Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Bis sagen wir 10km und Ziel in der Großstadt und teurem ÖPNV gibt's nicht besseres als Rad oder Pedelec.

    Meine Kollegen haben früher oft gemeint, was ich für ein harter Knochen sei und ich hab gesagt, ne ich hab einfach nicht so viel Zeit und Geduld wie ihr mit dem Auto, ich bin schneller mit dem Rad hier und wieder zuhaus und wenn ich unterwegs in der der (Groß-)Stadt noch was besorgen muss, damit fertig, bevor ihr auch nur einen Parkplatz gefunden habt...


    Hoffentlich gehen jetzt kein Grundsatzdiskussionen los... ;)

  • is sagen wir 10km und Ziel in der Großstadt

    Ich lebe auf dem Land. Hier fährst du nicht mal die 2,5km zum Ortsausgang schneller mit dem Rad als mit dem Auto.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ist bei uns inzwischen nicht anders, deswegen missioniere ich nicht (mehr). Mit BEV fahren wir eh Kurzstrecke ohne viel schlechtes Gewissen für Motor oder Umwelt (bis auf Reifenabrieb...).

    Bei den Kleinstädten um uns rum ist es sagen wir "unentschieden", es gibt zwar genug Parkplätze und sogar kostenlos und das Auto ist nicht langsamer, aber Rad macht manchmal mehr Spaß und tut noch nicht weh.

    Bei einer Großstadt (daher ja geschrieben "Ziel in der Großstadt"...) a la Darmstadt ist das anders, wir sind rel. oft in der City für Arbeit, Besorgung oder ein privates Treffen, das ist inzwischen fast immer mit ordentlichen Parkgebühren und oder endlosem Suchen verbunden, im Berufsverkehr kommen noch Stau und Nerven und Zeitverlust dazu. Bei rund 18km wird es trotzdem oft das Auto, unter 10km/würden wir in Roßdorf wohnen, würde es nach DA praktisch nie das Auto.


    Auf das mich der o.t.-Blitz treffen möge!!!

  • meine Alternative für Kurzstrecken nennt sich seit kurzem auch e-Bike. ( ist ja nicht O.T. :))
    Mann muss etwas umdenken aber bis 10km eigentlich kein Problem.
    Mit dem normalen Rad habe ich mich zumindest ab 3km meist fürs Auto entschieden....

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Der bereits genannte Zeekr X (Bruder vom #1 auf gleicher Plattform/Radstand) offenbart jetzt mehr Details zum Interieur.


    Ein verschiebbarer Monitor ist hier wohl zu Gange !...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Frau hat gestern ausnahmsweise mal mit mir Nextmove geschaut und dort den Ford Explorer entdeckt. Am liebsten würde sie den Smart stornieren und auf den Explorer in Arcticblue warten. Dabei wissen wir noch nicht, was er mit zum #1 vergleichbarer Ausstattung kosten wird. Da ich nicht davon ausgehen, dass nennenswerte Stückzahlen vor nächstes Jahr Ostern ausgeliefert werden. Halte ich am #1 fest. Falls uns der Explorer dich so viel besser gefallen sollte, tauschen wir im kommenden Jahr. Aber wenn es danach geht müsste man wohl ständig das Fahrzeug wechseln oder warten, warten, warten.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage