ihnen das misslingt und Tesla das noch länger durchziehen kann...

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ford da Mittelding zwischen ID.3 und 4 mit viel MEB/VW Technik anbieten kann/darf und den Preise setzen kann wie sie wollen und dann (theortisch) ab 30k bzw. 10k unter VW anbieten, da wird VW sicher ein Wörtchen mitreden.

    Bleibt man bei den 45k, dafür wird es kleine Motor, kleinen Akku und kleine Ausstattung geben, was etwa dem smart #1 Pure entsprechen wird, der in D wohl bei ca. 35k anfangen wird.

    Rechnet man mit großem Akku und Ausstattung auf Nivea des #1 Premium wird man mind. bei 55k Liste sein. Dafür größerer Akku und etwas mehr Platz/Kofferraum. So oder so mind. 10k Differenz. Dass Ford plötzlich als erster der klassischen Hersteller ausgerechnet jetzt beim Explorer erstmals ein Nearly-All-inklusive-Paket vom Schlage des #1 Premium/Brabus schnürt, scheint mir eher Wunschdenken.


    Der #3 ist vielleicht eher vergleichbar mit dem Explorer und wird in jedem Fall auch teurer als der #1

    Wem der Platz oder Akku des #1 etwas zu wenig sind und wer warten kann, sollte das vielleicht tun. Wem der #1 von Platz und Akku reicht und wir kurzfristig ein Auto braucht, nimmt wohl besser jetzt einen #1.