Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Wir sind ja seit ein paar Tagen mit Leih-Model Y in den südlichen Alpen und Voralpen unterwegs; inzwischen haben wir einige Stärken und Schwächen live kennengelernt.


    Reichweite/Verbrauch und Fahrkomfort auf der AB sind ein Traum. Wir sind (für i3 Verhältnisse) mit 130-140 zum Lago Maggiore “gerast” und ich dachte, die SoC Anzeige ist kaputt, gleich springt er 20% nach unten o.ä.

    Bei dem Tempo ist das für mich in erster Linie die Aerodynamik, warum bekommen das andere Hersteller auch eine Klasse kleiner nicht hin? Ein MY 40cm kürzer, 8cm schmäler und niedriger, das wärs für uns… Der #3 geht in die Richtung, aber aerodynamisch wohl noch weit davon entfernt.

    Verkehrszeichen/Tempo Erkennung ist völlig unbrauchbar, ähnlich wie aktuell beim #1, wobei ich bei letzterem noch an schnellere Behebung glaube. Aber wirklich entscheidend ist das für uns nicht, Hauptsache der ACC tut zuverlässig und das macht er.


    Absolut enttäuschend/einziger Kritikpunkt auf Reisen und ich glaube bis auf den eindrucksvollen Peak noch schlechter bzw. früher abfallend als beim #1, ist die Ladekurve. Da ist der Spaß eigentlich bei 70% vorbei, 80% geht vielleicht gerade noch, darüber lädt er dann langsamer als unser i3 mit halb so großem Akku. Absolut nicht nachvollziehbar für so ein Auto, oder ist das LFP geschuldet?


    Länge, Breite, Übersicht und Wendekreis sind ein Graus. In der Stadt, beim Einparken oder im Parkhaus furchtbar, das schlimmste sind enge Parkhäuser mit enger Auffahrt oder Abfahrt rechts rum/im Uhrzeigersinn, die Beifahrerseite kann man nur raten…

    So auch auf engen Nebenstraßen hier im Gebirge mit Felswand auf der einen Seite und Abgrund auf der anderen bei Gegenverkehr ein Graus.


    Nicht entscheidend, aber auch ein kleiner Punkt: Das Panoramadach ist eine Enttäuschung im Vergleich zum #1. Es ist so stark getönt und ich glaube auch nicht so weit vorgezogen, so dass man auf den Vordersitzen fast nichts davon hat bzw. mitbekommt außer Spiegelungen, das ist beim #1 mit weniger Tönung und dafür dem Sonnenrollo viel besser gemacht und macht Auto&Ambiente spürbar heller&angenehmer.


    Aber wer den Platz braucht und oft/überwiegend reist/AB fährt (war bei uns früher mal so), für den ist ein MY bei den aktuellen Preisen wirklich interessant (Tesla-Eigenheiten bezüglich CEO und Umgang mit den Kunden mal außen vor…).



    Andere:

    Eben noch ein ganz neues Video zum MG4 gesehen. MG4 mit Update jetzt etwas besser bei den Assistenten, aber wohl immer noch ein “Holzfäller”. Im Video gewinnt er deutlich gegenüber dem Born aufgrund dessen hohen Preises und man könnte fast schwach werden, wenn wir ihn nicht schon kennen würden. Der #1 kostet nur wenig mehr (vor allem als Pro+, dann nur das ärgerliche einphasige AC Laden) und bietet dafür in fast allem deutlich mehr als der MG4. Bei Aerodynamik/Verbrauch ist der MG4 schon nett und wäre toll für uns, aber verliert in so vielen anderen Punkten für uns gegen den #1, dass uns das Scheunentor unterm Strich deutlich besser gefällt.


