Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • ich hatte ihn weiter vorne bereits mal angesetzt + kommentiert...

  • Ich stöbere ja trotzdem weiter, was es so an Autos gerade gibt, die auch verfügbar wären….allen netten Planungen und Wünschen zum Trotz braucht ja der eine oder andere ja auch „jetzt“ oder „bald“ ein Auto…


    Meine mobile.de Suche fördert mir regelmäßig neue BEVs mit 300 PS+ und ohne Ford/Tesla zutage und da fällt mir auf, daß es doch inzwischen da jede Menge sofort verfügbare gibt. Neben den ganzen Q8, IPace, iX, und Q4 - die mich auch nicht interessieren sind jetzt verstärkt rabattierte iX1 dabei ((teilweise bis 16%), eine gute Zahl an Ioniq 5 zum Listenpreis allerdings und der eine oder andere EV6. In der zweiten Suche (BMW zwischen 250 und 300 PS) tauchen neben einigen iX3 (einer auch echt gut rabattiert mit 62k€) auch eine Horde i4 35 zu echt guten Preisen…vom optisch mageren aber doch recht kompletten mit LP 60k€ für 50k€ (!) bis hin zu echt „vollen“ mit Felgen und Farben sich 20-30 die man sofort haben könnte. Würde ich so etwas in der Art haben wollen, also statt einem Model 3 in der Basis….das wäre es.

    Und…im Vergleich zu einem #1 Premium…Leistung vergleichbar, Platz auch (nur anders) und preislich doch recht attraktiv. Dafür kein knuffiger SUV und deutlich länger….aber auch eher fürs Reisen dank der guten Effizienz… :/


    Nein….bevor einer was denkt…ich will jetzt die kleine Schrankwand schon haben 8)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

    2 Mal editiert, zuletzt von der_koelner ()

  • Bis jetzt hat Fisker seit November 2022 erst 56 Serienfahrzeuge gebaut. Will aber in 2023 noch ca. 40.000 bauen. Da bin ich wirklich Mal gespannt. Man hat jetzt die Zulassung in den ersten Märkten beantragt.

    Wäre nicht das erste Mal, dass Fisker pleite geht.

    Ich hatte Mal daran gedacht einen Ocean zu bestellen. Ist mir aber dann doch zu hohes Risiko.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • jaa, das bleibt tatsächlich mal abzuwarten. den damaligen FISKER Karma sah ich mal an der Tankstelle und sprach auch mit dem Fahrer. Der hatte die gleichen Knöpfe in der LFB wie meiner (GM-Ware.. ;)

  • Meine mobile.de Suche fördert mir regelmäßig neue BEVs mit 300 PS+ und ohne Ford/Tesla zutage und da fällt mir auf, daß es doch inzwischen da jede Menge sofort verfügbare gibt.

    Bei weitem nicht alles was da so an "sofort verfügbar" erscheint ist es tatsächlich ;)


    Wäre nicht das erste Mal, dass Fisker pleite geht.

    Ein mehrere 10.000 € kostendes Produkt von einem Unternehmen kaufen welches permanent am finanziellen Abgrund steht kann man machen ist aber doof. Das ist ja kein Kit-Car wo man sich dann "nur" ggf. Karosserieteile selber dengeln/gießen muss und der Rest von irgendwelchen anderen (potenteren) Herstellern stammt und dort zu bekommen ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Was ändern vereinzelte Angebote an der generellen Marktlage, dass die meisten Mitbewerber weniger Ausstattung bieten, beim Listenpreis inzwischen einen Hau haben und kaum liefern können?

    Wenn man lange genug warten kann und immer schaut, gibt es sicher auch beim #1 mal Schnapper.

  • Hier ein Kia Niro im April lieferbar.

    Schau mal, dieses Angebot habe ich bei MyTopDeals entdeckt: https://www.mytopdeals.net/?p=676197

    Bei meinAuto.de scheinen jetzt die im letzten Mai georderten Fahrzeuge einzutreffen. Anscheinend haben neben mir noch einige andere den Vertrag widerrufen, so dass die Fahrzeuge nun kurzfristig verfügbar werden.

    Der Preis ist auch recht ähnlich zu dem, was ich hätte zahlen müssen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage