Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Ja klar, aber dort wird nicht einfach das Händlernetz von Hyundai/Kia genutzt, sondern mit eigenen Werkstätten und den sog. Personal Assistants gearbeitet, die alles regeln sollen. Das Auto selber hat mich überzeugt, die Umstände nicht.

    Ach ja, wenn wir etwas anderes kaufen, dann wird uns das mehr Geld kosten. Das ist Fakt.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ich kann deine Bedenken nachvollziehen aber welche Alternativen gibt es ?

    Ich hatte einen Kona für ein Jahr im Abo und war sehr zufrieden. Danach einen Fiat 500 e, den habe ich nach 6 Monaten zurückgegeben, es war ein Drama . Geschäftlich fahre ich seit 3 Wochen ein Tesla M3, technisch bislang top aber bei der Verarbeitungsqualität gibt es Luft nach oben (privat hätte ich das Fahrzeug so nicht akzeptiert)

    Wenn man sich die unterschiedlichen Foren anschaut gibt es überall Probleme.

    Ich suche jetzt seit Oktober letzten Jahres nach einer Alternative zu dem letzten privaten Fahrzeug und teile mir unseren verbliebenen Verbrenner mit meiner Frau . Aber entweder ist die Lieferzeit ewig lang oder die Abmessungen des Fahrzeugs sind mir zu groß. Daher jetzt der Smart #1.

    Wir haben 14 Tage nach Übergabe um das Fahrzeug und den Händler „ zu prüfen“. Danach nochmal 6 Monate mit 2 maliger Nachbesserung, ansonsten Rücktritt vom Kaufvertrag. Sicherlich ist das alles Stress den man sich ersparen möchte. Daher hoffe ich erstmal auf einen funktionierenden Smart….

  • GV60 trauen wir uns nicht ran….ganz neue Marke und kein Händlernetz

    Haeh... das ist die "Luxusmarke" von Hyundai, von daher kann man da schon eher ruhig kaufen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Eigentlich ja….es gab noch den Ioniq5 und den Genesis GV60. Ganz individuell für uns soll es ein SUV-ähnliches Fahrzeug werden, daher ist der I5 eher raus und beim GV60 trauen wir uns nicht ran….ganz neue Marke und kein Händlernetz…und ob sie durchhalten am Markt hier (auch wegen solcher Feiglinge wie uns ;)) bleibt abzuwarten. Das Auto selber…echt stark!

    Kein VW, kein Tesla, kein Ford….bleibt nicht viel.

    Ok…danke für die Info.

    Wir hatten von unserem Fordhändler eine Infomail bekommen, dass wohl heute die Veröffentlichung eines neuen BEV stattfinden wird.

    Ich glaube, weiter vorne hier im Thread wurde schonmal darüber berichtet und ein Foto von dem Erlkönig gepostet. Er scheint auf dem MEB von VW aufzubauen - wir sind vor allem auf die technischen Daten und das Kofferraumvolumen gespannt. In der Mail steht noch weiter unten „Bestellbar später in 2023“.


    Edit: Oh, oder hatte ich dich falsch verstanden und ihr seid grundsätzlich nicht an einem Ford interessiert?


    3D3EF36B-38CB-4A16-A5B3-174D0B9426C4.jpg

    CC4C26B1-864F-489E-9DD5-6F7C25C59AF9.jpg

  • Wir sind an jedem BEV mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis interessiert, selbst an einem Tesla, wenn sich die Tesla-Schwächen entsprechend negativ auf den Preis auswirken... ;)


    Zum neuen Ford hieß es glaube ich, dass es eine Art Kompakt- bzw. ID.3-SUV werden soll. Wer das mag/wem das am ID.3 bisher fehlte, ok. Mich selbst schreckt es eher ab/die geringe Höhe und Image und AB-Verbrauch dadurch sind die wenigen Dinge, die mir am ID.3 bisher besser gefielen als am #1.

    Aber Vorzüge zum #1 sehe ich bei ähnlicher Form da nicht, ich vermute(!) eigentlich nur Nachteile, Preis wird sich am ID.3 orientieren oder eher noch teuer (Lizenzkosten an VW, oder siehe aktuelle Preise des Mach-E) und Lieferzeiten werden derzeit vermutlich auch katastrophal sein, 2023 bekommt man den sicher nicht mehr. Oder ist das eine Premiere a la ID.2 gerade? D.h. er soll eh nicht mehr dieses Jahr kommen, 2024 bestellbar, 2025 Auslieferung?

    In 75 min wissen wir mehr! ;)

  • Der besagte neue FORD...


    Ford elektrifiziert den Explorer – komplett neu entwickeltes Crossover läuft in Köln vom Band | Deutschland | Deutsch | Ford Media Center


    Ford Explorer [EU] (2024) - pictures, information & specs (netcarshow.com)


    Der hübschere ID.4 quasi ;)


    Wird in Köln gebaut, wenn sie sich sonst so ziemlich selbst abschaffen: Kein Fiesta, kein Focus, kein Mondeo,....

  • Ich finde ihn jetzt auch nicht sooo schön, aber ID.4, Enyaq, etron noch hässlicher. Aber darüber lässt sich bekanntlich endlos streiten...


    Da ist ja quasi ein ID3.5-SUV und das finde ich dann schon interessant, für uns von dem Maßen her noch im Rahmen bzw. eine Alternative zu #1/3, wo uns ID4&Co. alle schon zu lang&zu groß sind.

    Hat schon einiges Interessantes zu #1/3 bzw. VW, auf MEB-Basis dann hoffentlich auch den kleinen Wendekreis, mehr Wumms (finde ich gut, z.B. der ID.4 mit 77kWh ist uns persönlich zu lahm) und DC Ladeleistung, optional großer Akku, Display vertikal und integriert unten und das ganze als großer Kompakter aber noch Kompakter. Irgendwie ein Mischung aus #1/3/ID3/ID4/Mach-E, für uns jedenfalls interessant....

    Eine brauchbare AHK gibt's auch.


    Preislich mal abwarten, 45k Basis, dabei schon einige Luxus Serie, aber evtl. ist das mit kleiner Batterie? (Gibt's gab's den ID.4 eigentlich schon real zu kaufen mit kleiner Batterie/sind da schon Kundenwagen auf der Straße?)

    Dann wären 45k viel, mit großer Batterie und Extras wie so oft bei den meisten #1 Mitbewerbern dann wohl eher bei 55k.

    Bald soll er zumindest reservierbar sein, ob es dann auch schon genaue Infos mit Preisen&Extras&genauer Ausstattung gibt?


    Hier noch ein paar Links mit mehr Infos

    Ford Explorer (2023): Infos und Bilder zu Fords Elektroauto | ADAC

    Ford Explorer auf VW-MEB-Basis: Sport-Crossover ab 2023 | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    Den Frunk zeigt keiner, da scheinbar noch schmäler als beim #1... ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.