Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Interessant, dass im Grunde überall genannt wird, dass die Auslieferung noch vor Weihnachten 2023 erfolgen soll, wobei Ford selbst erst Anfang 2024 angibt.

    A154E9F6-E16A-492E-A874-678909C55556.jpg

    Kann es mir nur so erklären, dass die ganzen Artikel/Videos mit einem älteren Wissensstands erstellt und nun mit Ablauf der Geheimhaltungsfrist unkorrigiert veröffentlicht worden sind.

    Aber wie dem auch sei: Die Bafa-Prämie wird man bestimmt nicht mehr erhalten, wodurch der Preis mMn. umso sportlicher ist :whistling:

  • Die Bafa ändert sich 2024 von 40 bzw. 65k Netto-Preisgrenze auf eine einzige Klasse bis max. 45k netto, Förderung&Rabatt wie 2023 bei der 40001-65k Klasse.

    Heißt bei einem #1 Brabus ändert sich nix, bei einem Premium zahlt man 2024 unterm Strich rund 2,4k mehr, dito bei einem Explorer, auf den man noch noch 2023 hofft und der dann erst 2024 kommt. Ist nicht wenig, aber auch nicht entscheidend bei 50k und wenn sonst alles an dem Auto passt.

    Wie gesagt wenn Händler oder Hersteller den Mund zu voll nehmen und einen mit dem Argument "noch 2023" zum Kauf drängen, eben darauf achten dass das so schriftlich festgehalten wird und ausgeglichen, wenn er doch erst 2024 kommt. Haben ja schon einigen Hersteller so gemacht.


    Ganz schräg aktuell z.B. bei einem ID.3 77kWh. Da derzeit nur in der max. Konfig bestellbar und scheinbar aktuell nur so bei der Bafa gelistet, 2023 nur die kleinere Förderung und 2024 gar keine mehr da sogar über 45k netto . Ein Born in max. Ausstattung bekäme beide Jahre maximale Bafa, da es eine gelistete Basis unter 40k netto gibt. Spannend wird es dann, wenn der ID.3 77kWh im Laufe des Jahres wieder eine Basis unter 40k netto bekommt und jemand dann eine max. Ausstattung bestellt, bekäme der dann max. Bafa und der der heute bestellt nicht?

  • Oh, du hast ja Recht - danke für die Info! Ich hatte mich überhaupt nicht mehr mit einem möglichen Fahrzeugkauf erst in 2024 beschäftigt und bin davon ausgegangen, dass die Bafa-Prämie bereits dieses Jahr komplett ausläuft.

    Bin gespannt, ob auch Ford noch die Prämie von 2023 sicherstellt, um Kunden zu binden.

  • ...

    Kann es mir nur so erklären, dass die ganzen Artikel/Videos mit einem älteren Wissensstands erstellt und nun mit Ablauf der Geheimhaltungsfrist unkorrigiert veröffentlicht worden sind...

    jepp. irgendein youtuber plapperte was von Februar herum, wann er das video gedreht hat.

  • dass die Auslieferung noch vor Weihnachten 2023 erfolgen soll

    Solche Aussagen kennt man doch von vielen Herstellern.... da stürzen dann hunderte/tausende drauf und tatsächlich ausgeliefert werden von Weihnachten eine Hand voll ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick