Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Ich hab da mal eine Frage zu. Hast du den Verbrauch abgelesen, oder selbst ermittelt? Bei meiner Probefahrt waren es laut Bordcomputer im Model 3 nur 16,4kW Verbrauch. Beim nachladen an der Wallbox aber gemessene 20,1. Das ist für mich zu viel. Tesla rechnet es schön, weil erstmal nur der reine Fahrverbrauch angezeigt wird. Beim #1 hatte ich 17,7 laut Bordcomputer und gemessene 18,8 an der Wallbox. Fahrstrecke und Temperatur in etwa gleich.

    Ladeverluste mit eingerechnet?

  • Ich müsste jetzt suchen, aber auf einer chin. Website habe ich mal eine Abhandlung über den im #1 verbauten Akku gelesen. Da war tatsächlich die Rede davon, dass eine 100 kWh-Version geplant ist.

    Das bezog sich ausschließlich auf den #1.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ich hab da mal eine Frage zu. Hast du den Verbrauch abgelesen, oder selbst ermittelt? Bei meiner Probefahrt waren es laut Bordcomputer im Model 3 nur 16,4kW Verbrauch. Beim nachladen an der Wallbox aber gemessene 20,1. Das ist für mich zu viel. Tesla rechnet es schön, weil erstmal nur der reine Fahrverbrauch angezeigt wird. Beim #1 hatte ich 17,7 laut Bordcomputer und gemessene 18,8 an der Wallbox. Fahrstrecke und Temperatur in etwa gleich.

    Ich hab die Frage erwartet bzw. ich weiß, dass Tesla da den Ruf hat, beim Verbrauch inkl. Ladeverlusten ziemlich zu beschönigen. Generell schien es mir mit mit den Verlusten zu passen, wir haben im Urlaub ein paar mal länger über AC geladen (bei DC hab ich nicht drauf geachtet, da es immer gleich eilig weiter ging) und der BC sagte x kWh in den Akku geschoben und die Lade-App x+10% geladen, passt doch für AC, oder hab ich da einen Denkfehler? Und mit den angegeben kWh dann endlosen Strecken geschafft...

    Ach so, du meinst vermutlich, der BC sagt z.B. 17,7 kWh/100km, aber real waren es 57 kWh verbraucht bei 300km, also 19kWh/100km? Das hab ich nicht nachgerechnet/geprüft, das ist mir auf der Langstrecke völlig Wumpe, ob es real am Ende nicht doch 1-2kWh/100km mehr waren als im BC als bei Mitbewerben, wo ich schon früher/häufiger Laden muss oder 15-20km/h langsamer fahren für die gleiche Reichweite. Entscheidend für mich Reichweite bzw. Ab ist, Model Y (Model 3 umso mehr) hat da eine phänomenale Reichweite und auch wenn man mal tiefer und länger auf's Pedal tritt.


    Aber Ihr habt Recht, dass die Akkugröße auch ein wichtiger Faktor ist, der jetzt sicher mit zu meiner "MY Euphorie" beigetragen hat. Nachbar mit ID.4 mit ja ähnlich großem Akku meinte auch gerade, dass er bei sagen wir herbstlichen Temperaturen wie derzeit auch schon 350-400km rein AB geschafft hat, wenn auch etwas langsamer als wir jetzt mit dem MY. Eine Schrankwand wie ID.4 oder #1 mit 62 (oder 58...) kWh netto ist leider besonders übel, 77kWh würde die AB Reichweite beim #1 schon spürbar verbessern...


    Ich halte es aber immer noch für möglich, dass er #3 einen größeren Akku bekommt. Wozu sonst sollte der Radstand um 35mm wachsen, nur für die 13cm mehr Länge auf vorne und hinten verteilt war das bei den geringen Überhängen des #1 sicher nicht nötig. Zum anderen meinten 1-2 Verkäufer zu mir, der #3 würde "spürbar" teurer als der #1/über 47k und dafür muss dann eigentlich auch mehr geboten werden.

    Aber genaues weiß ich auch nicht. Uns ist es auch egal, bei deutlich verbesserter Aerodynamik/cw-Wert würden wir sowohl einen #3 mit 62kWh netto bis 47k nehmen als auch einen über 47k mit 77kWh. Nur 62kWh und über 47k eher ungern...

  • Kein direkter Konkurrent zum #1 aber vielleicht zum kommenden #3….der Fisker Ocean. Was ich eigentlich posten wollte ist, daß er scheinbar existiert. Heute in München im kommenden Showroom in der Motorworld gesichtet. Leider nur durch einen Scheibe, aber sieht recht wuchtig aus auf den ersten Blick.


    Trotzdem gefällt mir das Design, erinnert etwas an Range Rover gemischt mit etwas von dem neuen BMW Design….bin mal gespannt, wie dervish im echten Leben schlägt.


    6527D043-7C52-4E4C-9D29-0AF35339E4D9.jpg


    56B525DA-A7FC-4777-BFED-5F961D6AACFB.jpg


    4946CC09-4C7C-475C-9523-F69196768840.jpg

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)