Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • jaja, der EQA war hier schon öfter in Erwähnung inkl. diesem Vergleich ;)


    mal schauen was i.d. Mercedes(/Smart)-Autohäusern vor Ort dann "passiert"...

    Der Unterschied ist schon ziemlich deutlich. Ich konnte den EQA 250 eine Woche mal testen.

    Für mich ist der Interieur etwas hochwertiger, Vorderradantrieb, Leistung 140 kW und der Preis um mind. 15T€ höher. ;)

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Hi,

    bin den EQA 250+ nicht nur Probe gefahren sondern hatte auch schon unterschrieben.

    Letztendlich doch abgesprungen, weil er von einer Verbrennerplattform kommt, weil er Frontantrieb hat, weil er nochmal ein Facelift bekommen soll, weil das Ende der Reihe abzusehen ist, weil er ganz einfach überteuert ist, weil.......

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Ein Kollege (15 Jahre älter) ist ganz begeistert von seinem EQA und ich vermute, wenn ich bei ihm in drei Monaten mit einem #1 aufkreuzen würde, würde er nichtmal neidisch werden. Allerdings hat er auch noch ganz früh bestellt und da war er noch knapp 10k billiger als jetzt, das ist schon was anderes als jetzt bestellen und dann noch mit 2023er Bafa. Wäre allerdings für mich im Vergleich zum #1 auch dann immer noch ein langweiliges lahmes Renterauto... ;)

  • Als Alternative zum #1 kann ich den Renault Megane E-Tech beisteuern, den ich seit einigen Wochen fahre.


    Insgesamt schon ein wirklich gutes Auto, sieht (für mich) gut aus, fährt sich gut und tut im Großen und Ganzen, was es soll. Die Innenraumanmutung ist gut und macht größtenteils einen hochwertigen Eindruck, die stoffbezogene Oberseite des Armaturenbretts finde ich genial (Alleinstellungsmerkmal). Auch die beiden Displays sind modern und für mein Empfinden sehr ansprechend gestaltet; es macht einfach Spaß, draufzuschauen :) . Google als Betriebssystem fürs Infotainment (und damit vor Allem für die Navigation) ist sehr praktisch. Das Auto ist insgesamt sehr leise und fährt sich super; typisch Elektroauto eben.


    Es sind ein Kleinigkeiten, die mich dazu bringen, über den Tellerrand zu schauen und vielleicht umzuorientieren. Die störendsten sind:

    - Das Öffnen der Heckklappe nervt (mich). Es gibt einen Mini-Knopf zum entriegeln mitten auf der Klappe, den man im Dunkeln schwer findet. Gut, geht im Zweifelsfall auch über die Fernbedienung. Aber um die Klappe anzuheben, muss man anschließend die Finger in den schmalen Spalt zwischen Klappe und Stoßfänger stecken. Spätestens dann sind die Finger dreckig/nass.

    - Der Vorderradantrieb tut sich vor Allem bei Nässe manchmal schwer, die Kraft in Vorschub umzuwandeln (mit anderen Worten; die Räder drehen gerne mal durch).

    - Das Gurtschloss ist so zwischen Sitz und Mittelkonsole "gequetscht", dass vor Allem wenn der Sitz nicht ganz unten ist, das Einstecken des Gurtes recht fummelig wird.


    Wen diese Dinge nicht stören (weil er/sie vielleicht kleine Hände und einen leichten Gasfuß hat), hat mit dem Megane E-Tech ein wirklich tolles Elektroauto. Allerdings zu einem ähnlichen Preis wie der #1, bei schlechterer Ausstattung. Es sei denn man findet einen Händler, der noch ein bisschen Rabatt gibt.

  • Als Alternative zum #1 kann ich den Renault Megane E-Tech beisteuern

    War auch mein Favorit, bis ich erfuhr, dass man die Heckklappe nicht mit einer Fussbewegung öffnen/schließen kann. Kleinigkeit, aber daran denke ich mindestens einmal pro Woche, wenn ich mit vollen Händen vor meinem jetzigen Auto beim Wocheneinkauf stehe. Daher ist das eines der Muss-Extras für das zukünftige Auto.

  • - Der Vorderradantrieb tut sich vor Allem bei Nässe manchmal schwer, die Kraft in Vorschub umzuwandeln (mit anderen Worten; die Räder drehen gerne mal durch).

    Das ist bisher meiner (mittelmäßigen) Erfahrung nach bei fast allen BEV mit Frontantrieb so. Kenne viele die sagen "Ach was, Frontantrieb reicht doch, fahre ich schon ewig, dazu das sofort anliegende Drehmoment bei E..." und hab mich früher immer gewundert dass ausgerechnet wir nur 80 PS Caddy Gewöhnte da was zu meckern haben. Aber ich denke, das sind meist Leute, die noch nie länger E gefahren haben. Wenn man mal E mit Heckantrieb hatte, der 200-300PS (besser wäre es allerdings von Leistungsgewicht zu reden) außer bei sehr sehr rutschigen Bedingungen praktisch immer voll auf die Straße bringt und dann mal einen ähnlich mittelstarken E mit Frontantrieb fährt, drehen die Räder gefühlt ständig durch/muss man ihn immer streicheln/sich zurückhalten (auch ohne Raser zu sein) und das nervt. Bei einem BEV auf einer alten Verbrennerplattform und dafür billiger, ok, aber gerade bei einem neuen BEV und jetzt 2022 bzw. 23 und nicht mehr 2019, da erwartet man (wir...) mehr.

    Zitat

    Wen diese Dinge nicht stören (weil er/sie vielleicht kleine Hände und einen leichten Gasfuß hat), hat mit dem Megane E-Tech ein wirklich tolles Elektroauto. Allerdings zu einem ähnlichen Preis wie der #1, bei schlechterer Ausstattung. Es sei denn man findet einen Händler, der noch ein bisschen Rabatt gibt.

    Das ist aber sehr positiv ausgedrückt, ich hätte eher gesagt "...ist mind. 8k mehr los bei im Vergleich deutlich schlechterem Antrieb...".

    Extra-Rabatt bei BEV gibt es derzeit glaube ich nirgends... :(

  • War auch mein Favorit, bis ich erfuhr, dass man die Heckklappe nicht mit einer Fussbewegung öffnen/schließen kann. Kleinigkeit, aber daran denke ich mindestens einmal pro Woche, wenn ich mit vollen Händen vor meinem jetzigen Auto beim Wocheneinkauf stehe. Daher ist das eines der Muss-Extras für das zukünftige Auto.

    Für mich kein Muss, aber schon schön zu haben. Grundsätzlich ist mir auch eine mechanische Heckklappe mit einem vernünftigen Griff völlig ausreichend.



    ...

    Das ist aber sehr positiv ausgedrückt, ich hätte eher gesagt "...ist mind. 8k mehr los bei im Vergleich deutlich schlechterem Antrieb...".

    Extra-Rabatt bei BEV gibt es derzeit glaube ich nirgends... :(

    Zumindest Mitte des Jahres waren beim Renault noch 5% zusätzlich zum Umweltbonus möglich. War allerdings kein Händler in der Nähe.

    Bei VW geht auch aktuell immer noch Schwerbehindertenrabatt, wenn man den denn in Anspruch nehmen kann.