Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Hier ein Kia Niro im April lieferbar.

    Unter "sofort verfügbar" verstehe ich was anders - oder geht mein Kalender nach und ich habe meinen Geburtstag verpasst ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja, das mit der sofortigen Verfügbarkeit bei angegebener sofortiger Verfügbarkeit schaue ich mir natürlich auch immer an…in .2 Wochen passt für mich noch…und die meisten der BMWs zum Beispiel waren echte Autos und keine Konfigurator-Bilder.

    Stimmt aber, das muß man aufpassen….sonst ist nur der Vertrag „sofort verfügbar“ und das Auto in Monaten ;)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Hässlich <X

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich finde ihn auf dem Fotos da auch wenig ansprechend, scheint aber etwas zu täuschen, anderswo kommt er besser weg. Aber das ist eh Geschmacksache...


    Der Golem-Artikel, hat ja leider Null Infos, hier mal zwei Links mit deutlich mehr. Gerade das Autobild Video finde ich überraschend gut, konnte durchgehed gucken, ohne dass mir schlecht wurde:

    Hyundai Kona (2023): Neuvorstellung - Sitzprobe - SUV - Info - AUTO BILD

    Hyundai Kona Elektro: Neue Version kann schneller laden (insideevs.de)


    Also Maße (samt Höhe und cw-Wert im Vergleich zum #1...), elektrische Hecklappe, Frunk, echtes HUD, OPD, OTA, Memorysitze, 230V 16A Schuko im Innenraum, Sitzheizung hinten, sehr lecker!

    Jetzt noch Heckantrieb, 22kW, 150kW... Oder 40k in Vollausstattung und max. halbes Jahr Lieferzeit, dann wären wir dabei... ;)

    Mal realistisch gerechnet: Niro EV mit allem/vergleichbar #1 Premium (dabei bei Ladeleistungen und Antrieb immer noch 1-2 Klassen drunter...) kommt auf fast 9,5k UVP mehr. Der neue Kona vielleicht 2k unter dem Niro, also 7,5k mehr und Lieferung vermutlich frühestens Mitte 2024. Zu viel Geld&Lieferzeit nur für etwas bessere Aerodynamik und Reichweite bei schlechterem Antrieb und Ladeleistungen... Ab 20% Rabatt käme ich vielleicht in Versuchung.


    Auch wenn ich selbst es gut finde, ich wundere mich etwas über das extreme Wachstum es Kona. Der ist ja jetzt in alle Richtungen nur noch mm vom Niro weg, wie soll man die zwei unterscheiden, die sind doch jetzt so gut wie gleich.

    Und warum haben die 2023 immer noch so lächerliche DC Ladeleistungen? Ich verstehe, dass man zum ioniq 5/6/EV6 abgrenzen will und weder 200kW oder gar 800V einbaut, aber warum nicht wenigstens 120-130kW DC? Hat das echte technische Gründe, spart der Hersteller da wirklich was, was die erhaltene Häme ausgleicht???

  • Absolut hässlich auch für mich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin auch enttäuscht. Der Vorgänger war geschmeidig. Hätte ihn auch vor 2,5 Jahren fast gekauft. Was mich gestört hat war die Mittelkonsole. Erinnerte mich an meinen silbernen JVC Verstärker aus den 70er Jahren.

    Da wurde es dann der ID3 first, mit schön viel Klavierlack.

  • Warum seid Ihr denn enttäuscht, wirklich nur wegen der Optik? Ich finde den noch besser und noch interessanter als den Vorgänger. Nur (gerade im Vergleich zum #1) am hohen Preis und der endlosen Lieferzeit hat sich halt nix geändert, aber das hat sicher auch keiner erwartet...

  • Ich sah den neuen Kona schon live. Komplett schwarz kaschiert ja allg. so manche formale Unzulänglichkeit...


    Denn nach i5 war die Erwartung hoch aber leider hier nicht "sauber" abgeliefert.

    Wie beim Vorgänger vom Kona noch immer in allzu viel* klein-klein verrannt.

    Die schmale, komplett durchgezogene LED ändert nix. Wenn man weiter unten links+rechts im Anstoßbereich allerlei übrige lichter unterbringt




    *)ein deutscher Designer sprach mal bei einem messerundgang zu einem asiatischen Produkt, aus dem auto könnte man 3-5 weitere designen