    Beim Megane E-Tech (heute stand zufällig einer neben uns auf dem Parkplatz und ich konnte ihn erstmals aus der Nähe ansehen) ist es andersrum, da würde uns (auch wenn noch nicht gefahren und noch nicht drin gesessen) fast alles gefallen. Form/Höhe ist ein Traum und von hinten und von der Seite eines der schönsten E-Autos aktuell für uns, nur vorne ist er etwas verunglückt/viel zu hoch, als hätte man einen Kompakt-SUV/#1 genommen und ihm nur hinten eins aufs Dach gegeben… Generell wirkt er erstaunlich kurz und Kofferraum sehr kurz, aber ist wohl nur wenig Überhang hinten, laut Daten hat er ja sogar sehr viel Kofferraum.

    Evtl. könnten wir uns auch mit dem für uns schlechteren Frontantrieb anfreunden, wenn er nicht so erschreckend teuer wäre… Im Vergleich zum #1 oder auch zum MG4 ist der Preis ein Witz. Der E-Tech mit allem zum Preis eines MG4, das wäre eine echte Alternative für uns zum #1.


    Zusammenfassung:

    Für uns bleibt es bei #1/#3, wir hoffen/warten jetzt fürs Reisen gerne noch etwas länger auf den #3, aber auch wenn er uns dann enttäuscht und zu groß oder teuer werden sollten, dann eben ein #1 und etwas langsamer auf der AB…

  • ...

    Bei dem Tempo ist das für mich in erster Linie die Aerodynamik, warum bekommen das andere Hersteller auch eine Klasse kleiner nicht hin? Ein MY 40cm kürzer, 8cm schmäler und niedriger, das wärs für uns…

    jauh, schau ihn dir genau an ! er ist absolut darauf getrimmt. das hat dann aber auch seine kompromisse, wo andere ihren um so älteren marken-kern auch optisch noch wahren wollen oder hier, #1 neu + exponiert herausstellen....

    Dagegen TESLA. Keine 20 Jahre (jung), fing auf weißem Blatt an. Traum eines jeden Designer. Gegenteil: Nächsten Golf kreieren! ;)


    Und gemäß Bootsbau, "Länge läuft", daher ist mit kürze nix zwingen gewonnen bei der Aerodynamik - im Gegenteil, es wird um so schwieriger dort gleiches zu bewirken!

  • ...

    Beim Megane E-Tech (heute stand zufällig einer neben uns auf dem Parkplatz und ich konnte ihn erstmals aus der Nähe ansehen) ist es andersrum, da würde uns (auch wenn noch nicht gefahren und noch nicht drin gesessen) fast alles gefallen. ....

    jaaa (!), das wurde mir selbst auch so, gerade erst wieder bewusst.

  • Ich habe mir ihn letzten August angeschaut und saß auch drin. Ich empfand es als sehr erdrückend. Der gesamte Himmel dunkel, nicht viel Kopffreiheit und nach hinten so wenig Sicht, dass sie den Rückspiegel als Display mit Kamera machen mussten. Die Form von außen ist sicherlich ein Hingucker. Sehe ihn jetzt hin und wieder auf der Straße. Wenn es mein Auto wäre, würde ich natürlich drin sitzen und ihn mir nicht von draussen anschauen. :(


    Ich habe mich zum Glück gleich gegen den E-Tech entschieden und kurz danach irgendwo den ersten Link zum #1 gefunden. Die Entscheidung war damit gefallen :)

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Megane: Mein Eindruck … Schulterlinie viel zu hoch, kleine Seitenscheiben, alles schwarz im Innenraum, Lenkung gewöhnungsbedürftig ( schwer zu beschreiben .. irgendwie „schwammig“ ), Vorderradantrieb: im Winter auf Schnee ist das nix …. und .. m.E. deutlich zu teuer.

  • gewiss, der Renault Megane E-Tech electric will dahingehend ganz anders sein + auftreten. Sehr gedrungen - kompakter+niedriger - (auch) als der ID.3 !

    Darüber hinaus eben die Abweichungen im Antrieb. Und der Preis...

    Im Weiteren folgt größeres, wohl gegen den ID.4 positioniert, bzw. die Nachfolge vom Scenic in elektrisch darstellend.

    #2 - ein Erfolg in Zukunft ? klick


    #bike - wer radelt elektrisch? klick

    Einmal editiert, zuletzt von Clever ()