Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

• Der 7er ist jetzt aber auch Besonders. Der kostet im Leasing oft weniger als ein 5er. Da gibt es manchmal Raten mit über 30% Nachlass. Das ist nicht vergleichbar mit Smart, bei denen es keinen Nachlass gibt.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• kann das sein dass das generell bei Edelkarossen so ist? Bei unserem Mercedes E Smart Händler stand ein EQS für 177k rum, da stand was von Leasingrate 1111€ bei 36 Monaten und 15.000 km und ich dachte erst die haben sich vertippt...

• Schwer vorstellbar. Eigentlich wird der EQS nicht subventioniert. Sicher, dass da keine hohe Anzahlung drin war?

Es gibt immer mal wieder Hersteller, die gerade die großen Limousinen mit solchen Aktionen pushen, weil die Zulassungszahlen hier in D für das Prestige wichtig sind. Mercedes gehört da in der Regel nicht dazu. A8 und 7er sind die Kandidaten. Früher noch der Phaeton. BMW verliert beim 7er regelmäßig die Nerven. Jedesmal kündigen sie bei einem neuen Modell an, das nicht mehr zu machen und dann nach 1-2 Jahren geht es los.

#1 Launch Edition

• Tatsache ist aber, dass bei dem Agenturmodell die Rabatte und Preisbildung im Leasingmarkt ausgehebelt werden sollen.

Dass dies nur in Mangelmärkten funktioniert, werden Tesla, Smart und Co. bald merken.

Die Smart-Leasingraten sind jedenfalls uninteressant, da würde ich als Privatkunde eher Barkauf bevorzugen.

• Abgesehen davon, dass ich Privatkunden in der Regel (außer bei stark subventionierten Leasingangeboten) zur 3-Wege Finanzierung raten würde, sind die Leasingangebote von Smart nicht uninteressant. Das sind ganz normale Konditionen, ohne versteckte Nachlässe, zu einem Zins von 5,49%. Der ist mittlerweile sogar sehr günstig. Die Restwerte liegen bei 56,4% nach 48 Monaten (Brabus). Dafür hast du die Sicherheit, dass der Restwert festgeschrieben ist. Das ist ein absolut faires Angebot. Da weiß ich jetzt wirklich nicht, ob der Barkäufer sich derart besser stellt. Wer kann heute sagen, wie der Gebrauchtmarkt für den #1 in 2027 aussieht. Das kann auch schnell mal unter den 56,4% liegen.

#1 Launch Edition